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Schake

1l Super =1.229€ (Stand 2. Juli in SO)... Tips zum Sprit sparen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich eine Antwort vom ADAC habe, poste ich sie hier rein... :)

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spritmonitor.de

 

smart.jpg

 

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ich mach ungern aus - bin immer der meinung das der verschleis der teile (anlasser usw.) höher ist als es das sparen an sprit bringen würde...

 

achja rekord bei uns steht zur zeit bei 1,58 für shell v-power! :o :lol:

super an den billig-tanken sowas um die 1,40...

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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Seh ich genauso Kevin. Was nützt es wenn ich noch einen halben Liter spare dafür aber einen neuen Anlasser kaufen muss,

 

 

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hier stehen gute Tips zum Spritsparen:

http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=2540&postdays=0&postorder=asc&start=15

bei mir hats einiges geholfen

Stefan

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offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

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Hier die Antwort vom ADAC - in Form einer Sparfibel...

 

ADAC Sparschule – Kraftstoff sparen und sicher ankommen

 

1. Bei niedrigen Drehzahlen schalten und fahren!

Streben Sie eine Durchschnittsdrehzahl von 2000 bis 3000 U/min an. Überspringen Sie, wenn möglich, die Gänge (z.B. von 3 auf 5). Moderne Fahrzeuge können problemlos bei 50 km/h im 5. Gang bewegt werden. Es empfiehlt sich, grundsätzlich immer im höchstmöglichen Gang zu fahren.

 

2. Nutzen Sie den Schwung und die aufgebaute Energie!

Durch eine vorausschauende Fahrweise und frühzeitiges „Gas wegnehmen“ läßt sich so mancher Ampelstopp vermeiden (Verbrauch beim Anfahren bis zu 40 l/100 km). Nutzen Sie die Schubabschaltung bei modernen Fahrzeugen. Bei über 1200 U/min wird die Kraftstoffversorgung auf null gestellt, wenn Sie das Gas wegnehmen.

 

3. Fahren Sie gelassen!

Eine hektische Fahrweise im Stadtverkehr bringt nichts. Wenn überhaupt, dann sind Sie nur unwesentlich schneller als die anderen, denn an der nächsten roten Ampel trifft man sich wieder. Mit einer gelassenen, vorausschauenden Fahrweise und mit einem großzügigen Abstand zum Vordermann schaffen Sie Sicherheit für sich und andere, denn Abstand ist die beste Bremse.

 

4. Motor abschalten, wo es sinnvoll ist!

Bei Standzeiten ab 20 Sekunden, wie an Bahnübergängen, im Stau und bei längeren Ampelphasen lohnt es sich, den Motor abzuschalten, denn auch im Leerlauf an der Ampel braucht Ihr Auto Kraftstoff.

 

5. Auf den richtigen Reifendruck achten!

Zu niedrieger Reifendruck führt zu erhöhtem Verschleiß, Rollwiderstand und damit Mehrverbrauch. Entnehmen Sie aus der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges die Angaben über den Vollastluftdruck (volle Zuladung). Erhöhen Sie den genannten Wert zusätzlich um 0,2 bis 0,4 bar und kontrollieren Sie ihn regelmäßig.

 

6. Ballast entfernen!

Nicht mehr benötigte Aufbauten und unnötige Ladung sorgen für einen höheren Luftwiderstand, mehr Gewicht und somit für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.

 

7. Kurzstrecken meiden!

Der Kraftstoffverbrauch liegt auf den ersten zwei Kilometern um 50% über dem Normalverbrauch. Ebenso sollten Sie auf das Warmlaufen des Motors verzichten (außerdem ist es verboten). Das Anlegen des Sicherheitsgurtes oder das Einstellen der Spiegel sollte immer vor dem Start erfolgen.

 

Mithilfe unserer sieben Spartips wird es Ihnen nicht nur gelingen, den Kraftstoffverbrauch zu minimieren, auch Motor, Getriebe und Reifen werden geschont. Nicht zuletzt werden Sie sich sicherer und stressfreier im Straßenverkehr fortbewegen.

 

 

 

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spritmonitor.de

 

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blacksiba am 05.09.2005 um 16:58 Uhr ]

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"6. Ballast entfernen!

Nicht mehr benötigte Aufbauten und unnötige Ladung sorgen für einen höheren Luftwiderstand, mehr Gewicht und somit für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. "

 

Dies ist auch der Grund, weshalb man niemals mehr wie bis zum ersten "Ei" betankten sollte. Immer schön leer fahren und dann für maximal 5-10 Euro tanken. Dies vermindert den Ballast und letztlich die Reichweite des Smarties enorm.

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Quote:

Am 06.09.2005 um 14:59 Uhr hat flo2323 geschrieben:
"6. Ballast entfernen!

für maximal 5-10 Euro tanken. Dies vermindert den Ballast und letztlich die Reichweite des Smarties enorm.



 

Aber schon doof das man vielleicht bald nicht mehr für 5 eur über das 1 ei kommt :lol:

 

oder der neue smart sprit´spar Roadster Kaufén:

 

detail_1.jpg

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Sing*,,Let The Sunshine"

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,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

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ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Firekiller am 06.09.2005 um 17:00 Uhr ]


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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Boah... nie mehr als 1Ei tanken???

 

Wie oft soll ich denn da tanken bei jeden Tag 140km???? :-D:lol:

 

Zum Motorausstellen:

 

Ich stelle meinen Motor bei Bahnübergänge, Baustellenampeln, "richtigen" Stau (is zum Glück noch nicht dazu gekommen) aus...

Aber bei jeder Ampel austellen würd ich auch nicht. ;-)

 

 

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profilbildkleiner5aa9wz.jpg

Der wohl einzige Smart aus Soest hier

ICQ: 174-614-027 online.gif?icq=174614027&img=5

 


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

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