Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blauer_Hund

Saugnapf gür Navi befestigen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle Kugeldriver 8-) 8-)

 

Hätte mal ne Frage an die Driver, welche ein externes Navi mit sonem Saugnapf in ihrer Kugel haben:

 

Habe heut fürs bestandene FABI das neue Medion-Navi mit Mp3 Player bekommen. Nun wollt ich euch mal fragen wo man am sinnvollsten den Saugnapfhalter befestigt. Tendiere im Moment zu Tridion links neben Spiegel, dann muss ich aber halt das Stromkabel hinterm Tacho vorbeilegen.

 

 

Gruß Sven

-----------------

Vom KART zum SMART

 


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange Zeit hatte ich meine Navi-Halterung links neben dem Lenkrad an der Scheibe, mit senkrecht nach unten geführtem Schwanenhals, weil so die Vibrationen am besten abgefangen werden. Hier ein Foto davon:

 

attachment.php?attachmentid=10146

 

Kürzlich hat mir CologneSmart den Tipp gegeben, den Saugnapf an der Tridion neben der linken Lüftungskugel festzumachen. Da der Schwanenhals nun aber waagerecht verläuft, wackelte das Teil wie ein Lämmerschwanz bei jeder Bodenwelle.

 

Also habe ich es zusätzlich mit einem Draht auf der Rückseite gesichert, den ich in die Lüftungskugel klemme (Kugel abziehen, gespanntes Drahtende rein, Kugel aufstecken, hält bombenfest). So dämpfe ich die Vibrationen - und habe gleichzeitig eine Sicherung, wenn sich der Saugnapf lösen sollte; die Halterung fällt dann nicht in den Fußraum, sondern bleibt am Draht hängen.

Bei Interesse mache ich mal ein Foto davon und stelle es hier rein.

 

Das Kabel zum Zigarettenanzünder verläuft bei mir fast unsichtbar links an der Amaturenverschalung nach unten (da ist auch ein Loch, in das ich überflüssige Kabellänge schieben konnte) und dann unter dem Lenkrad innen in der Verschalung bis zum Anzünder. Man kann es prima an zwei nicht sichtbaren Schrauben festbinden (hat dann aber eine stationäre Lösung).

 

Grundsätzlich halte ich die Position links vom Lenker für das Navi am besten, weil der Blick von der Straße zum Screen nicht weit ist, sich die Spiegelung in Grenzen halten (Tipp: Brando-Folie aufziehen und PPC ein bisschen nach unten kippen) und die Bedienung mit der Linken ohne viel Ablenkung im Notfall (!) auch während der Fahrt bewerkstelligen lässt. Außerdem verunstaltet der Saugnapf am Tridion die Scheibe nicht.

Hoffe geholfen zu haben. :)

 

-----------------

 

WesternSmart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 28.06.2005 um 01:55 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach da mal bitte nen foto von.

habe mein navi an der scheibe links befestigt. bin eigentlich sehr zufrieden,habe das stromkabel hinterm tacho liegen und das audio kabel unterm lenkrad lang.

würde aber gerne die andere version mal sehen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diese beiden Möglichkeiten sind die besten (meiner Meinung nach) denn Mitten auf der Frontscheibe hat das Ding nix verloren...

 

Also zu erst hatte ich es auch wie Mike möglichst links an der Scheibe festgemacht. Da das aber hässliche Ränder auf der Scheibe gab hab ich versucht den Saugnapf direkt links neben der Lüftungskugel am Tridion festzusaugen. Dort gibts es mehr oder weniger nur eine Stelle wo der Saugnapf hält (alles andere ist nicht flach genug) ... Viel Glück ;-)

 

...und Glückwunsch zum FABI!

 

 

EDIT: Zum Kabel verlegen... vom Zigarettenanzünder kann man ganz einfach das Kabel *unter* dem Tacho herverlegen und zwar einfach unter dem Lenkrad den Teppich runterklappen und dort das Kabel einfach reinlegen... schön verstaut, stört keinen, sieht keiner!

Hat man nun noch einen kabelgebundenen GPS-Empfänger kann man dieses auf selbe Weise rechts unter dem Amaturenbrett (hinter dem Teppich) entlangführen und die Maus auf dem Amaturenbrett ablegen (oder wie ich am Tridion befestigten - Magnetfuss)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.06.2005 um 10:30 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Foto. Hab ich die Stelle getroffen, RPGamer? Erst hatte ich Probleme, den Saugnapf dauerhaft anzubringen, aber jetzt hält es seit über einer Woche.

Auf dem 3. Foto sieht man gut den Kabelverlauf. In dem Loch verschwindet überflüssige Länge, der Rest läuft unsichtbar unter dem Amaturenbrett entlang.

 

attachment.php?attachmentid=17569

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 28.06.2005 um 19:18 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Thx für die Tipps. Hatte es auf den ersten beiden Kilometern am Tridion links aber: Starke Vibrationen und mit jedem Schwingen ging mein Navihalter immer weiter nach unten. Also hab ichs jetzt links an der Scheibe, aber da der Hals lange genug ist hat es die gleiche Position wie vorher und ich kann den Saugfuß ziemlich weit nach unten machen, ein gutes Stück weiter unten als bei MadMike. So ists denk ich mal optimal für mich. Das Stromkabel hab ich hinterm Tacho verlegt, da ich das Navi auch in anderen Fahrzeugen betreiben möchte und daher auch mal ab und zu ausbauen möchte. Vielen Dnk für die Photos und die Tipps!! Das Navi ist übrigens einsame Spitze, Genial!!! :) :)

 

@ GPGamer: Vielen dank! :-P :-P

 

Gruß Sven

-----------------

Vom KART zum SMART

 


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • So langsam kommen die ersten Fragen hoch.   + Gibt es Erfahrungen mit autonomen Standheizungen (z.B. Diesel), die auch während der Fahrt heizen? Ähnlich einem Zuheizer. + Unterkühlte Akkumulatoren verlieren an Kapazität. Erwärmen sich die Akkus während des Ladevorganges und während der Fahrt und behalten somit ihre Nennkapazität?   Weitere Fragen folgen. 🤔
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.779
    • Beiträge insgesamt
      1.589.054
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.