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Crash-Test: Smart ForFour enttäuscht!

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Crashtest: 3er-BMW und A-Klasse top - Logan floppt

 

Im aktuellen EuroNCAP-Crashtest mussten sich Renault Clio, Smart Forfour, Mercedes A-Klasse, Fiat Stilo, Dacia Logan und der neue 3er BMW der Crashwand stellen. Die Ergebnisse: durchwachsen.

In der Kategorie "Superminis“ traten der Renault Clio und der Smart Forfour an - keiner der beiden konnte den Peugeot 1007 als derzeit bestes getestetes Modell einholen. An das Ergebnis aus dem März 2005 von fünf Sternen bei der Insassen-Sicherheit, drei Sternen beim Kinderschutz und zwei Sternen bei Fußgängerschutz kam nur der Renault Clio annähernd heran. Der Kompakte wartet ebenfalls mit fünf Sternen (33 von 37 Maximal-Punkten) auf, bei der Kindersicherheit erhielt der kleine Franzose sogar vier Sterne, den Fußgängerschutz schnitt er mit nur einem Stern ab. Besonders herausragend, die volle Punktzahl beim Seitenaufprall. Enttäuschender zeigte sich der Forfour aus dem Hause Smart: Der Viersitzer erhielt vier Sterne (zwei Sterne Kinderschutz; ein Stern Fußgängerschutz) bei der Insassenwertung und reihte sich als Letzter in das Ranking der "Superminis“ 2005 ein. EuroNCAP erlaubte Smart einen zweiten Seitencrash nachdem die Struktur der vorderen Türe verbessert und ein Problem mit dem hinteren Türschloss behoben wurde.

Nachcrash für Fiat Stilo

Deutlich besser zeigte sich aus dem Hause Mercedes die neue A-Klasse. Im Segment "Kleine Familienautos“ erhielt sie die Höchstwertung von fünf Sternen (36 Punkte). Auch die A-Klasse erhielt bei der Seitensicherheit die höchste Punktzahl. In Sachen Kindersicherheit und Fußgängerschutz verteilten die Tester vier beziehungsweise zwei Sterne. Dahinter rangiert der Fiat Stilo mit einer 4-4-1-Wertung, nachdem die Tester einen weiteren Front- und Seitencrash unter anderem mit Verbesserungen an der Karosserie erlaubte. Schlusslicht bei den Familienautos, der Dacia Logan, der es nur auf enttäuschende drei Sterne beim Insassenschutz bringt. Im Frontaufpralltest erhielt der Dacia lediglich acht Punkte, beim Seitenaufprall elf Punkte. Die Tester bewerteten die Kindersicherheit ebenfalls mit drei Sternen, der Schutz für Fußgänger wurde mit einem Stern ausgezeichnet.

 

Der BMW 3er schnitt in der Kategorie "Familienautos“ mit einer 5-4-1-Bewertung um einen Punkt (35 Punkte) besser als der Konkurrent VW Passat ab, der bereits im Mai einem Crashtest unterzogen wurde (5-4-2). Ebenfalls in diesem Jahr hatte EuroNCAP bereits im März die Modelle Peugeot 1007, Suzuki Swift, Lexus GS 300 und Honda FR-V getestet. VW Passat, Citroen C1 und Opel Zafira mussten im Mai dran glauben.

 

Quelle: Auto-Motor-Sport


Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

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Praktisch sämtliche Konkurrenten sind besser oder mindestens gleich sicher. Von einem Mercedes würde man sich wohl mehr erwarten.

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ach du meine Nase!

 

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Letzter, und das nach Nachbesserungen und einem zweiten Versuch im Seitencrash - wirklich kein Grund zur Euphorie, hätte da auch mehr erwartet.

Andererseits: 4 Sterne sind kein Grund zur Panik.

 

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Gruß, Joe

 

McPomm tut gut!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe_McPomm am 29.06.2005 um 12:48 Uhr ]


Gruß, Joe

 

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Der ForTwo hat nur 2 (EDIT: 3) Sterne und ich fühle mich trotzdem sicher :o

 

Passantenschutz? Na und... Insassen find ich viel wichtig :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 30.06.2005 um 15:29 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Der 42 hat 3 Sterne.....2 Sterne hat er nur in Bezug auf den Fußgängerschutz.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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so nun mal meine meinung auch

 

habt ihr mal ein auto nach nem richtigen crash gesehen?

 

da interessierts keinen mehr ob der nun 3, 4 oder 5 sterne hatte tot sind sie alle mal,

 

und das ein 44 mit steifer Tridion nicht gerade Fußgänger freundlich ist hätte ich euch auch sagen können :)

 

gruß und hoffentlich unfallfreie fahrt

 

chris

 

 

 

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sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

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mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

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@GelberRoadster

Also, was bitte ist ein "richtiger Crash"?

Wenn du mit 160km/h frontal einen Leopardpanzer touchierst, hast du freilich null

Chance und die Zahl der Sterne ist Banane.

Die in den Tests nachgestellten Situationen sind aber welche, die im Alltag weit häufiger vorkommen und bei denen

ein oder zwei Sterne entscheiden können, ob du in die Kiste springst oder nicht.

 

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Gruß, Joe

 

McPomm tut gut!

 


Gruß, Joe

 

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manchmal wäre es besser du springst in die kiste als das überlebst(so fern man das noch leben nennen kann), arbeite mal ne zeit beim rettungsdienst oder notaufnahme, dann weißte von was ich rede

 

 


 

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Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

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@gelber roadster

 

schlechte werte beim fußgängerschutz hat nichts mit der tridionzelle zu tun

 

ich habs ja schon oft gesagt, aber viele denken immer eine tridionzelle sei etwas besonderes...jedes auto hat so eine zelle, nur keiner macht damit werbung und tut so als sei es was besonderes.

 

demsofolge hat mein mini auch ne tridionzelle, ich glaub die nennt man einfach fahrgastzelle.

 

naja...beim 44 dachte ich beim fußgängerschutz eher er sei positiver, da mehr kunststoff, der mehr nachgibt. so kann man sich irren.

 

also gelber, ich meins nicht böse, aber eine tridionzelle ist kein merkmal was andere autos nicht auch haben, nur dort ist die nicht farblich abgesetzt, aussen sehen tut man sie trotzdem ;-)

 

lg stefan

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Quote:

Am 29.06.2005 um 16:44 Uhr hat GelberRoadster geschrieben:
manchmal wäre es besser du springst in die kiste als das überlebst(so fern man das noch leben nennen kann), arbeite mal ne zeit beim rettungsdienst oder notaufnahme, dann weißte von was ich rede

und wahrscheinlich wird man mit einem 44 dann so überleben, wie du es nicht willst, aber bei einem renault modus, z.b., relativ unverletzt aus dem auto aussteigen.

mit deiner argumentation könntest du dir auch einen fiat seicento kaufen.

 

und wie instant schon sagte, eine tridionzelle haben alle autos... es ist schon interessant, wie sich manch einer von ein bisschen design und marketing was einreden lässt.

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wie gesagt, seit mal live bei nem richtigen verkehrsunfall dabei :)

 

dann sehen wir weiter, nun ja bei einem geb ich dir recht, aus nem 4 oder 5 sterne autos kannste meist die leichen besser bergen als sie z.b. aus nem seicento (wo sie sozusagen rauskratzen mußt)

 

alles live erlebt und aus dem täglichen leben

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Denke auch, man kann das nicht einfach von diesen Eurotests abhängig machen...

 

Gibt genügend Beispiele, wo der Fahrer tot war (z.B. Genickbruch), nur weil er beim Zeitpunkt des Zusammenstosses zur Seite geschaut hat oder ein wenig schief gesessen hat, so dass die Rückhaltesysteme nicht wirkungsvoll schützen konnten...

 

Sehe es auch oft, das Beifahrer ihre Füsse auf der Ablage haben... möcht nicht wissen, was passiert, wenn dann der Airbag kommt...

 

Natürlich ist es mal beruhigend, ein Auto zu fahren, welches sehr gut abgeschnitten hat - würde das aber keineswegs als Garantie betrachten.

 

Gibt ja auch genügend Unfälle mit Smarties, wo die Insassen heil bzw. mit leichten Blessuren rausgekommen sind und jeder vorher meinte, die müssen Matsch sein...

 

Tipp an alle, vorausschauend fahren und wenn es dann doch passiert... Glück gehört nun mal zum Leben dazu...

 

Ich hab in meiner Kugel jedenfalls kein unsicheres Gefühl, auch nicht, wenn ich mal ein klein wenig zügiger unterwegs bin :)

 

In diesem Sinn, allen eine unfallfreie Fahrt

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

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Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

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Sehe es auch oft, das Beifahrer ihre Füsse auf der Ablage haben... möcht nicht wissen, was passiert, wenn dann der Airbag kommt

 

 

willst du das echt wissen?

hm ich könnte es dir sagen, tu es aber lieber nicht nur ein tipp wenn das ein bekannter oder bekannte von dir macht rede es ihm/ihr sofort aus!!!

 

 


 

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ich hatte eigentlich auch mir einem besseren ergebniss gerechnet. :(

es mag schon zustimmen, dass man diese testbedingungen nicht wirklich im alltag wiederfindet, aber wie oben schon gesagt es vermittelt ein besser gefühl.

das ergebniss wird sich mal wieder nicht positiv auf den verkauf vom 44 auswirken denke ich :-?

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


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Ich weiß natürlich, dass Unfallopfer auch aus 5-Sterne-Autos schrecklich zugerichtet

sein können.

Trotzdem: Sind die Crashs eben nicht so schwer, ist die Chance zu überleben doch wohl größer oder umgekehrt das Verletzungsrisiko

geringer.

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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@GelberRoadster

 

war auch eher ironisch gemeint... im Bekanntenkreis eher nicht, brauchst nur mal in München oder auf der BAB zu fahren, da siehst genug Frauen, die es sich auf diese Weise bequem machen... naja, wo das Hirn aussetzt... :o

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nun ja, deren männer müssen sich dann wegen unterhaltszahlungen wenigstens keine sorgen mehr machen,

 

oder aber sie haben nen vollpflegefall in zukunft


 

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Quote:
Praktisch sämtliche Konkurrenten sind besser oder mindestens gleich sicher. Von einem Mercedes würde man sich wohl mehr erwarten.

 

Ja aber es ist eben kein Mercedes....


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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aber auch von einem mitsubishi kann man mehr erwarten.

 

aber ganz so ernst würde ich euroncap nicht sehen...renault zb entwickelt seine autos ja direkt auf den ncap crash hin, würde man den wagen in japan testen oder den usa würde es sicher nicht so gut aussehen. und welches der crashverfahren das realistischste ist, ist fraglich.

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Quote:

Am 29.06.2005 um 15:51 Uhr hat steve55 geschrieben:
Der 42 hat 3 Sterne.....2 Sterne hat er nur in Bezug auf den Fußgängerschutz.

 

Sorry meinte ich auch, 2 und 3 liegen einfach zu nah zusammen :-x :-D


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Realistisch ist jedenfalls, dass der Unfall anders ablauft als der NCAP-Test.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Wie schon gesagt wurde Entwickeln einige Hersteller gezielt für diesen Test um dort 5 Sterne zu erreichen.

 

Der forfour ist auch mit 4 Sternen sicher nicht unsicher.

Ich bin zwar kein Unfallexperte aber beim Passantenschutz würde ich sagen dass die Spitze Schnauze des forfour nicht gerade optimal ist.

 

Desweiteren wird bei diesem Test die aktive Sicherheit nicht in Augenschein genommen. Haben die Kontrahenden die selben Technischen Helfer wie der forfour... Bremsassistent, ESP 8.0 Serie (ausser pure) ????

 

Das sind Sachen die von vornherein helfen den Unfall zu vermeiden. Und auch die Folgen zu mindern... Durch einen Bremsassystent könnt ihr locker mal 5KM/h langsamer sein als ein Fahrzeug ohne...

 

---> Tridionzelle

Ich denke schon dass die Zelle etwas besonderes ist.

Ist doch schon alleine gut nur zu sehen dass man eine Zelle um sich hat. Das sorgt für ein Sicherheitsgefühl bei den Fahrgästen :) Ausserdem siehts gut aus. Klar ist das nicht so speziell wie beim fortwo aber die Form des forfour ähnelt ja auch mehr der Form eines normalen Autos.

 

Sicher haben andere Auto auch eine Fahrgastzelle. Aber beim smart werden eben Hochfeste Stähle in unterschiedlichen Region auch mit besonders verstärkten Blechen gearbeitet weil eben die Metallteile drum herum fehlen. Und wenn man sich dann Crashtestbilder vom Seicento & Co anguckt denke ich nicht dass man da von einer Sicherheitszelle reden kann.

Die Tridion als reinen Marketinggag abzustempeln ist also quatsch.

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Auch andere Autos haben hochfeste Stähle und verstärkte Bleche. Die Tridionzelle war beim fortwo vielleicht noch etwas anderes, der fortwo ist wirklich ziemlich hart im nehmen. Beim forfour ist es aber reines Marketing. Ich wüsste nicht, dass es beim forfour irgendetwas wirklich innovatives gibt, dass es bei vergleichbaren Kleinwagen nicht gäbe. Design, Motoren und Fahrwerk finde ich sehr überzeugend, aber neue Maßstäbe setzt der forfour nirgendwo. Und in Sachen Sicherheit hätte ich mehr erwartet, als dass der forfour mit 5 Jahre älteren Entwicklungen (Fiat Punto) gerade mal wegen eines Gurtwarners mithalten kann.

Den Bremsassistent haben auch andere und ESP gibt es gegen Aufpreis. 5 Sterne gibt es aber nur bei der Konkurrenz ab Werk.

Außerdem finde ich noch beunruhigender, dass der forfour noch einmal mit Verstärkungen für den Seitencrash nachgetestet wurde, die es erst ab 2005 gibt. Wer weiß, wieviel Punkte ein 2004er hätte...

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ach du meine Nase!

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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