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Consul

Regen bringt Segen. Katastrophale Bremswirkung

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Oha, dann will ich mich mal genauer ausdrücken:

 

Quote:

Sonst gehts Dir aber noch gut? Im Winter gehören da Winterreifen drauf. Hoffentlich kommst Du mir nie in einer Kurve entgegengeschlittert.

 

Mir geht es sehr gut, mach Dir da mal keine Sorgen. Es gab auch Standard Winterreifen. Geich ab Werk zu bestellen. Für mich zumindest logisch das ich die fahre.

 

Außerdem passe ich meine Geschwindigkeit vor der Kurve an. Im öffentlichen Verkehr hab ich mich in den 3 Jahren Smart noch nie gedreht! (3 mal auf Holz klopf)

 

Ich weis halt das es ein Smart ist - mit allen seinen guten und weniger guten Eigenschaften.

 

Quote:

Mit zu hohem Luftdruck auf den vorderen Serienreifen gibts beim Oldliner mit Blattfeder keinen nennenswerten Grenzbereich mehr. Bei der ersten Unebenheit in einer mit mehr als Kriechgang gefahrenen Kurve kommt sofort der Rutscher. Kenn ich weil meiner mit mehr als 2 Bar auf den vorderen Contis übergeben wurde.

 

Na wenn Du meinst das es bei Dir keinen Unterschied gibt OK. Mit nem 02er Modell ist da ein erheblicher Unterschied. Der leicht erhöhte Luftdruck bei Übergabe ist leider normal. Das wird immer so gemacht wenn die Reifen neu montiert wurden. Herstellervorgabe sind die >2 bar doch aber nicht beim Oldliner, oder? Bei dem geringen Gewicht auf der Vorderachse ist das eindeutig zu viel (mit 145ern von Conti)

 

Quote:

Nein, des Reifens.

Du hast es drauf! ;-)

 

Quote:

Ich glaube, daß mein Popometer zwischen Effekten des Fahrwerks und der Reifen unterscheiden kann. Habe deutlich mehr Kilometer auf Fahrzeugen mit kürzerem Radstand, höherem Schwerpunkt und deutlich weniger Kontaktfläche zur Straße hinter mir als mit dem Smart.

 

Glaub ich Dir, aber mit dem Smart lernst nicht nur Du was neues.

Bevor ein blöder Kommentar kommt: Ich schließe mich da übrigens ein. ;-)

 

Quote:




Außerdem habe ich mit meinen Winterreifen durchaus den gewünschten breiten Grenzbereich - mit den für diese Reifen vom Hersteller vorgesehenen 2,1 Bar auf den Vorderreifen. Nur taugen sie eben nicht für hohe Temperaturen. Dafür gibts schließlich Sommerreifen.

 

Ich dachte es geht hier um das Bremsen und um das Aufschwingen bzw. der frühe Einsatz vom ABS bei Nässe. Mit zu hohem Luftdruck wird sich jeder Reifen beim Smart aufschwingen. Aber erzähl bei welchem Reifen Dein Popometer meint die Sache früher zu erkennen.

 

Quote:

Es geht mir nicht um die Höhe sondern um die Breite. Ein gutmütiger Reifen kündigt den Grenzbereich erst durch Vibrationen an und gerät dann allmählich ins Rutschen. Ein giftiger Reifen rutscht in der gleichen Situation plötzlich kräftig weg.

 

OK, ich verstehe was Du sagen wolltest.

Ich als gutmütiger Fahrer bringe meine Reifen erst gar nicht in die Verlegenheit mich auf den Grenzbereich hinzuweisen. Das verbietet MEIN Popometer. Denn im Grenzbereich beim Smart noch was reißen zu können, maße ich mir nicht an.

 

Quote:

Ich suche mehr Bremsleistung, weniger Seitenwindempfindlichkeit und gutmütigeres Verhalten in Kurven und auf Bodenunebenheiten.

 

Das sind ja gleich 3 bzw. 4 Wünsche auf einmal...

Sag Bescheid, wenn Du sowas beim Smart findest. Ich denke allein mit einem anderen Reifen (gleicher Dimension wie Standard Conti) wirst du da leider wenig bewirken.

 

Quote:

Was sollte ich mit einem häßlichen Teil, das mir im Ernstfall höchstens den Rahmen schrottet, anfangen?

 

Mit nem Bullenfänger nichts - aber der 150er Radiator (montiert wie ein Bullenfänger) bringt Gewicht auf die Vorderachse! ;-)

 

Jetzt bitte auf den Smilie achten und die Aussage entsprechend werten. :roll:

 

 

Smarte Grüße

 

Andy

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Ich habe (erst seit diesem Jahr) auch das Problem mit der geringen Bremsleistung auf den Vorderrädern. Tatsächlich war ich letztes Jahr noch mit weniger Druck auf den Vorderreifen unterwegs und hatte keine Probleme, die prallen Reifen scheinen bei Nässe wirklich an Grip zu verlieren und beginnen bei holprigen Straßen auch schneller zu springen (Basketballeffekt, der springt auch nicht wenn er halb platt ist) :-P

 

Schade eigentlich, die Fahrstabilität bei trockener Straße hat sich durch den höheren Luftdruck nämlich eindeutig verbessert! Da muss man sich wohl auf einen Kompromiss einlassen.

 

Mir hat jedoch zu denken gegeben, dass ich mit meinen Winterreifen (auch höherer Druck vorn) keine so extremen Probleme habe. Und als ich meine Reifen kontrolliert habe, musste ich feststellen, dass das Gummi an der Oberfläche ausgesprochen glatt ist. Offenbar ist das Material schon stark verhärtet (Reifen sind knapp 5 Jahre alt) und der Reifen dadurch bei Nässe deutlich rutschiger geworden. Dieser Alterungseffekt war bei keinem Reifen den ich je hatte so frühzeitig eingetreten, ich habe also den Eindruck, dass der Conti womöglich schneller altert (eventuell weil er für den Smart mit einer besonderen Gummimischung ausgerüstet wurde?).

 

Ich kann jedenfalls nur empfehlen, die Reifen gelgentlich auf Ihren Zustand (nicht nur Profil) hin zu untersuchen!

 

Grüße,

Niklas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nik222 am 19.08.2005 um 14:43 Uhr ]

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Ich habe auch das Gefühl das die Contis schnell altern.

 

Die Abrollgeräusche hinten verstärken sich mit der Zeit. Es klingt ähnlich wie ein defektes Radlager.

 

Gruß

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Quote:

Am 19.08.2005 um 12:43 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:

Es gab auch Standard Winterreifen. Geich ab Werk zu bestellen.

 

OK, Mistverständnis. Standard ist IMHO das, was nicht in der Aufpreisliste steht.

 

Quote:


Außerdem passe ich meine Geschwindigkeit vor der Kurve an. Im öffentlichen Verkehr hab ich mich in den 3 Jahren Smart noch nie gedreht! (3 mal auf Holz klopf)

 

Ich in bisher nur fast einem Jahr auch nicht. Trotzdem war ich mehrfach völlig unerwartet im Grenzbereich. Die Rutscher konnte ich alle dank ausreichend Sicherheitsreserve abfangen.

 

Quote:

Quote:


Mit zu hohem Luftdruck auf den vorderen Serienreifen gibts beim Oldliner mit Blattfeder keinen nennenswerten Grenzbereich mehr. Bei der ersten Unebenheit in einer mit mehr als Kriechgang gefahrenen Kurve kommt sofort der Rutscher. Kenn ich weil meiner mit mehr als 2 Bar auf den vorderen Contis übergeben wurde.


 

 

 

Na wenn Du meinst das es bei Dir keinen Unterschied gibt OK.


 

_Schmaler_ Grenzbereich und _kein_ Grenzbereich ist für mich ein deutlicher Unterschied. Mit >2 Bar vorne sind die EcoContact IMHO unfahrbar.

 

Quote:

Das wird immer so gemacht wenn die Reifen neu montiert wurden. Herstellervorgabe sind die >2 bar doch aber nicht beim Oldliner, oder?

 

Vorgabe sind 1,6 Bar. Ich erwarte von einer sog. Fachwerkstatt, daß ein Fahrzeug nach eben dieser Vorgabe übergeben wird. Insbesondere wenn die Abweichung zu einem lebensgefährlichen Fahrverhalten führt.

 

Quote:

Bei dem geringen Gewicht auf der Vorderachse ist das eindeutig zu viel (mit 145ern von Conti)

 

Full Ack.

 

Quote:


Glaub ich Dir, aber mit dem Smart lernst nicht nur Du was neues.

 

Hab ich IMHO bereits hinter mir. Allerdings war mein Problem eher, daß ich Übersteuern gewohnt bin und der Smart stur über die Vorderräder weggeht.

 

Ein rutschendes Heck hatte ich ausschließlich auf Schnee und Eis, wo ich mit einem frontlastigen Hecktriebler mit Monsterradstand (ich habe u.a. etwas Fahrerfahrung mit LKW) erfahrungsgemäß mehr Probleme bekommen hätte.

 

Quote:


Ich dachte es geht hier um das Bremsen und um das Aufschwingen bzw. der frühe Einsatz vom ABS bei Nässe.

 

Mir gehts um das IMHO insgesamt miese Fahrverhalten der EcoContact. Bei Nässe habe ich damit auch nicht mehr Probleme als bei Trockenheit.

 

Quote:

Aber erzähl bei welchem Reifen Dein Popometer meint die Sache früher zu erkennen.

 

GT Radial Champiro irgenwas in 135/175. Sollen lt. einigen Beiträgen in diesem Forum auf Schnee erste Wahl sein.

 

Quote:

Ich als gutmütiger Fahrer bringe meine Reifen erst gar nicht in die Verlegenheit mich auf den Grenzbereich hinzuweisen.

 

Wenn das nur immer so einfach wäre. Man kann nicht alles vorhersehen und ist auch nicht alleine auf den Straßen. Ich zähle z.B. die Wahnsinnigen gar nicht mehr, die ihre SUVs oder Vans auf der Landstraße nicht im Griff haben und in Kurven fast die gesamte Straßenbreite brauchen.

 

Quote:

Ich denke allein mit einem anderen Reifen (gleicher Dimension wie Standard Conti) wirst du da leider wenig bewirken.

 

Darum will ich ja auch 175er vorne und aus Kostengründen 195er hinten. Die dann bitte mit weicherer Karkasse und Gummischung. Das ganze soll latürnich auf angemessen breiten Felgen (6" vorne/6,5-7" hinten).

 

Im Gegenzug bin ich bereit, einen erhöhten Veschleiß und Rollwiderstand hinzunehmen.

 

Quote:


Mit nem Bullenfänger nichts - aber der 150er Radiator (montiert wie ein Bullenfänger) bringt Gewicht auf die Vorderachse!

 

Da nehme ich lieber ein Crashelement aus Uran und fahre einer stahlenden Zukunft entgegen. :lol:

 

Gruß

braeuti

 

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