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Mathias_J

SPORTLUFTFILTER

Empfohlene Beiträge

Ich will mir eventuell ein K&N Sportluftfilter zu legen und habe dazu noch ein paar Fragen:

 

1. Geht durch einen Sportluftfilter eher ser Motor kaputt? (Mehr Luft gelangt in den Brennraum und dementsprechend per "Dreck" (wegen dem größeren Lamellenabstand))

 

2. Verbraucht man weniger Sprit bei gleicher Fahrweise wie zu Zeiten ohne Sportluftfilter

 

3. Wieviel mehr Leistung erreicht man damit?

 

4. Welcher Sportluftfilter ist empfehlenswert?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

 

 

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

 

www.smarts-on-tour.de

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Mathias_J am 28.06.2005 um 18:45 Uhr ]


Gruß

Matze

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threads dazu,

 

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da gibts die verschiedensten meinungen zu,

ich fahre den K+N, der ist teuer, bringt keine

wirkliche verbesserung geschweige leistung,

aber man fährt ihn halt :(

 

gruss

dieter


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hm...toll....ausser einer höheren Gefahr der Verdreckung des Motors bringen die wohl beim smart nichts...

 

 

Wie siehts mit diesen Lufteinlaßhutzen aus? Bringen die was?

-----------------

Gruß

Matze

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Gruß

Matze

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hi,

 

bei einem Turbomotor bringen Modifikationen im Bereich des Ansaugtraktes weitaus weniger als im Saugerbereich.

Es gibt bei MDC ein Ansaugrohr, das tatsächlich ein bißchen Leitung bringen SOLL.

Laut meiner Kenntnis liegen aber noch von keinem smart-forums-mitglied auch dazu messungen von einem leistungsprüfstand vor.

 

Die Lufhutze bringt außer der Optik nichts.

Wenn sie "richtig" herum montiert ist, also Öffnung nach vorne, könnte der TÜV meckern....wegen Verletzungsgefahr für Fußgänger blablabla

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Also eine spürbare Änderung habe ich nach dem Einbau einer anderen Lufthutze, eines K&N-Luftfilters sowie des s.g. Power-Rohrs wahrgenommen:

- ich höre meinen Turbo lauter pfeifen !!!

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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@chaoti,

es gibt sicher noch eine 2.te Änderung:

 

Das Loch im Geldbeutel :lol:

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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