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Thaumie

Rat für 10er Compo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ja, ich weiß, Suchfunktion usw, 13er mit Eimer ist viel besser usw...

 

Ich habe eine 4-Kanal-Endstufe von RTO mit Hoch- und tiefpass, eine Basskiste im Kofferraum und bisher billig-Baumarkt Coaxial-10er statt der Pappen. Diese hab ich beim Offenfahren jetzt verblasen und suche Ersatz. 13er mit Eimer ist zu viel Aufwand grad, ich will 10er drunterschrauben, die einfach OK im Preis/Leistungsverhältnis sind und Last aushalten. Hochtöner an die A-Säulen und fertig. Was gibt es da?

Sind die SPL S-4.2 statt den S-5.2 was für den Zweck? Matze? Kev? Anyone? Bueller?

 

Vielen Dank für nen Tip.

Gruß,

Thomas

 

P.S.: Irgendwann steht auch mal richtig Sound an, nur halt jetzt grad noch nicht. :)


smartige Grüße,

Thomas

 

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Zu 10er Systemen kann ich Dir leieder keinen Tip geben, nur halt den dir den Aufwand mit 13ern zu machen.

 

Übrigens könnte sich eine Antwort der von Dir genannten Herren etwas verzögern da die mehr oder weniger alle in Übersee sein :)

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Hmmm, danke trotzdem... Vielleicht weiß ja doch noch wer was? (in good ol' europe anwesend)

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smartige Grüße,

Thomas

 

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Thomas

 

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Ist ja nur der Matze nicht in Europa, alle anderen schon :)

Wie gesagt, Übersee :)

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Ja, da hatte ich was gelesen, stimmt... Also mal warten, ob heut Abend ein "Pro" den Thread liest. :-D

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smartige Grüße,

Thomas

 

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re aus übersee... ;-)

lautsprecher ohne gehäuse zu verbauen ist absolut SINNLOS!

stichwort "akustischer kurzschluss"...

 

überdenke deine idee noch mal - ich würde auf keinen fall eine empfehlung zu 10cm lautsprechern geben, da sie im grunde nur als sat-system in einem kickbass-kombo taugen - also 16'er in der tür und dann eben die 10'er oben - aber auch da in einem GEHÄUSE verbaut!!!

 

ein wirklich gutes 13'er oder 16'er zweiwege-kombo spielt aber auch solche "kickbass"-geschichten an die wand... ;-)

 

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Nabend

 

Die einzigen 10er, die man getrost "freeair" verbauen könnte sind Breitbandlautsprecher (die wesentlich bessere Version von den 10er unterm A-Brett). Da gibt es schon ein paar sehr gute, aber für das Geld könntest du dir Eimer holen und ein 13er einbauen. Der weitere Nachteil von 10er ist, dass sie nicht tief genug kommen...quasi du hast eine Lücke im Klangbild, die der Subwoofer nicht abdecken kann.

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Gruß Lodda

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OK, OK... Danke Kev.

 

Das Problem ist nur, es soll keine Dauerlösung sein, ich brauch was schnelles, unkomoliziertes ohne Einbauaufwand. Daß das nicht physikalisch und soundtechnisch sinvoll ist, ist mir schon klar. Es soll mir nur die kaputten, weil zu schwachen 10er ersetzen, bis ich Zeit habe, das Thema richtig anzugehen. Dann kommt sowas ja auch nicht mehr in Frage, nur halt jetzt grad. Ich muß 2 längere Fahrten machen und will das nicht ganz ohne Musik tun. Und bevor ich Baumarktschrott hole, lieber was, was sich vielleicht später weiterverwenden lässt, ob im Smart oder einem meiner anderen Autos.

Also bitte, einen Tip, was Preis/Leistungstechnisch gute 10er sind. Komonentensysteme bis maximal 150 Euronen. Wenn ACR was an die 80 hat, wär natürlich auch toll. Ich hab nur grad keine Zeit, mich selber schlau zu machen.

 

Ach ja, übrigens eher Rock als Techno, aber eigentlich breit gestreut... :)

 

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smartige Grüße,

Thomas

 

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Hi,

also wenn du wirlich nicht weiter Zeit investieren willst und nur eine einfache und kostengünstige Lösung suchst, dann kann ich dir das Audiosystem MX100Plus empfehlen.

Geht ganz agil, der Hochtöner ist nicht übel und das System hat nen sehr ordendlichen Wirkungsgrad.

Da der 10er dabei Fullrange spielt gibts auch ne ganz schöne Bühne wenn die unter der Armaturentafel sitzen.

Wenn du dann mal irgendwann bischen mehr Zeit investieren willst, dann setzt du ein Paar 165er MX-Woofer ind Doorboards und nen Satz Mundorf 3-Wege Weichen dazu und dann hast du ein garnicht mal schlecht klingendes 3-Wege Frontsystem für kleines Geld.

 

Gruß Thomas

 


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HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

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Kurze Meldung aus Übersee (dieses Mal aber nicht am Chiemsee, sondern am Pazifik ;-)).

 

@DP-Smart:

Aber auch ein 10er BReitbänder, der free-air spielt, will nicht auf einen akustischen Kurzschluss spielen.

 

@Thaumie:

Wenn du jetzt 150 Euro zum Fenster rausschmeisst, dann fehlen dir die nachher, um was vernünftiges zu kaufen.

 

Wenn du wirklich nur die kaputten 10er ersetzen willst, dann hol dir im Conrad irgendwas für 10-20 Euro und spar die anderen 140 Euro für da System, was dann endgültig rein soll.

Oder geh mit deiner Frau essen, da isses dann sinnvoller investiert als in ein völlig falsch eingebautes Lautsprechersystem, das nie auch nur ANSATZWEISE irgendein vernünftiges Preis/LEistungsverhältnis haben KANN, weil es einfach falsch verbaut ist...

 

Üüüüühh!!!

Matze

 

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Liebe Grüße HifiJana&SmartyMatze *verwirrtsind* ;-)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Jana_und_Matze am 27.06.2005 um 09:00 Uhr ]


Liebe Grüße HifiJana&SmartyMatze *verwirrtsind* ;)

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Hallo nach Übersee. Wie ist das Wetter bei euch ? Ich hoffe mal ihr habt keine Tornados ;-)

 

Bei der Geschichte hier hab ich bischen ne andre Auffassung.

An ne RTO würde ich grundsätzlich nix Highendiges anhängen. Lohnt nicht. Da ein Adrian, Exact oder sowas in der Klasse zu verbauen wär Perlen vor die S.....

D.h. wenn man wirklich was sehr gut klingendes bauen wollte müsste man ne Grundrenovierung der Anlage in Betracht ziehen. Ich denke mal das ist aber wohl auf keinen Fall geplant.

Holt er sich nu wieder ein paar Billig-Coax sind die auch in absehbahrer wieder abgeschossen. Also 20,- Euro weg. dazu dann nochmal die Arbeit für's tauschen.

Macht irgendwo keinen Sinn, für 20,-EUros kann man auch schon ne Pizza essen gehen 8-)

Schrittweise umbaun mit Lautsprechern die nicht von der Endstufe zerpflückt werden ist da eigendlich die bessere Lösung.

Die 10er gut dicht gegen die Aufnahmen der Armaturentafel befestigen mindert den akustischen Kurzschluss schon mal. Die Armaturentafel sorg zumindest teiweise für eine räumliche Trennung von Membran Ober und Unterseite. Dass natürlich der Rückwärtig erzeugte Schall über den Fußraum austritt und die Klangqualität mindert ist klar, aber einen 100%igen Kurzschluss hat man nicht. Es spielt ganz leidlich. Bischen nachhelfen kann man noch indem man ein etwas Noppen-Schaumstoffplatte unter die unteren Abdeckungen der Armaturentafel schafft. Das dämpft den Austritte des Rückwärtig erzeugen Schalls nochmal ab.

Damit hat man ganz klar erstmal keinen Highend-Klang aber für jemand der nur erstmal ne Übergangslösung will ist's gehts mit Sicherheit schon OK und das MX100 raucht auch nicht ab wenn man die RTO mal etwas höher dreht.

Der Hochtonbereich ist mit Sicherheit auch schonmal wesentlich besser als mit Koaxen unter der Armaturentafel. OK der Übergang zum Sub fehlt, aber das war ja von vorneherein klar.

Wenn nun mal die "Überganszeit" beendet werden soll, kann man den 10er Mid auch mit einem MDF-Ring in die Eimer bauen. Der spielt dann mit Sicherheit garnicht schlecht da drin. Dazu dann ne 3-wege weiche von Mundorf die die Woofer irgendwo im bereich 300 bis 400Hz abtrennte damit die nicht ortbar sind und ein paar Doorboards gebaut und 165er reingesetzt. Dann spielt der Mid nacher bassbefreit in den Eimern, der HT ist auf der Armaturentafel, was beides zusammen für ne ordendliche Räumlichkeit und Bühne sorgt und die Woofer schließen die Lücke zum Sub.

Also Einsatz jetzt um die 100,-EUR, Einsatz später fürs Aufrüsten nochmal 250,-EUR für 2 Woofer, 2 Weichen, 2 Eimer, Material für Dooboards usw. und Arbeit fürs Nachverkabeln, Eimer nachrüsten, Doorboards bauen.

Ganz logisch, das wird dann keine Super-Top Anlage, aber für den Hausgebrauch ordendlich klingen tut die dann allemal.

 

Im Prinzip könnte man sowas mit fast jedem halbwegs brauchbahren 10er System machen. Bzw. wenn es bischen "mehr" werden soll, dann halt ein höherwertiges 10er Compo nehmen (SPL z.B.) und später dann mal überlegen ob man nicht ne 2-Kanal Endstufe für den Sub dazusetzt und 165er Woofer vollaktiv an der RTO mit antreibt.

 

Möglichkeiten jetz mal ein brauchbahres 10er Compo zu kaufen das etwas "optimiert" einzubauen und später drauf aufzubaun gibts genug, warum also erstmal 20,-Euros für ein paar Billig-Coaxe rauswerfen ?

 

Gruß Thomas

 

 

 

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Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomB am 27.06.2005 um 19:19 Uhr ]


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@Matze und Kev: Nix gegen Euren Hang zur Professionalität, den brauch ich sicher später auch noch! Und Auf jeden Fall Danke für die Kommentare.

Aber im Moment ist TomBs Vorschlag ziemlich genau das, was ich suche. Und das mit den Schaumstoffmatten um nach unten etwas zu dämmen hab ich mir auch so ähnlich vorgestellt. Ob die 10er später mal im Smart bleiben, glaub ich eh nicht, genausowenig wie die RTO und die blöde Basskiste im Kofferraum. Könnte dann mal vielleicht im WoMo landen oder verkloppt werden, egal.

 

Also nochmal Danke an alle, ich bestell die Audiosystem MX100 Plus.

Das ist 2 mal weniger Essen gehen zu zweit, tut der Figur nicht schaden tun... :lol:

 

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smartige Grüße,

Thomas

 

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P.S.: @ TomB: Meinst Du, die sind bis Anfang nächster Woche da?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thaumie am 27.06.2005 um 22:29 Uhr ]


smartige Grüße,

Thomas

 

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Die Überlegung ist gar nicht mal so verkehrt!

Wobei man später sicherlich auf HighEnd aufrüsten kann...hängt aber vom Geldbeutel ab. Ein 3-Wege-System ist eine verlockende Vorstellung, nur dann müsste der Einbau so geplant werden, dass jedes Glied in der Kette passt. Deswegen habe ich ja nicht ganz Grundlos die Breitbänder erwähnt, die ja die Aufgabe im Hochton und Mitteltonbereich übernehmen können...auch keine Probleme mit den Phasen etc.. Als Notlösung würde es sich ja anbieten, später dann die 16er nachrüsten und irgendwann mal die Hochtöner, falls die dann noch gebraucht werden.

Ich meine, dass in einer AutoHifi Zeitschrift einer gewesen wäre, der nur Breitbänder auf dem Armaturenbrett hatte und 4x 16er in den Türen...wäre doch auch nicht verkehrt?

Die Frequenzen kann man fast sogar über die Endstufe regeln, wenn man bis 200 oder sogar 100 kHz einstellen kann.

 

Oder irre ich mich da?

 

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Gruß Lodda

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 27.06.2005 um 22:10 Uhr ]

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Hi,

mit den MX Komponenten und einer Mundorf Weiche haben wir grad selbst ein 3-Wege System für VW T4 zusammengestellt.

Die Fzge haben richtig massive Klangprobleme weil die Einbauplätze in der Armaturentafel und den Türen extrem weit auseinanderliegen und die Woofer auch noch leicht nach unten geneigt sind.

Daher der Rat in die Richtung.

Die MX Komponenten sind für das Geld was die kosten echt gut. Die Serien"Weiche" ist halt etwas spatanisch, aber dafür haben die Dinger nen echt guten Wirkungsgrad und die Mids/Woofer spielen auch recht präzise.

Autohifi hat den MX165 mit 106dB bei 90 Hz gemessen, das ist nicht nur für'n 100EUR System ein echt klasse Wert.

Dass der wirklich gut geht habe ich beim Einmessen des Testsystems im T4 auch gemerkt, selbst direkt an einem Radio ist da im normalen Lautstärkebereich nix dran auszusetzten.

Also "schlecht" wird ein System mit den Komponenten auf keinen Fall.

Einzelne HTs haben gegenüber Breitbändern oder den meisten Koaxen auch den Vorteil, dass man die bei Bedarf immer mal leicht absenken kann. Meist reicht's schon wenn man einen HT verpolt wenn der Hochtonbereich etwas zu heftig wird.

3-wege ist halt nicht ganz einfach abzustimmen, aber wenn's mal sauber abgestimmt und angepasst ist geht da meiner Meihnung nach in vielen Fahrzeugen nix drüber, vor allem was Räumlichkeit und Bühne angeht wenn man die MTs und HT's im Armaturenbrettbereich hat.

 

Gruß Thomas


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Mal was zum Akustischen Kurzschluss...habe mich da mal ein wenig umgeguckt, weil ich es noch nicht kannte.

 

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Bass-Einbruch, d.h. es gibt keinen Bass bzw. einen sehr schwachen.

 

Jetzt frag ich mich, warum ein Breitbänder, der nur den Hochton und Mittelton abdecken soll, einen Akustischen Kurzschluss bekommen kann/könnte?

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Gruß Lodda

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*schlau-berger-modus ein*

Highend Breitband-Ls, haben auch eine offene Rückwand ;-) und keinen akustischen Kurzschluss.. das kommt immer auf die Schallwand an wie groß die ist..

*schlau-berger-modus aus*

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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Hallo,

im Prinzip ist jede Frequenz für den akustischen Kurzschluss anfällig.

Es passiert ja folgendes dabei:

die Vorderseite der Membran erzeugt eine Schallwelle, die Rückseite aber ebenfalls und zwar genau entgegengesetzt zur Vorderseite.

Besteht nun eine direkte Verbindung zwischen den "Räumen" in denen sich Membran Vorder- und Rückseite befinden treffen die beiden Schallwellen aufeinander und da sie gegenläufig sind löschen sie sich aus.

Ab da nun bei 80Hz oder 1KHz passiert ist immer das Gleiche, trifft ein "Schallwellental" auf einen "Schallwellenberg" und heben beide die gleiche Frequenz uns Auslenkung gibts eine Auslöschung.

Dieser Extremfall ist aber eigendlich nie gegeben, also 100% Auslöschung gibts in der Praxis nicht. Dazu kommen im Fzg dann noch Reflekxionen , Brechungen usw. es bleibt immer was vom Schall "übrig".

Im Fzg macht man sich das auch zum Teil zu Nutze, Hochtöner die zu aufdringlich spielen werden gegenläufig gepolt, dann gibts eine teilweise Auslöschung und damit ist der Hochton weniger aufdringlich.

Wer also mir nervigen Hochtöneren zu kämpfen hat, einfach mal ausprobieren. dabei verschiedene Winkel der testen. Kann man einiges mit machen.

Das was im Allgemeinen als akustischer Kurzschluss bezeichnet wird ist aber eher eine Art Interferenz. z.B.der Rückwärtige Schall von Armaturenbrettlaustsprechern die nach unten offen sind tritt durch Ritze und unter dem Artmaturenbrett aus, durch Laufzeitverschiebungen über Reflektion und Abdämpfung usw. treffen aber nicht mehr genau Berg und Tal aufeinander sondern es entseht ein Zeitversatz und auch unterschiedliche Auslenkungen. Der Ton "verzerrt".

Niedrige Frequenzen sind dann dabei wegen der "langen" Schwingungen wohl stärker betroffen und wirken dünn und drucklos.

Im Mitteltonbereich fehlt's dann an Volumen und es kann verzerrt klingen. Bei den Hochtonfrequenzen ist der Effekt nicht so stark ausgeprägt, meist wird der HT-Bereich aber eh über Tweeter abgedeckt und die sind eigendlich immer nach hinten geschlossen. Wie gesagt, kann man da sogar nutzen um den Pegel abzusenken,

Bei einem echten Breitbänder wird man aber auch das wohl merken wenn der von der Rückseite her in den eigendlichen Raum spielt.

 

Das Prob ist aber normalerweise bei fast allen Fzgen gegeben wo die MTs in der Armaturentafel sitzen. Die Eimer beim Smart sind die große Ausnahme.

Muss man eben dann sehen, dass man den Rückwärtigen Schall unter der Armaturentafel mit Akustik-Schaumstoff "abfängt" und vor allem die MTs sauber gegen die Armaturentafel die ja als "Schalltrennwand" dient abdichtet.

Ist nicht 100% wie ein geschlossenes Gehäuse hinzubekommen, aber doch "optimierbar".

 

Gruß Thomas

 

 

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Heute das System eingebaut, von unten schön mit Schaumstoff abgedichtet und es ist genau das, was ich wollte.

Kein EMMA-Sound, aber guter, pegelfester Klang für wenig Geld und Aufwand. Eine echte Alternative, wenn man keine Zeit für Eimer usw. hat.

Danke TomB! (auch für die rasende Lieferung)

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smartige Grüße,

Thomas

 

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Hi,

danke für das Lob :-D

Ich find die MX-Systeme für das Geld auch wirklich echt gut. Vor allem bei Radio-Anschluss haben die echte Vorteile gegenüber vielen anderen Systemen. Der Wirkunsgrad passt halt.

Was mir auch gefällt sind die Hochtöner, der spielen bei weitem nicht so agressiv wie die meisten HT's anderer Systeme in der Preisklasse.

Die MX sind irgendwie ein angenehme Systeme.

 

Gruß Thomas

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