Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pagu

Endstufe im Roadster - Kaufberatung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum (empfohlen durch smart-roadster-club) und habe ein Anliegen:

Über den Sound im Roadster (trotz Soundpaket) brauche ich nichts mehr zu schreiben.

Ich habe eine neue HU drin (Sony CDX-F7750s) und neue LS (Ground Zero GZRC13 ) eingebaut.

Stufenweise soll es nun weitergehen mit der Verbesserung.

Als nächstes wäre eine/zwei Endstufe(n) dran.

Da ich später einen Fußraum-Sub einbauen will, brauch ich also 4 Kanäle.

Bisher wurden mir folgende Varianten empfohlen:

Helix HXA 400 MK II hinter dem Beifahrersitz (je ein Kanal FS und 2 gebrückt für Sub) oder

2 x F2-190 (einer fürs FS, den andern für den SUB, auch hinterm Beifahrersitz).

Was haltet ihr für sinnvoller? Welche Vorteile haben die 2 F2-190 gegenüber der Helix? (is ja doch ein erheblicher Preisunterschied)

Vielen Dank im Voraus

pagu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

warum eigendlich 2 F2-190 ?

Ich würde eine F4-380 nehmen. Die macht 4x95W RMS an 4Ohm, die F2-190 2x100W RMS an 4 Ohm. Wenn du nicht gerade einen extrem leistungshunrigen Sub verbauen willst dürfte der Unterschied kaum spürbar sein.

Sowas wäre auch eigendlich der einzige Grund 2 getrennte Endstufen zu verbauen.

Da du aber die HXA 400, die ja noch leistungsschwächer ist in Betracht ziehst kann das eigendlich nicht der Grund sein auf 2 F2-190 zu gehen.

Die HXA ist von der Ausstattung etwas besser wie die F4, aber klanglich finde ich die F4 besser weil die etwas wärmer spielt. Aber das ist halt Geschmackssache.

Von der UVP her wäre die F4 auch rund 50,-EUR günstiger wie die HXA.

Was sicher auch noch eine Alternative wäre, sind die SPL-Dynamics TC704 oder S2604, je nachdem wieviel Leistung du wirklich benötigst, was du an Geld ausgeben willst, welche Musik du hörst und was für ein Sub-Chassis du verwenden willst.

Da sollte man eventuell bischen mehr wissen.

Gruß Thomas

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo TomB!

erstmal danke für deine Ausführung.

Verbauen will ich später einen Fußraum-Sub im Beifahrerraum. Ob ich GFK benutze oder aus MDF eine Kiste baue weiß ich noch nicht.

Im Smart Roadster Board gibts ja eine Bauanleitung, die ich dann wahrscheinlich verwenden werde.

Welchen Sub ich später einbauen will weiß ich noch nicht. Er sollte natürlich mit kleinstem Raum auskommen.

Meine Musikrichtung ist Hiphop/Black.

Wieviel Leistung ich wirklich benötige weiß ich nicht, da ich mich überhaupt nicht auskenne.

Mein Budget für die Endstufe liegt bei max. 300 bis 350 €. Hoffe, dafür ist was vernünftiges zu haben.

Ich hoffe diese Angaben helfen dir weiter!?

Gruß

pagu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also dann würde ich echt zu einer Audio-System F4-380 raten.

Die liegt in deinem Preisrahmen und hat in jedem Fall genug Leistung.

Ich denke mal im Fußraum bekommst du ein Volumen bei dem du maximal ein 20er Subwoofer-Chassis einsetzen kannst.

Bei Hiphop ist ein SUB angesagt der ausreichend schnell geht, also Doppelschwingspule ratsam.

Bei ner Kiste kannst du dann z.B. auf um die 14-15l gehen und ein 25er Chassis nehmen was für kleine Volumen geeignet ist. Auch dabei würde ich ein Chassis mit Doppelschwingspule vorziehen.

Atomic EN10D4 hab ich grad selbst drinnen, geht echt supergut, MA 10D4 wäre auch noch empfehlenswert.

Für die Anwendungen wäre dann die F4-380 von der Leistung her dicke ausreichend, bei nem Doppelschwinspulen-Woofer holst du dann aus der Endstufe gut Leistung raus. So eine Kombi geht dann auch wirklich gut für Hiphop.

Wichtig ist dann bei so einem Einsatz eines Doppel-Schwingspulen-Woofers dass die Endstufe im Brückenbetrieb 1 Ohm-stabil ist. Das kann die F4 halt auch und damit bist du damit in jedem Fall auf der sicheren Seite was später die Wahl des Sub's angeht.

Halt ausreichend dick verkabeln und zumindest wenn der Sub rankommt ein Power-Cap mitverbauen. Dann dürften eigendlich keine Wünsche offen bleiben :-D

Für das GZRC reicht die F4 auch dicke. ich selbst verbau zwar kein Ground-Zero, aber die Systeme gehen nicht übel und der Hochtöner dürfte auch mit der F4 keine Probleme bereiten.

Die F4-380 liegt übrigens auch in den Test's etwas vor der HXA400MKII

Gruß Thomas

-----------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag