Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roland

AUTO/Straßenverkehr 24

Empfohlene Beiträge

So beginnt das Editorial des Hefts 24 von AUTO/Straßenverkehr:

Raum-Gestaltung

Möglichst viel Auto auf möglichst wenig Fläche - das verkauft sich immer besser

Sie müssen das mal erlebt haben - Parkplatzsuche in einem smart. Der reinste Genuss, sage ich Ihnen. Sie quetschen den Kleinen locker in Lücken, die Sie früher mit bloßem Auge nicht mal wahrgenommen haben. Und wenn Sie schon längst mit dem ersten wohlverdienten Bier vor dem Fernseher sitzen, kreist der Nachbar immer noch ums Karree - mit einem Hals so dick wie seine Limousine.

Zwar ist der Pfiffikus aus Hambach, den wir auf Seite 18 in seiner jüngsten Spielart fahren, noch immer ein Extrembeispiel. Doch das Grundkonzept ist ebenso klar wie clever, weil zukunftsfähig: Auto ja, aber nur so viel wie nötig. Und dabei richtig lustig....

Auf Seite 18 dann ein Fahrbericht des smart cdi, der nicht an Lob spart und dem Diesel unter den smarts ein angenehmeres und sportlicheres Fahrverhalten als den Benzinern zuschreibt.

Gruß von Roland, der diesen Artikel mit Freude gelesen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschlinge im Moment alles, was ich über den Smart zu lesen bekomme.

Jeden Hinweis nehme ich deshakb dankend entgegen, leider ist die Adresse http://www.auto-strassenverkehr-online.de nicht i.O.

Hast Du 'ne Ahnung wo man den Artikel finden kann, ohne gleich das ganze Heft kaufen zu müssen.

Vielen Dank für eine Antwort.

ULI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön peinlich, wenn man den falschen Link in der Zeitung abdruckt. Ich habe ihn jedoch gefunden: http://www.motor-presse-online.de/zeitschriften/auto/index_home.htm

Allerdings ist es schon zu spät, dort ist bereits Heft 25 angesagt.

Ich werde mal schauen, ob mein Scanner den Text entziffern kann, dann kann ich den Artikel hier ja nochmal posten.

smarte Grüße, Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft (mein erster Versuch mit OCR)!

Hier ist der Artikel aus AUTO/Straßenverkehr:

Läuft wie geschmiert

Mit dem kleinsten Diesel der Welt fährt sich der überarbeitete smart ganz prima

Die Schotten unter den Smart-Fans

mussten 15 Monate warten, um

nicht nur mit einem witzigen Auto,

sondern auch schön sparsam un-

terwegs zu sein. Bislang gab's nur

zwei Dreizylinder-Turbo-Benziner

mit 45 und 55 PS, die bei Vollgas

so maßlos schlucken wie die Iren.

Der 55-PS-Motor zum Beispiel

brauchte im Testschnitt 5,9 Liter

Super, der Maximalverbrauch lag

sogar über satten acht Litern.

Nun aber startet Ende Dezember

der Supersparer Smart CDI mlt

dem kleinsten Diesel der Welt. Die

drei Zylinder haben das Volumen

zweier Marmeladengläser - 799

Kubikzentimeter Hubraum. Dabei

hat der Winzling Großes zu bieten:

Alu-Gehäuse, modernste Common-

Rail-Direkteinspritzung mit Vorein-

spritzung, Turbolader mit Ladeluft-

kühlung und eine elektronisch ge-

regelte Abgasrückführung. Und er

soll sich mit 3,4 Liter Diesel pro

100 Kilometer begnügen. Weil der

CDI außerdem als Drei-Liter-Auto

gilt, muss das Finanzamt vierein-

halb Jahre lang auf die Steuern war-

ten - 1000 Mark Ersparnis.

Überraschung: Der Mini mit dem

Selbstzünder im Heck fährt sich

viel angenehmer als der Benziner.

Dank des guten Durchzugs

braucht man keine hohen

Drehzahlen und hat trotz

längerer Antriebsüber-

setzung nie das Gefühl,

mit angezogener Hand-

bremse unterwegs

zu sein - dieser

Diesel ist ein

richtiger Sport-

flitzer. Auch

gut: Obwohl

aus Kostengrün-

den auf zusätz-

liche Dämmstoffe

verzichtet wurde, bleibt der Sound-

mix aus Dieselgebrumm und Lader-

pfeifen erfreulich dezent.

Zudem haben nun alle Smart ein

neu abgestimmtes Fahrwerk, län-

gere Federwege und bessergepols-

terte Sitzlehnen. Resultat: Auf nor-

malen Straßen federt der 2,5-Me-

ter-Floh jetzt manierlich, und auf

Holperpflaster ist er zumindest er-

träglich. Nebeneffekt der Fahrwerk-

verbesserungen: In Kurven drängt

der Smart nicht mehr so störrisch

geradeaus, sondern wuselt sich agil

und locker durch.

Der linke AuOenspiegel ist grö-

ßer geworden, die Heckklappe lässt

sich endlich auch von innen entrie-

geln. Als gute Idee entpuppt sich

eine neuartige Anzeige: Sind nur

noch fünf Liter im 22-Liter-Tank,

kann man die Restmenge jeweils auf

einen halben Liter genau ablesen.

Das Beste zum Schluss: Das Drei-

Liter-Auto aus dem DaimlerChrys-

ler-Konzern ist zwar kleiner, aber

auch nicht so abschreckend teuer

wie der Drei-Liter-Lupo von VW:

Der MCC-Diesel kostet 18980

Mark - 1530 Mark mehr als der

Smart mit 55-PS-Benziner. Gut an

gelegtes Geld, denn der CDI macht

richtig Spaß. Rainer Ruthe

Abbildung des Motors

Der Dreizylinder-

Diesel mit

Common-Rail-

Einspritzung hat

ein Alu-Gehäuse

und wlegt nur

69 Kilogramm

+ BESSER SITZEN

Die Lehnen

sind mit einer

atmungsaktiven

Schaumstoff-

Füllung nun gut

gepolstert. Man

hat viel Platz

+/- LANQ SCHALTEN

Die sechs

Gänge lassen

sich manuell und

automatisch

wechseln, die

Schaltvorgänge

dauern aber lange

+ GUT LADEN

Für die

Mitnahme langer

Dinger lässt sich

die Lehne des

Beifahrersitzes

ganz einfach

umklappen

TECNISCHE DATEN

Antrieb: Dreizylinder-Dieselmotor hinten

quer, Common-Rail-Direkteinspritzung.

Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung.

Hubraum 799 cm3, Leistung 30 kW (41 PS)

bei 4200 U/min, max. Drehmoment

100 Nm bei 1800-2800 U/min, Hinter-

radantrieb, Sechsgang-Halbautomatik

Karosserie: Länge/Breite/Höhe 2500/

1515/1549 mm, Radstand 1812 mm.

Reifen vorn 135/70 R 15. hinten 175/55

R15, Tank 22 Liter, Kofferraum 150-260

Liter, Leergewicht 730 kg, Zuladung 260

kg, keine Anhängelast vorgesehen

Fahrleistungen: 0-100 km/h 19,8 s

Höchstgeschwindigkeit 135 km/h

EG-Normverbrauch:

Diesel 3,4 Liter/100 km

Kosten

Steuer (jährlich) 216 DM/D3

(gilt als Drei-Liter-Auto, daher

1000 Mark einmaliger Steuerbonus)

Typklassen HK/TK/VK 16/22/12

Unterhaltskosten im Monat

bei 15 000 km/Jahr k.A.

Preis/Ausstattung

18 980 Mark

Serienausstattung: Frontairbags, ABS mit

elektronischem Bremskraftverteiler, elektro-

he Traktions und Stabilitäskontrolle,

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung,

el. Fensterheber vorn, sequentielles Sechs-

gang-Schaltgetriebe mit Automatikfunktion,

Wärmeschutzverglasung, el. Zusatzheizung

Zusatzausstattung: Seitenairbags 450

Mark, Klimaanlage 990 Mark, Alarmanlage

390 Mark, Leichtmetallräder 980 Mark

Informationen

 

Micro Compact Car MCC GmbH (Smart)

Industriestraße 8, 71272 Renningen

07031/90-0

Internet: www.smart.com

smarten Gruß, Roland

[Diese Nachricht wurde von Goyko Kleensang am 09. Dezember 1999 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.