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Spike85

nach motorumbau startet der smart nicht mehr richtig

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Hallo, habe folgendes problem haben heute einen neuen smart motor eingebaut bj 00 alles perfekt funktioniert. wollte ihn dann starten jedoch tat sich nichts, dann habe ich den schlüssel ca 10 sec auf der startposition gehalten und dann ging er auf einmal an. kennt jemand das problem oder weiß jemand einen rat.

 

danke

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den Stecker auf den Kupplungsaktuator richtig draufstecken

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Gerhard

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ist das dieser große stecker am getriebe der ziemlich schwer abgeht ?

 

könnte es noch etwas anderes sein ?

 

 

danke

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ja der Stecker ist das, er geht nicht nur schwer ab, sondern auch etwas schwerer drauf, damit gab es schon öfter Probleme....

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danke schonmal, hoffe mal das es das ist, werde morgen abend mal bescheid geben.

 

 

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hy also es war das problem mit dem stecker. jedoch habe ich jetzt ein neues problem, einmal fährt das auto nicht los wenn ich irgendeine fahrstufe einlege und es kommt irgend ein ton, habe gehört das es sein kann, dass das steuergerät nicht zum getriebe passt und ich das jetzt umprogrammieren lassen muss wenn das überhaupt geht ? und dann habe ich noch eine frage zum start vorgang ich war immer der meinung das ich das auto auf mache den schlüssel rein stecke die bremse betätige schalthebel steht auf N und ich starte das auto, jedoch geht das irgendwie nicht mehr muss jetzt erst einmal auf A bzw 1 stellen dann wieder auf N und dann geht das auto erst an. ist das normal so ?

 

 

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zuerst würde ich nochmal die Batterie für 10min vom System trennen, danach sollte er sich wieder selbst neu anlernen, wenn nicht, ist ein größerer Fehler vorhanden, dann hilft vermutlich nur erst einmal auslesen. Normalerweise werden beim Motorwechsel nur die Steckverbindungen getrennt, und keine Aktuatoren abgebaut, somit sollte es auch keine Probleme geben, aber wenn es nach dem Abklemmen der Batterie immer noch Schwierigkeiten gibt, dann ist die Ferndiagnose recht schwierig.

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wurde heute gemacht hat sich nichts geändert, morgen um 8 hat er einen termin im SC mal sehen was es gibt.

 

 

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ja wurde auch gemacht (wenn du das hinten im motorraum meinst was am heck fest geshraubt ist.)

 

 

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hmm frankfurt am main ist schon ein stück ! *g* jetzt steht er erstmal beim sc und die schauen morgen mal nach. trotzdem danke

 

 

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also diagnose,kupplungsaktuator defekt. habe ihn erstmal wieder mit genommen da sie den kupplungsaktuator neu angelernt haben fährt er wieder aber erst bei 3000rpm geht los.

 

was kostet denn so ein aktuator ?

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das hört sich ja schon fast so an als wenn der Aktuator zum Motortausch demontiert wurde, wenn ja, dann sollte die richtige mechanische Einstellung helfen. Es macht auch keinen Sinn, daß der Aktuator einfach so beim Motortausch defekt geht. Sollte das Anlernen geholfen haben, ist auch nicht der Aktuator das Problem, sondern die Kupplung selbst.

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die haben im sc mal probhalber einen neuen eingebaut und dann fuhr er ganz normal, also denke ich schon das es das sein wird.

 

 

 

am anfang stand N im display dann habe ich eine fahrstufe eingelegt und dann stand anfangs entwerder A, 1 oder R und nach kurzer zeit dann drei striche.

 

 

die im sc haben gesagt, dass das mit dem aktuator vorkommen kann wenn das getrieben bzw das teil eine längere zeit steht (in diesem fall 6 monate) das sowas passieren kann.

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warum ist dann nicht der neue Aktuator dringeblieben?

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ich habe mir eine komplette antriebseinheit motor/getriebe/turbo und hinterachse aus einem unfall gekauft und er hat meine sachen entgegen genommen und mein aktuator war ja nicht defekt und jetzt habe ich mit ihm angeklärt das ich mein aktuator wieder bekomme und daher habe ich es erstmal nicht austauschen lassen.

 

 

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dann stimmt wahrscheinlich die getriebe version nicht, den aktuator kannst du dann tauschen bis du grün wirst, wird sich nix dran ändern. aber das bekommt man auch hin, welches sc hat dir das denn erzählt mit dem aktuator, hast du den leuten das mit der kompletten antiebseinheit denn auch gesagt?

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sc in frankfurt am main. ja wurde dennen gesagt das die komplette einheit getauscht worden ist.

 

 

das mit dem getriebe habe ich auch schon gehört. welche möglichkeiten habe ich denn jetzt ? möchte endlich mal wieder smart fahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spike85 am 04.07.2005 um 12:38 Uhr ]

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ich bin mir fast sicher das du den drehwinkelsensor austauschen solltest, den solltest du mal von deinem alten motor abbauen und dann muss der fehler nochmal gelöscht werden, ich nehme an dann ist er wieder in ordnung. ansonsten kannst auch gerne mal vorbeischauen. der aktuator ist aber ganz sicher noch ok.

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so schaltaktuator ist heute angekommen mal schauen ob ich es morgen schaffe wenn nicht kommt er am mittwoche rein ! hoffe mal das es das war und ich endlich wieder smart fahren darf .....

 

 

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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