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pittiplatsch

Crashtest forfour: 4 Sterne

Empfohlene Beiträge

Na ich hätte mehr erwartet...

 

 

 

Bei dem Link müsst ihr dann auf "Euro NCAP announces ‘Highest Scoring Car’" klicken.

www.euroncap.com/content/media/downloads.php?view=latest

 

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ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pittiplatsch am 28.06.2005 um 11:20 Uhr ]


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

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Ich eigentlich auch. Vor allem wenn man bedenkt, dass das citycoupe vor 6 Jahren schon 3 Sterne erreicht hat und andere kleine inzwischen 5 Sterne erreichen (Peugeot 1007).

 

Wie dem auch sei. Ist eh nichts für mich. Hat den Antrieb an der falschen Achse.

 

Ach ja, hier geht es zum ausführlichen Testbericht.

 

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be smart and drive smart

 

hayati

[ Diese Nachricht wurde editiert von hayati am 28.06.2005 um 13:36 Uhr ]


zoom zoom

 

hayati

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muss zugeben, dass ich das auch nicht ganz schön finde. ich war und bin ja immer bereit gewesen, für den smart-premium-anspruch mehr zu löhnen und habe auch sonst das bekommen, was ich bezahlt habe. aber 4 sterne für nen mercedes-anspruch ist schon schwach. da hätt ich auch bei peugeot bleiben können… :cry:

 

 


beste grüße

xordinary

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Ups: Der schafft ja nicht mal die Zulassung zum Pfahltest. Mit der Sicherheit kann man bei dem Auto jedenfalls nicht mehr werben. Da gibt es bessere.

Noch eine Sache die mich bestärkt keinen 44 zu kaufen. Das nächste Auto sollte drei Sitze haben, aber der 44 wird es demnach nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 28.06.2005 um 15:40 Uhr ]

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was mich vor allem ärgert: nach-crash mit verbesserung des türschlosses hinten etc. ich als 2004er-besitzer schneide dann also noch schlechter ab, oder wie seh ich das??? :cry:

 

 


beste grüße

xordinary

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Schön zu wissen, dass mein Fiat Punto 26 Punkte ohne Gurtwarner bekommen hat. Der Forfour hingegen hat nur wegen des Gurtwarners die 26...

 

Was für eine Enttäuschung!

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ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

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Quote:
aber 4 sterne für nen mercedes-anspruch ist schon schwach. da hätt ich auch bei peugeot bleiben können…

 

Wieso eigentlich Mercedes Anspruch? Skoda hat ja auch nicht gleich Audi Anspruch....

 

vielleicht wollen die Mercedes Manager gar keinen zu perfekten 44, dann würden ja eventuel einige die A-Klasse nicht mehr kaufen... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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ich glaube nicht, dass die a-klasse eine konkurenz für den 44 ist, wer eine a-klasse will wird wohl kaum ein paar klassen tiefer greifen ;-) (bei der alten a-klasse hätte das ja noch gepasst)

 

 

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Naja, der Preise sind lt. Homepages folgendermaßen:

 

Grundausstattung (nicht vergleichbar)

- smart forfour pure (95PS Benziner): 13950,- €

- MB A-Klasse A150 classic (95PS Benziner): 18850,- €

 

Differenz: 4900,- €

 

vergleichbare Ausstattung (die gröbsten Posten mit Berücksichtigung von Paketen):

- smart forfour pure (95PS Benziner): 16215,- €

- MB A-Klasse A150 classic (95PS Benziner): 20016,- €

 

Differenz: 3801,-€

 

Und für die 3801,-€ bekommst man:

- 36 Punkten bei euroncap statt 26 Punkten

- mehr Platz

- günstigere Versicherung (billiger)

- längere Wartungsintervalle, die zudem auch noch günstiger sind (meine Schwester fährt so ein Teil, wenn auch Vorgängermodell) (billiger)

- geringerer Wertverlust

- bessere Verarbeitung

 

Muss ich weitermachen? Für mich persönlich ist es nämlich bereits nach dem 1.Punkt bereits entschieden.

 

Fazit: Wenn smart dann citycoupe.

 

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be smart and drive smart

 

hayati

 


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hayati

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Tja...

 

5 Sterne sind heut wohl pflicht, zumal die die neuen französischen Kleinstwagen alle schaffen.

 

Und ein Peugeot 1007 kostet mit Diesel und so ein paar Zubehörteilen auch "nur" 14.000,- und naja, der ist irgendwie smarter als nen 44, weil die wenigst den Mut haben da mal was Außergewöhnliches zu machen.

 

Er hat wirklich vier Sitze (nicht fünf).

Er hat senkrecht stehende "Türgriffe".

Er hat Schiebetüren, was in schmalen Parklücken ein Vorteil ist.

Er hat insg. 7 Airbags (nicht nur 4).

 

Hoffentlich erreicht der neue 42 die 5 Punkte. Mama bezeichent den alten 42 ja schon als rollenden Sarg. :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 02.07.2005 um 20:43 Uhr ]


sig-swe.jpg

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Chris: http://www.peugeot-freunde.de/ :-D

 

 

Wobei ich den 1007 nicht schlecht finde, frag mich nur was die Türen (elektrisch) sagen nach einen Unfall. Gerade du müsstest da doch Panik bekommen weil soviel Elektronik kann ja nicht gut sein :lol:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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man kann die türen natürlich auch mit der hand öffnen, aber gerade bei einem seitencrash denke ich könnte es da eher probleme geben, als mit normalen klapptüren.

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mini_handschellen.gif

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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