Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ruhrpott

Sitzheizung einbauen in For two Pure

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

ich habe mir bei Ebay Ledersitzbezüge mit einer Sitzheizung ersteigert. Nun die spannende Frage wie baue ich notwendige Elektrik in den Smarti ein und wo ist der Einbau der Bedienelemente vorgesehen und gibt es dafür Schaltpläne.

Eine Anleitung für die mechanische Installation der Sitzbezüge habe ich schon (Dank des Forums) schon gefunden .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

elektrik? was hat das ding, ein stromkabel und schalter. zieh dir ne strippe vom zigi, der hat genug saft, oder noch einfacher direkt von der batterie (sicherung nicht vergessen!), schau wo die schalter hinpassen und bau sie ein

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn die originalschalter dabei sind( was wahrscheinlich nicht der fall ist ) dann pack sie in die Notfallinsel (oder wie das teil mit der Warnblinkanlage heißt) wo sie hingehören oder hol dir die Originalen weils einfach besser aussieht und dann auch passt.

Grüße aus Do

Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den selben Gedanken gehabt.

Aber wenn Du die original Sicherheitsinsel mit den entsprechenden Tastern haben willst, muss Du auch den Kabelbaum ändern, weil die entsprechenden Adern nicht enthalten sind. Außerdem sind auch die Stecker unterschiedlich.

Gesamtkosten nach Auskunft des SC:

ca. 200,-€

Also mach es so, wie es Dir oben schon vorgeschlagen wurde.

-----------------

Gruß. Der Mirco

official smart-owl-member

OWL Smarties

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ging ja schnell !!! 8-)

Vielleicht noch zwei Zusatzfragen: Welchen Querschnitt müssen die Kabel haben und muss kein Relais in den Stromkreis?

Da mein Smarti neu ist habe ich daran noch nicht geschraubt. Von wo gehen die Kabel zur Sicherheitsinsel und wie lege ich sie geschickt (unsichtbar) weiter zur Heizung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich dachte er holt sich den Strom von sonstwo unter der Verkleidung und führt ihn zu den originalsteckern in der Sicherheitsinsel, dann braucht er nix am Kabelbaum zu ändern ist zwar Pfusch aber funzt bestimmt und man hat ne optisch saubere Lösung.

Die Kabel vom Schalter dann unter dem Teppich bis zum Sitz. Hierbei aber beachten das man genug Kabel hat um den Sitz auch weiterhin Verschiebbar zu halten. Und aufpassen das das kabel beim Verschieben nicht in die Sitzschienen gelangen kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Do-yx580 am 28.06.2005 um 22:58 Uhr ]

Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist da denn kein kabelsatz dabei? relais wäre sinnvoll, sonst werden die schalter sehr heiss :)

sicherheitsinsel ist so ne sache, die sitzt sehr locker, ist nur geklipst. ich hab ein kelines drähtchen da hin, für die zigi beleuchtung, seitdem hopst die insel bei hitze und schlaglöchern immer raus. ausserdem gehört ein sitzheizschalter imho in die nähe des sitzes, also ich würd ihn z B. unter dem schalthebel einbauen, oder gar unter der handbremse, der tunneldeckel ist nämlich hohl, da da drin nur das winzige relais für die zv steuerung sitzt

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der Einbauort "Sicherheitsinsel" wurde mir vom SC und auch von Bekannten ausgeredet. Zum einen müssen die Kabel in die Sicherheitsinsel gelegt werden. Dann sollten es nur Steuerleitungen für ein Relais sein. Die Taster einzeln nachzurüsten ist sehr schwer bis unmöglich! Eine neue Sicherheitsinsel kostet ca. 150,-€ im SC. Die hat aber dann den anderen Stecker bzw. die andere Buchse dran. Dann muss auch der Kabelbaum geändert werden. Ist also alles nicht so einfach.

Man hat mir davon abgeraten, weil es ein unheimliches Projekt wäre, die Taster nachzurüsten.

Der eigentliche Ratschlag war:

Bau Dir irgendwo passende Schalter ein und zieh von der Batterie neue Kabel mit Sicherung und Relais zur Sitzheizung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ruhrpott:

Oder komm einfach zum nächsten Treffen am Ruhrpark in Bochum. Müsste am 24.07. stattfinden.

Dann können wir das mal am "Objekt" ausdiskutieren.

Habe mittlerweile sehr viel am Smart und der Elektrik verändert.

@Ute, Klaus, Torti:

Und er ist noch immer nicht abgebrannt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag