braeuti Geschrieben am 6. Juli 2005 Hallo Leute, seit kurzem verriegelt sich mein Verdeck beim Ablegen von selbst. Am Freitag kam dann ein fürchterliches Geratter von den Verdeckmotoren. Es waren alle 6 Befestigungsschrauben (25er Torx) an beiden Verdeckmotoren und den Spulen für die Gurte lose. Nach dem Festziehen (wollte die Dinger auf keinen Fall abreißen und habe darum nur einen Schraubenziehergriff statt einer Knarre benutzt) und einigen Betätigungen hatte ich den Eindruck, daß sie sich wieder etwas gelockert hatten. Die Federringe sind stark plattgedrückt. Habe dann zusätzlich mittelfeste Schraubensicherung benutzt und seitdem lockert sich nichts mehr. Bei der weiteren Kontrolle der Verdeckmechanik sind mir dann noch zwei Teile aufgefallen, die ich für Gasdruckfedern halte. Sind u.a. mit 700N (Newton?) beschriftet und werden beim Ablegen des Verdecks zusammengedrückt. Hier war etwas Schmodder auf den Metallstangen, die in die Plastikgehäuse gleiten. Das Zeug ließ sich mit einen feuchten Tuch recht einfach beseitigen. Könnten die Dinger undicht sein und dazu führen, daß das Verdeck mit zu viel Kraft herunterfällt? Ansonsten läuft das Verdeck IMHO gut. Das leichte Ruckelndes Faltdachs wenn eine eine der "Falten" gerade über ihren höchsten Punkt kommt und der Gurt dabei seine höchste Spannung erreicht halte ich für normal. Die Mechnik und die Laufschienen habe ich vor wenigen Wochen zuletzt geschmiert. Im Bereich der Motoren habe ich allerdings vorher noch nie etwas gemacht und unter den Deckeln habe ich auch nichts gesehen, was ich ohne Demontage der Motoren sinnvoll schmieren könnte. Der Smart ist EZ 8/2000 und seit letztem Oktober in meinem Besitz. TIA für Tipsbraeuti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chaoti Geschrieben am 6. Juli 2005 Ich denke mal da Du recht hast mit der Vermutung bezüglich der Gasdruckdämpfer. Auch meine sind nach 4 Jahren mittlerweile undicht und dreckig. Auch kommt es bei mir zu 90 % vor, daß das Verdeck auf Grund seines Eigengewichtes und den defekten Dämpfern weit genug nach unten fällt nach dem Entriegeln und sich somit unten wieder selber in die Verriegelposition fährt. -----------------Bis denne Euer Chaoti ICQ: 236618632 aktueller Verbrauch: Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Simon* Geschrieben am 6. Juli 2005 mein wenig konstruktiver Beitrag: Wie praktisch! Möchte jemand gegen meine Dämpfer tauschen :-D Viele Grüße BJ + Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
braeuti Geschrieben am 6. Juli 2005 Hallo Leute, Quote:Am 06.07.2005 um 08:58 Uhr hat Chaoti geschrieben:Ich denke mal da Du recht hast mit der Vermutung bezüglich der Gasdruckdämpfer.Auch meine sind nach 4 Jahren mittlerweile undicht und dreckig. Auch kommt es bei mir zu 90 % vor, daß das Verdeck auf Grund seines Eigengewichtes und den defekten Dämpfern weit genug nach unten fällt nach dem Entriegeln und sich somit unten wieder selber in die Verriegelposition fährt. Danke. Dann bin ich also nicht alleine. Bei den smarten Ersatzteilpreisen mache ich mir einfach Sorgen um mögliche Folgeschäden. Wenn das mit den lockeren Schrauben kein Zufall war, müssen da IMHO recht heftige Kräfte am Wirken sein. Ciaobraeuti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Klausd Geschrieben am 14. Juli 2005 Hallo, mein Verdeck ratter seit einigen Tagen auch. Erst nur beim entriegeln, wenn ich es wieder schliessen wollte. Jetzt auch beim Ablegen. Da ich ein Smartie-Newbie bin:Wie komm ich an diese Motoren zwecks Kontrolle ran? Evtl. sind diese ja auch losgerüttelt. Der kleine hat in den letzten 10 Wochen an die 12TKm drauf gekriegt. Der Smartie ist von 2001. GrussKlaus In der Ruhe liegt die Kraft! Smart 42 Cabrio CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
braeuti Geschrieben am 14. Juli 2005 Quote:Am 14.07.2005 um 19:38 Uhr hat Klausd geschrieben:Wie komm ich an diese Motoren zwecks Kontrolle ran? Innen am Heckspoiler sind rechts und links zwei Plastikdeckel. Die sind vorne (Richtung Überrollbügel) eingeclipst und hinten (Richtung Bremsleuchte) in etwas längeren Führungen eingehakt. Einfach die Vorderkante etwas nach hinten drücken bis die Clips sich lösen dann nach unten ziehen. Darunter findest Du je ein silbernes Gehäuse, an dem eine Art schwarze Dose hängt. Das sind die Verdeckmotoren.Jeder wird von 3 Schrauben gehalten. Im Orignial sind das M5x25 mit Federring und Unterlegscheibe. Als Werkzeug brauchst Du einen 25er Innentorx. Alles Weitere hat mir dann Micke im Thread "Verdeckprobleme und ein schlechtes smart-center..."erklärt. Grußbraeuti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Klausd Geschrieben am 15. Juli 2005 Danke!Das schau ich mir mal an :roll: Klaus In der Ruhe liegt die Kraft! Smart 42 Cabrio CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 15. Juli 2005 Oder fahr ins SC und lass an deinem Smart die Aktion Cabrioverdeck durchführen. Bei dieser wird ein Verdeckmotor entfernt, wenn beide kaputt sein sollten bekommst einen neuen, an dem noch verbliebenen Motor wird ein größeres Ritzel verbaut und zusätzlich bekommst du noch neue Verdeckseile eingebaut. Ich finde die Sache ist sicherer falls man nicht genau weiß wie das funktioniert.----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Klausd Geschrieben am 16. Juli 2005 Na ja, ich hab die Motörchen grade in der Hand und mache diese Sauber. Mein Smartie ist von 2001. Da frag ich aber mal wg. der Verdeckaktion nach.Aber die Motoren waren lose. Die schraub ich jetzt mal wieder fest. Dann kann ich wenigstens das Dach ohne schlechtes Gewissen weiter benutzen. Klaus In der Ruhe liegt die Kraft! Smart 42 Cabrio CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 16. Juli 2005 Klausd,benutze 5mm längere Schrauben,und ziehe sie nicht zu fest an!Am besten klebst du sie ein.Wenn der rechte Motor draußen ist, siehst du ein Rohr rechts in das Gehäuse gehen,ist dort ein Abdruck als hätte sich das Rohr verschoben?Und ist dort wo das Ritzel läuft ein Grat?Der Motor geht dann schwer ab und wieder dran.Und noch etwas,wenn der Motor ab war, und das Dach gelaufen ist,Schrauben kontrollieren bzw. nachziehen!Der Motor setzt sich,jetzt eine Schraube ausdrehen,Kleber drann und eindrehen.Mit nächster Schraube genau so verfahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Klausd Geschrieben am 16. Juli 2005 Hallo Micke, Du hast Post. Klaus In der Ruhe liegt die Kraft! Smart 42 Cabrio CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen