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Philipp78

cdi beschleunigt unter 2500 U/min schlecht

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Hallo Gemeinde,

 

ich beckomme immer stärker das Gefühl, dass mein kleiner bei Drehzahlen unter 2.500 nicht mehr so gut beschleunigen würde wie früher...

Schein so als ob das Turbo-Loch jetzt viel länger wäre.

 

Ist ein neuer Turbo fällig oder gibt es andere möglichen Ursachen?

 

Danke im Voraus!

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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hallo,

ich glaube bei einem cdi eher an das mischgehäuse, dieses äussert sich oft unterschiedlich, leistungsverlust, qualmen, schlechte kaltlaufeigenschaft. man kann dies aber erst sicher sagen wenn man es überprüft hat, kann sicher auch am ladedruck liegen, zischt er denn mehr als früher? ich spiele auf eine undichtigkeit im ladeluftkühlerbereich an.

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Servus,

 

Das Mischgehäuse habe ich vor ca. 10.000 km gereinigt - aber isch werd' am Wochenende nachschauen. Den Ladeluftkühler werde ich auch sicht- und hör-prüfen.

 

Zischen tut er nicht. Mein Turbo heult seit ca. 50.000 km während der Beschleunigung. Turbo-Instandsetzungsfirma hat gleich den Turbo als defekt eingestufft. Das Oben genannte Problem ist aber erst seit ca 2 Wochen auffällig. Und es hat sich an Turbo-Geräuschen nichts geändert...

 

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hallo,

 

allso der LLK scheint in Ordnung zu sein, der Mischventil ist noch freigängig.

 

Was könnte noch den kleinen "abbremsen"???

 

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • Ich bin fast nach Anleitung vorgegangen, den AGR Kühler schon mal auszubauen. Motorabsenkung habe ich weggelassen, da das Ausbauen auch so ging. Zum Einbauen muss ich aber die beiden vorderen Schrauben lösen und bestimmt 10-15mm ausdrehen (werde vorher nachmessen), da ansonsten der Kühlerschlauch vom AGR Kühler kaum zu verlegen gehen dürfte. Sehr schwierig war auch die beiden Schrauben der Halteplatte der Sensoren am AGR Ventil zu erreichen und zu lösen. Der obere Sensor muss dazu abmontiert werden. Ich behaupte, das ging bei mir nur so gut und relativ einfach, weil meine Schrauben alle schon mal gelöst waren und weitgehend wieder mit etwas Fett eingeschraubt wurden. >13 Jahre alte Schraubverbindungen löst man wohl besser mit abgesenkten oder besser noch ausgebauten Motor.   Hier meine Holzkonstruktion zum Aufbocken. Zusätzlich wird der Wagen, wenn ich darunter liege, noch mit 2 weiteren Wagenheber gesichert.   Ohne AGR Geraffel. Das AGR Ventil + Kühler (zusammen also) lassen sich ohne Probleme ohne abgesenkten Motor herausnehmen.   links muss natürlich Luftfilterkasten raus. Auch die X-Strebe habe ich komplett abmontiert. Lt. Anleitung reicht es wohl nur oben zu lösen.   Der Missetäter. Die Schläuche mache ich erst weg, wenn der neue Kühler da ist. Wichtig ist, die Schläuche identisch von der Lage her wieder anzubringen.   Der Ausbau hat ~3h gedauert. Ich denke der Einbau wird ähnlich Zeit in Anspruch nehmen.
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