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Jackschlimm

Krümmer selbst tauschen

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

also ich habe nun viel über die Suche über das Thema "Defekte Krümmer" gelesen. Sobald der Smart druch einen Riss Leistungseinbußen hat, soll/muss man den Krümmer tauschen.

 

und anscheinend ist der Krümmer und der Turbo ein Teil, oder habe ich da was falsch verstanden??

 

Öfters wurde der "SMARTPROFI" genannt, bei dem man den Turbo (mit Krümmer) günstiger als beim Smart Center kaufen kann.

Im Smart Center Freiburg wurde bei mir "drei" Risse im Krümmer festgestellt und der Kostenvoranschlag lag inkl. Einbau bei 1300 (t)euros. Scheint mir irgendwie viel zu sein.

 

Der Smartprofi verkauft Turbo+Krümmer für 450 Euro.

 

Kann man dies selber tauschen oder MUSS man aufgrund "Sonderwerkzeug ONLY for SMART" in eine Vertragswerkstatt?

Es muss doch in Raum Stuttgart oder Freiburg freie Werkstätte geben, die das tauschen könnten oder hat jemand erfahrung im SELBER MACHEN ```?````

 

Ich wäre euch für jeden Beitrag, der hilfreich zum Thema:

- Kosten für den Tausch

- Selber machen

- Ersatzteil

- Einbau

 

... ist.

 

Ich danke.

 

Simone !

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Wer kann in Raum Reutlingn/Tübingen/Stuttgart oder auch in Freiburg freie Werkstätte empfehlen, die SMART reparieren??

 

Krümmer defekt. Bedanke mich hier schon für eine nette Email !

 


Wer kann in Raum Reutlingn/Tübingen/Stuttgart oder auch in Freiburg freie Werkstätte empfehlen, die SMART reparieren??

 

Krümmer defekt. Bedanke mich hier schon für eine nette Email !

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hi Jackschlimm,

 

280.png

 

selber tauschen ist kein problem, immer

vorrausgesetzt du kennst dich mit der

fahrzeugmaterie im allgemeinen aus.

spezialwerkzeug brauchst du keins, lediglich

einen guten satz torxnüsse, zum neuen

turbokrümmer (günstige bezugsadresse ist

dir ja bekannt, die ich auch empfehlen kann)

alle benötigten dichtungen und neue bef.-muttern verwenden, evtl. sogar die stehbolzen

 

hier eine anleitung von forums-user Udo_B.

 

ab/und an tausche ich für freunde welche, in

meiner garage brauch ich da etwa 1,5 stunden

für.

 

ne freie werkstatt sollte das auch hinbekommen, halt vorher mal fragen, net das

die den motor vorn suchen ;-), sollten halt

schon mal nen smart näher gesehen haben.

 

viel spass

gruss

dieter

 

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 06.07.2005 um 00:22 Uhr ]


rms2.gif

 

 

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wie Dieter beschrieben hat, geht auch der Selbsttausch, aber etwas Erfahrung sollte man haben, bei mir kostet das Neuteil mit allen Dichtungen und Arbeitszeit und Steuer 570€, kann mich glaube ich, noch zum Großraum Stuttgart zählen.....

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Wie stelle ich denn eigentlich die Risse fest??

Daran, dass er Öl in den Ansaugtrakt bläst??

Mein LLK hat so langsam die Funktion eines ÖLK...

Ich denke mit meinen 60tsd ist so langsam ein neuer fällig?!!?


--Köpfchen statt Zylinder--

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der riss hat nix mit öl zu tun, du hast da ein anderes problem denke ich, deine teillastentlüftung könnte hin sein, das hat mit dem öl zu tun. der riss im turbo hat keine wilden folgen ausser das er irgendwann mal knattert und nit mehr sonne leistung hat. aber den ölverbrauch solltest du in den griff bekommen, sonst geht der motor kaputt.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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Hab natürlich sofort mal die Teillastentlüft geprüft.

Ist dicht, bzw beim Saugen durchgängig.

Werde mir mal so nen Ölabscheider einbauen.

 


--Köpfchen statt Zylinder--

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Öl ist mittig. Klar doch, sowas weiß man als Forums-User! :)

Anschlüsse hab ich natürlich nicht geprüft.

Meinst einfach mal mit sowas wie nem Pfeifenreiniger durchgehen?

Hab das Ding so abgezogen, dass der dicke Gummischlauch, der mit dem Metallding an der Drosselklappe befestigt ist draufgeblieben ist.

Ich schau dann heut Abend mal.

Vielleicht sollte ich einen Ölabscheider einbauen?

Btw: Hab dabei festgestellt, dass das Drosselklappengehäuse im Gegensatz zum Rest der Umgebung tierisch warm war.

War so etwa 15. Min nach der Fahrt.

Nicht mal mein in der Nähe befindliches Pop off war so warm. Ist datt normal?

:-? :-? :-?


--Köpfchen statt Zylinder--

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Hy,

 

war Heut im SC zum Kundendienst da wurde mir gesagt das der Krümmer einen leichten Riss hat. Die Kosten für den Krümmer+Turbo würden sich auch 900 Euro belaufen, denn Krümmer und Turbo können nur zusammen getauscht werden da das ein Teil ist.

Zum Glück machen die das nach auf Kulanz zu 100%. :-D.

Dafür brauchen sie auch 2 Std dafür bis sie den neuen Eingebaut haben.

 

Gruß Stefan autofahrer.gif

 

181b.jpg?mtbrand=AOL_DE

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spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

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son riss ist eigentlich nix bedenkliches, lassen

solange man dafür keine kulanz mehr bekommt.

 

user "Steffel" fährt mit einem doch bald

auszutauschenden krümmer/turbo, so sein SC,

mitterweile so um die 100000 !!!!!!! km und

der funzt immer noch.

;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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@Dieter

Nur so wird er noch bezahlt und wenn die Kulanz weg ist dann muß ich ihn ja selber zahlen und das ist ne ganze Stange Geld. Es ist ja noch kein großer Riss sondern nur ein Haarriss den sieht manfast nicht.

 

Gruß Stefanautofahrer.gif

 

 

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279b.JPGstefanba13pw.gif

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schon klar, ich meinte ja wenn man keine

kulanz mehr bekommt, kann das noch ewig

halten ;-)


rms2.gif

 

 

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Die haben ja nichts mal Gefragt ob ich ein Tuning drauf hab ! :lol:

 

 

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    • Hallo zusammen, das ist leider genau mein Thema. Vor 2 Jahren hatte ich die Originalbatterie gegen die Varta D52 Silver Dynamik 12V 60AH 680A getauscht.    Vor ca 3 Wochen ggf. wegen der Kälte war die Batterie plötzlich tiefenentladen und ließ sich auch nicht mehr aufladen (nur noch 6V zeigte das Ladegerät an. Ich habe die Batterie dann ohne Abklemmen im Auto für 14 Std mit einem Pulse Reparaturladegerät behandelt und konnte sie dann anschließend wieder aufladen. Das hielt leider nur 2-3 Tage dann wieder leer.   Obwohl die Varta nur 2 Jahre hielt hab ich eine gleiche nochmal bestellt und sie außerhalb des Autos 100% aufgeladen. Heisst jetzt nicht mehr D52 sondern A8. Neue eingebaut, 4 Tage in Folge damit ins Büro gefahren 22 km ca morgens 8 Uhr und abends ca 17 Uhr zurück.   Am letzten Tag bei der Rückfahrt merkte ich schon, dass er etwas Mühe hatte anzuspringen. 10min vor zuhause ploppten dann plötzlich Fehlermeldungen auf P0299 Turbo Kompressorlader geringer Ladedruck und irgendwas zum Automatikgetriebe. Man merkte auch dass der Smart in den Notlauf mit weniger Umdrehungen ging. Am nächsten morgen sprang der Wagen nicht mehr an. Neue Batterie leer, nach 1,5 Wochen. Wieder aufgeladen, Fehlerspeicher gelöscht. Die oben genannten Fehler kamen dann  nicht mehr, die Batterie hält aber nicht durch.    Vermutung irgendein Verbraucher zieht vielleicht Strom auch wenn das Auto aus ist. Noch nicht getestet. Heute dann mit voller Batterie zum Ölwechsel 30 min gefahren und ca 25 min mit laufendem Motor gewartet bis ich dran bin - Hinweis im Display mit rotem Symbol 12V Batterie Anhalten - s. Bedienungsanleitung. Nach Neustart des Wagens nach dem Ölwechsel kam der Fehler nicht mehr.   Ich frage mich jetzt, kommen die Fehler alle nur weil die Batterie irgendwann zu wenig Spannung hat, war es vielleicht falsch eine Varta AGM zu holen statt einfach wieder eine EFB wie ich hier lese. Habe woanders gelesen, dass die Varta Probleme mit Kälte hat aber nur weil mal länger 0-3 Grad sind, kann das Auto doch nicht unfahrbar sein ohne ständig das Ladegerät dranzuhaben. Sollte ich lieber auch eine EFB kaufen?   Vielen Dank für eure Hilfe!  
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