Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KaiT

Nochmal ATU-Felgen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich mir das Gutachten genau betrachte, müßte eigentlich die Kombination 195/45er vorne und 195/50er hinten auch möglich sein.

Meine Gründe hierfür wären:

1. bessere Freigängikeit der Vorderräder

2. besserer Federungskomfort der Hinterräder

3. Beibehaltung der Gesamtübersetzung

4. Radhäuser hinten besser gefüllt (bei Nicht-Tiefergelegten)

und last but not least:

5. Kosten sparen

Hat jemand von euch schonmal über diese Kombi nachgedacht? Bei Reifen, die in beiden Formaten im gleichen Profil geliefert werden (z.B. Pirelli P5000 Drago oder Yokohama A539), müßte dies problemlos funktionieren und zulassungsfähig sein.

Oder fährt gar schon jemand damit herum?

Gruß Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein TÜV'ler sagte das er mir das ganze nur mit immer der gleichen Reifensorte und Größe einträgt...

Kommt natürlich drauf an, wie gut der Typ drauf ist. :classic_wink:

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

wir überlegen auch schon hin und her. Heute wollen wir zum SC fahren und vereinbaren, daß sie auf die orig. Felgen Winterreifen draufziehen sollen, wenn wir unseren Smart am Freitag abholen. Wir haben uns allerdings überlegt rundum 175-er zu montieren. Wir glauben, daß er dann noch relativ komfortabel bleibt und nicht soooo weit weg ist von der Serienbereifung. Ausserdem bin ich eine junge Frau und hätte leichte Bedenken, ob ich für die Breitreifen nicht zu schwach bin?! Hauptsächlich werde ich mit dem Smart fahren. Bei unserem Golf IV GTI haben wir 18" Felgen mit 225-er Reifen drauf, allerdings auch Servolenkung. Bei dem hab ich keine Schwierigkeiten.

Was meinst Du eigentlich mit Kosten sparen? Antworte bitte bald, da wir heute Nachmittag zum ATU fahren müssen um die Felgen zu bestellen.

Danke

Gruß

Roberta & Timo


Gruß

Roberta & Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jack Black,

also nach meinen Probefahrt-Erfahrungen ist es von den Lenkkräften her irrelevant, ob der smart auf der Vorderachse 145er, 175er oder 195er hat. Das liegt an dem geringen Gewicht auf der Vorderachse. Ich meine dies vor allem im Bezug auf das Kurbeln beim Einparken. Beim Kurvenfahren sind die Lenkkräfte bei den breiteren natürlich etwas höher, da sie mehr Seitenführung aufbauen, und die Haltekraft muß natürlich irgendwo herkommen. Hier ist aber nur ein Unterschied zu spüren zwischen Serienbereifung und 175er, zu dem 195er hin ist auch kein weiterer nennenswerter Anstieg mehr. Aber als sportliche junge Frau dürfte Dir all das ohnehin keine Probleme bereiten :classic_wink: ...

Bei den ATUs brauchst Du für 175er rundum 4 Stück Bridgestone B340. Die sind sehr teuer und extrem schwer zu bekommen. Außerdem sind diese nur für die HA konzipiert.

195/50er sind wesentlich günstiger (ca. 50%) als vergleichbare 195/45er, außerdem komfortabler. Es gibt hier nur denn und wenn mal Probleme bei der Abnahme (Schleifen an der Karosserie, Radabdeckung). Trotzdem sind dies die Reifen, zu denen ich tendiere (Pirelli P6000, günstig um DM 120,- und gut).

Die einfachste Lösung sind wohl 195/45er rundum. Aber wie gesagt, auch teuer und unkomfortabler. Außerdem eilt der Tacho stark vor und man erreicht keine echten 135 km/h mehr (da der Limiter sich nach dem Tacho richtet!). Will damit sagen, wenn ihr echte 130 fahrt, zeigt der Tacho schon 140 an und die Motorelektronik regelt ab...

Das ist bislang alles was ich weiß. Persönliche Erfahrung mit 195ern jeglichen Formats auf meinem eigenen habe ich (noch) nicht.

Gruß, Kai.

[Diese Nachricht wurde von KaiT am 23. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kai,

des ging ja echt schnell :classic_wink:

Heißt es, daß wenn wir die 195/45er draufhaben, wir nicht mehr 130km/h fahren können sondern nur ca. 120?!

Würdest Du also von den 175er nur abraten, weil die Reifen so teuer sind? (was natürlich vernünftig ist)

Ich habe nur ein bißchen Bedenken, ob die 195er nicht zu sehr überdimensioniert sind für das kleine Auto?!

Ausserdem habe ich ein bißchen Angst, vor nötigen Änderungen. Wir haben nämlich schlechte Erfahrungen gemacht bei unserem früheren Punto.

Gruß

Roberta & Timo


Gruß

Roberta & Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist schon witzig, wie immer wieder die gleichen Fragen und Diskussionsthemen aufkommen. Die meisten sind, schon müde, darauf zu verweisen, dass man einfach unter "suchen" schaut, welche Beiträge zu dem Thema schon erfolgt sind. Ich habe mir die wichtigsten ATU-Links gespeichert, um sie bei neuen ATU-Fragen zu posten, nur leider zuhause. Daher kann ich jetzt nur den Tipp geben, unter dem Verfasser "Burkhard" zu suchen und diese Beiträge zu lesen. Da steht alles wesentliche drin. Ganz kurz: Burkhard, ich uns einige andere fahren die Kombination VA 175/55R15 ContoEcoContact, HA 195/45R15 ContiSportContact. Grund: Fahrkomfort etwas höher als bei rundherum 195/45R15, das Untersteuern in zu schnell gefahrenen Kurven bleibt erhalten. Alles was ATU von der TÜV-Abnahme erzählt, ist Unsinn.

Unter den angegeben Links findet Ihr auch eine Anbauabnahme des TÜV für diese Kombination. Auch das Gutachten ist veröffentlicht. Also: Alles kein Problem. Wozu die neuen Spekulationen, wenn bereits alles geklärt ist?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jonny sei Dank,

ich bekomme schon langsam Zustände wegen der vielen Gerüchte zu den Atu-Felgen. Langsam glaube ich, ich träume, wenn ich meinen CDI-Boliden mit den Atu-Felgen, Mischbereifung, Tieferlegung, TÜV-Abnahme und Steuerbefreiung in der Garage sehe. Das dürfte, den vielen Spekulationen nach, überhaupt nicht möglich sein.

Ist es aber doch, stimmts Jonny und Schmarti, die die gleiche Bereifung auf Atu fahren?

 

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

[Diese Nachricht wurde von Burkhard am 23. Juli 2001 editiert.]


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von JaCK BLaCK:

Heißt es, daß wenn wir die 195/45er draufhaben, wir nicht mehr 130km/h fahren können sondern nur ca. 120?!

Hallo Jack Black,

ganz so kraß ist es nicht, aber ihr verliert auf jeden Fall realistische 3-5 km/h (je nach Toleranz des Reifenumfangs) Höchstgeschwindigkeit, auch wenn der Tacho weiterhin die volle Geschwindigkeit anzeigt. Der Limiter richtet sich ja nach der Tachoanzeige und nicht der tatsächlichen Geschwindigkeit. Das hängt mit dem um ca. 3% kleineren Umfang der 195/45er zusammen. D.h. aber auch, wenn ihr echte 10.000 km gefahren seid, zeigt euer Kilometerzähler schon 10.300 km an.

So wie ich heute bei einem (Nicht-ATU) Reifenhändler mit smart-Erfahrung aber erfahren habe, ist ab Bj. 2000 die Eintragung von 195/50ern kein Problem mehr, also werde ich mir diese rundum holen. Dann bleibt's bei Spitze 135, der Komfort ist besser und die Reifen preiswerter. Außerdem sind die Radhäuser hinten besser gefüllt -> Tieferlegung gespart.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

woher hast Du die Info? Habe auch einen aus 2000, interessiert mich sehr! Ich möchte auch die 195/50er auf der A.T.U.-Felge.

------------------

Gruß und tschüss

Volker


...und tschüss

Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, nach dem die Batterie bei meinem 450er Bj 2001 zum Kupplungstausch etwas länger nicht angeschlossen war denkt er jetzt wo er wieder am Strom hängt, er ist ein Diesel und macht bei Zündung ein die Vorglühleuchte anstatt der Motorkontrollleuchte an. Außentemperatur wird in Grad/Fahreneinheit angezeigt was ja mit SD einfach zu beheben ist. Sonst ist mir noch nichts aufgefallen Tacho, Drehzahlmesser, Ganganzeige funktioniert. Tankanzeige kann ich nicht kontrollieren weil der voll ist. Da ich einen 200 km/h Tacho habe stellt sich mir die Frage, wenn ich jetzt eine neue Inbetriebnahme mache ob ich da nicht die Tachokennlinie überschreibe und ich danach die normale 140km/h Kennlinie habe. Vielleicht weiß das ja der eine oder der andere😉   Lg Max      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.715
    • Beiträge insgesamt
      1.587.992
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.