Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pit_719

Empfehlung gesucht: Endstufe

Empfohlene Beiträge

Tach Pro's!

Da ich mein neues Zwei-Wege-Front-System nicht so ganz unverstärkt spielen lassen möchte brauche ich mal ne Empfehlung was ne Endstufe angeht.

Klar hab ich schon gesucht, jedoch findet man hier und da mal ne Bezeichnung, das war es dann auch schon fast.

Also wollte ich die Damen und Herren mit Ahnung mal bitten, einfach mal aufzulisten, was man verbauen kann, oder besser lassen sollte.

Oder gibt es vielleicht ne Seite wo man gar Tests zu sowas finden kann?

Bin da recht unbedarft...

Spitze wären natürlich noch Tipps in Richtung guter Bezugsadressen.

Bei Ibäähh gibbet ja wohl anscheinend nur Osmanen-opel-voll-krass-fett-ey-Magnat Kram.

Und das kommt bei mir schon wegen des Images nicht rein!

BTW: ich finde das Thema Hifi im Auto echt interessant und möchte mich da mal schlauer machen (ist wohl auch echt nötig...).

Wo kann man sich denn mal so durchwühlen, ohne gleich alles an Fachvokabular drauf haben zu müssen?

Wenn ich immer ein Wörterbuch zu Hand haben muss wird's langweilig!

Danke!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

einfach mal an der Tanke die gängigsten Zeitschriften kaufen ... das habe ich mir mittlerweile ebenso angewöhnt, wie der Kauf meiner c't.

 

Auf den letzten Seiten findest du auch immer die aktuellen Kauf-Charts von Komponenten. Zwar habe ich mir sagen lassen, das das ganze recht subjektiv gehandhabt wird nicht den kompletten Markt abdecken kann, aber um zumindest Vergleiche und Richtungen ziehen zu können reicht es allemal.

 

Alternativ könntest du dir mal anschauen, wer hier im Forum welche Teile verbaut hat.

 

Als weitere Möglichkeit stehen die Händler mit meist eingeschränktem Überblick sowie als Quelle der Weisheit dieses hilfsbereite Forum zur Verfügung.

 

PS: von ebay lass ich künftig lieber auch die Finger ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Händler hatte ich das ja schon durch.

Ok, ich muss zugeben, dass es darüber Zeitungen gibt, hätte ich jetzt nicht gedacht...

Dann bin ich gleich mal an der Tanke.

Zu nem Händler gehe ich grundsätzlich erst, wenn ich alles weiß. Und zwar höchstens zum kaufen.

Mit Beratung habe ich so dermassen schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich das lieber lasse. Ich hab halt keinen Plan und das merkt so einer dann auch recht flott.

Nachher verkauft der mir ne Magnat Endstufe wo er das Etikett runtergefummelt hat als was ganz besonderes und aus meiner Anlage kommt nur noch Tarkan...

Datt will ich mal nicht!

Werde da mal so ne Zeitung abgreifen...

Cheers und danke!

-----------------

--Köpfchen statt Zylinder--

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt sogar Foren im Internet dazu :) , z.B. (nur ein beispiel, ohne wertung): Forum

da wirst du zusätzlich geholfen. obwohl ich die erfahrung gemacht habe, dass hier halt aufgrund der anwesenden profis sehr smart bezogen geraten wird, das ist ein echter glücksfall, ich kenne kein anderes auto-forum, in dem so genial über hifi gesprochen wird wie hier.

grüße

 

hubert

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben gerade karin's ex-subendstufe ins ebay gesetzt... ;-)

kannst dir ja mal HIER anschauen. :-D

hat wie gesagt locker den quantum angetrieben - hat also gut kraft das baby. :-P

 

evtl. wird demnächst auch eine Audio System TWISTER F2-190 "frei" - neupreis 225 Euro - macht schon mal angebote! ;-)

 

achja pit - der Atomic Manhattan MA10D4 ist HEUTE auf die reise gegangen!!! :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kev!!

Dann kann ich am We ja fleißig Kiste bauen!

Danke für Eure Antworten. Dieses Forum ist immer wieder ein Genuß!

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit!

 

Also das mit den Händler ist so ne Sache. Es gibt wie in jeder Branche solche und solche. Wenn du uns mal verrätst woher du kommst, können wir dir sicher auch sagen, ob und wenn ja wo in deiner Nähe ein vernünftiger Händler ist.

 

Nichtsdestotrotz ist es schon sinnvoll, zu einem Händler zu gehen oder sich auch in einem Forum beraten zu lassen. Bei beiden muss man allerdings an "den richtigen" geraten, der auch weiss, welche Komponenten ZUSAMMENPASSEN.

Das ist unglaublich wichtig, denn eine Anlage, die nur aus den Bestenlisten-anführern besteht, wird zu fast 100% immer miserabel klingen, weil nix zusammenpasst.

 

Und wie derSmily schon angekündigt hatte, sind viele Tests EXTREM subjektiv in den Zeitungen, das merkt man sogar teilweise daran, dass bestimmte Produkte in den unterschiedlichen Zeitungen sehr unterschiedliche abschneiden und Produkte mit ähnlichen Klangeigenschaften bei manchen Zeitschriften überdurchschnittlich gut abschneiden, während sie beispielsweise fast jeder normalhörer als negativ beurteilt...

 

Aber wie auch immer, helfen werden wir dir gerne, nur müssten wir dazu wissen, was du vorhast, also sprich: Budget das zur Verfügung steht, Musikgeschmack, vorhandene Anlage, usw....

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weis ja wo der pit wohnt und da in der gegend gäbe es ja einen (der nicht nur meiner meinung nach) sehr viel auf dem kasten hat. ;-)

die rede ist von meinem namensvetter - dem diabolo-dominic... :-D

wir werden wie schon mal wo anders gesagt auf jeden fall unsere autochen dort bei ihm in BB einstellen lassen. beim event in limeshain geb er massig tipps was wir besser machen können. echt netter kerl der ahnung hat und mit sicherheit niemanden übers ohr haut.

immerhin wurde er letztes jahr mit einem seiner autos europameister seiner klasse und der smart der gerade in der rookie 4000 herrscht wird wohl mindestens deutscher meister werden - wenn sie ihn dann zum finale nach griechenland karren, könnte evtl. sogar schon der nächste europameister-titel winken... :roll: :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, hab gedacht es wird einfacher...

Ich wollte halt verhindern, dass Ihr Kev, Matze und alle anderen, jedem Anlagenbauer eine individuelle Anlage zusammenstellt.

Da könnt Ihr ja bald ne Beratungsfirma aufmachen!

Dann nehm ich Euer Angebot aber mal gern an!

Hab als Frontsystem ein Alpine SPX 137/177 (so oder so ähnlich steht es jedenfalls auf dem Karton.) Sub ist der von Kev, also Atomic Manhattan.

Wünschen tu ich mir natürlich Profimaterial für kostenlos :lol:

Also, Spaß ohne: Ich höre von Ska bis Trance alles, manchmal sogar Jonny Cash.(live at Folsom Prison, herrlich destruktive Platte)

KEIN HIPHOP, SOUL und weitere ichwilldenAusdruckjetztnichtnennenMusik.

Was ich auf jedenfall will, ist ein erweiterbares System. Wenn wieder Kohle da ist sollen meine Türbretter bestückt werden usw...

Lieber spar ich nen Tag länger und hab was anständiges oder kauf das gebraucht als Magnat oder son Scheiß.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe! (den Satz könnt ich mir fast als Sig einfügen..)


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beraterhonorar wird gern genommen! ;-)

naja - net so wild - wir helfen ja gerne und wollen die leute nur vor fehlern bewahren. einige sind halt leider nicht belehr- bzw. überzeugbar, dass unsere erfahrungswerte etwas "wert" sind, aber die haben dann halt pech gehabt. :-P

 

da du ja schon das alpine-system hast, solltest du es auch nutzen.

allerdings ist es mehr oder weniger käse, ein 13'er eimersystem noch mit 16'ern oder so in der tür zu ergänzen...

wer es sich unbedingt einbildet, kann es gerne machen - viel bringen tut es nicht.

lieber das gesparte geld in mehr dämmung und vor allem bessere endstufen investieren!

 

haste nicht auch interesse beim emma-team mitzumachen? haben da einige nette "unterstützer", welche uns komponenten zu fairen preisen anbieten würden...... :roll: ;-)

natürlich "nur" für leute, die auch wirklich nächstes jahr beim aufmischen der klang-szene mitmischen wollen. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mhhhm. Emma-Team?

Nee, lass ich mal lieber.

So was mach ich für mich. Brauch da keinen Wettbewerb.

Hab vor ein paar Jahren mal den Fehler gemacht und mich dazu verleiten lassen sowas im Sport zu tun. Auch mit Sponsoring und sowatt. Da verlier ich dann die Lust....

Mann, und ich hab geglaubt ohne Türbretter nicht auszukommen...

Schade, ich bastel doch so gern.

Also, was soll an Stufe rein?

Ich dachte erstmal an eine Zweikanal für vorn und eine für den Sub.

Wenn dann Kohle da ist ne zweite für vorn.

Wie ich in nem anderen Thraed erklärt bekommen hab, sind meine Weichen biAmp-fähig. Dann will ich das auch nutzen!

Wie gesagt, basteln und Spielen muss sein!

 

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja, emma team...... ich gucke noch immer ehrfürchtig ob der an mich gerichteten frage, deswegen hab ich noch nix dazu gesagt :o

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's ja auch geil, wie die Pro's das durchziehen!

Aber für mich ist das halt nix.

Hoffentlich bin ich mit meiner Ablehnung niemandem auf die Füsse getreten...

@ Kev: der Sub ist da!! Sieht geil aus, fühlt sich geil an, wenn der jetzt auch noch so spielt..

Jetzt hab ich endlich wieder was zum Basteln!

 

War dann gleich mal im Auto Hifi Laden:

Brauchte ja so ein Anschlußterminal für die Kiste. Wieder einer mehr der mich nie wieder sieht!

Kann mir jemand die Adresse von dem in BB geben? Ist genauso weit von hier wie runter nach Benztown City.

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal wer von euch bei Diabolo ist, würde ich gerne mitkommen. Ist von mir aus nur ein Katzensprung ...

Vielleicht können wir ja einen Smart-Einstell-Tag veranstalten.

 

Ich habe mich neulich jedoch gegen den Umbau dort entschieden, da er mir ausschließlich den Nonnenmacher-Aufbau machen wollte. Von Geschichten in der Türe sowie einer geschlossenen Kiste im Kofferraum hält er nicht sehr viel. Leider zeigen die jüngsten Events, dass er da nicht ganz unrecht hat *g*

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der nonnenmacher-aufbau ist das der mit dem 3 wege system auf dem armaturenbrett?

weiß vielleicht einer was das kostet?

-----------------

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

PicCube_be2b0eea77.jpg

Clarion 948 RMP

2x Soundstream TR4100

1x Soundstream TR2150

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 260

Eton 25er Sub

 


facebook1.gif

 

War einmal...

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

sigpic.jpg

Clarion 948 RMP

2x ETON 1054

1x ETON 1502

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 280V

Eton 25er 10-620/62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Aufbau auf bzw. im Armaturenbrett meine ich. Zudem steht der Kofferraum mit einer 100l-Bandpass-Kiste zu.

 

Kosten ??? Besser nicht fragen ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend ist das aber der einzige einbau der mal richtig gut klingen soll, die sachen mit den eimern und nem 13er sollen nur durchschnitt mittelklasse sein, habe ich gehört.

ich meine, ich weiß nicht ob man dass so stehen lassen kann. habe jetzt den diabolo noch nicht gehört.

-----------------

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

PicCube_be2b0eea77.jpg

Clarion 948 RMP

2x Soundstream TR4100

1x Soundstream TR2150

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 260

Eton 25er Sub

 


facebook1.gif

 

War einmal...

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

sigpic.jpg

Clarion 948 RMP

2x ETON 1054

1x ETON 1502

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 280V

Eton 25er 10-620/62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo hört man sowas?

Im Vergleich zum Original-LS-Satz sind das mit Sicherheit Welten. Kann ich gerne bestätigen, denn mein Umbau ist noch nicht so lange her.

 

Im Vergleich zum Aufwand, denke ich jedoch nach wie vor, dass es sinnvoll ist, diesen Schritt zu wagen, wenn man nicht vor hat, einen Komplettumbau zu machen. Klar sollte jedoch auch sein, dass Doorboards oder diese Lösung noch mehr reißen können. Ist halt immer eine Frage, wie viel Aufwand man für die Sache investiert.

 

Da ich momentan schon einige Stunden an meinen Türen gebastelt, kann ich abschätzen was diese Lösung an Zeit beansprucht hat. Kein Vergleich zu einer Eimer-Aktion, die innerhalb weniger Stunden fertig ist.

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau - der diabolo-einbau ist alles andere als "anfängerfreundlich"...

man sollte wirklich viiiiiel zeit haben, wenn man sowas bauen will.

ich selbst bin kein so großer freund dieses einbaus. technisch ist er super ausgeführt - da beisst die maus keinen faden ab. aaaaber optisch ist das ganze in meinen augen einfach nur bäh! wildleder ist nunmal nicht jedermanns sache und die rosa-lilanen diabolo-logos müssten tun in meinen augen auch recht weh. ;-)

 

klanglich ist das ganze natürlich top, allerdings versteh ich nicht, wozu die riesen-kiste im kofferraum gut sein soll.

möchte jetzt net anmaßend sein, aber ich glaub klanglich und evtl. auch druck-technisch spielt karin's atomic in einem 15 liter gehäuse (also schön ALLTAGSTAUGLICH) in der selben liga, wenn nicht sogar noch einiges drüber. :-P

und noch was: mir ist die bühnenabbildung in dem smartie nicht "weit" genug. ich bin nunmal lautsprecher in den türen gewohnt und werde auch weiterhin dran festhalten.

richtig eingestellt bekommt man auch mit der "einfachen" variante mit doorboards oder eben den eimern richtig gute ergebnisse hin, die meilenweit von dem serienzeuch entfernt sind.

hört euch erst mal z.b. jana's kugel an und dann sagt noch mal, dass das "mittelklasse" sei...... ;-)

 

jana und/oder smart-pirat hätten schon einige erste plätze gemacht, wenn sie dieses jahr in der rookie 2000 gestartet wären - da bin ich mir 100% sicher!

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 08.07.2005 um 12:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

als ich zu Besuch war, hat Dominic ein wenig über die Entstehungsgeschichte des Subs beigetragen.

 

Von geschlossenen Kisten hält er in der Tat sehr wenig, da ihm der Tiefpass abgeht? Zum Einbruch irgendeiner Kurve hat er nach meinem erstaunten Gesichtsausdruck nicht mehr gesagt.

 

Er war nach mehreren Ein- und Ausbauten von verschiebenen Subs eigentlich ganz zufrieden. Als sie jedoch eine Spritztour mit dem Smart gedreht haben, soll er sich während der Fahrt nicht mehr ganz so gut angehört haben. Daher dieses speziell konstruierte und angefertige Sub-Ding im Kofferraum.

 

Er wird sich wohl schon was gedacht haben ... leider absolut nicht alltagstauglich.

 

Wie gesagt Kevin: wenn du in BB auftauchst, würde ich gerne dabei sein um Shrek und die anderen mal live zu sehen / hören ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

häslich hin oder her. mir gefällt es optisch auch nicht besonders. aber das ist geschmacksache.

ich denke mir nur, nicht umsonst gewinnt der diabolo so viele sound offs.

nun irgend wann möchte ich das teil auch mal hören.

-----------------

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

PicCube_be2b0eea77.jpg

Clarion 948 RMP

2x Soundstream TR4100

1x Soundstream TR2150

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 260

Eton 25er Sub

 


facebook1.gif

 

War einmal...

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

sigpic.jpg

Clarion 948 RMP

2x ETON 1054

1x ETON 1502

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 280V

Eton 25er 10-620/62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kiste gebaut.

Ist das geil!

Danke mal an Alle für die Unterstützung!

Cheers und ein schönes Restwochenende!

Pit


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

---SenfhinzugebModusAN---

 

Der Diabolo-Einbau ist auf optimalen Klang getrimmt:

 

Das Wildleder hat bestimmt auch eine Funktion und ich wette, dass es die Reflektionen verringern soll. Wenn ich z.B. Fortissimo's Hochtöner sehe, die extra eine große Scheibe mit Stoff haben, damit sich keine Reflektionen hinter dem HT bilden, wird sich Dominic was dabei gedacht haben.

 

Hintergrund des Bandbass ist der kleine Kofferraum des Smarts. Meines erachtens spielt ein Sub hinten niemals richtig tief, wenn er in einer geschlossenen Kiste auf Präzision abgestimmt ist. Ihm fehlt halt der Raum. ...Druck kann jeder, nur tief ist so eine Sache. Deswegen auch ein Bandbass, der hinten möglichst tief und druckvoll arbeitet.

 

Aber bei so einem 3-Wege-System hätte ich mir den Sub erspart! Ich habe dieses System zwar nicht gehört, aber so von der Überlegung her sollte eigentlich das Frontsystem reichen.

 

Jedoch wolte ich am Anfang (oder vor ein paar Monaten) auch so ein Frontsystem bei mir einbauen. Nur nach zahlreichen Versuchen, Hörungen und Überlegungen reicht mir ein 2-Wege-System. Es läßt sich viel einfacher einstellen und man kann erstmal auf einen Prozessor verzichten.

 

Und zu guter Letzt: Die Eimer-Version ist und bleibt die Einfachste! Spart jede Menge Zeit und Geld...ich weis wovon ich rede!!! :roll: :roll: :roll:

 

 

---SenfhinzugebModusAUS---

 

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

dpsmart.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 09.07.2005 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag da nur eins ... dieser Fronteinbau mit nach unten gerichtetem Bassreflex drückt ganz gewaltig auf die Kniescheiben ... und das ohne Kofferraum-Bestückung!

 

Der ganze Raum unterhalb des A-Brettes ist eine einzige Bassreflexkiste *g*

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn hier jemand Deinen Smart schrottet, dann bist Du das schon selbst! 😉 Mit meinen Tipps wird nix geschrottet und wenn es hier einen elementaren Unterschied zwischen Diesel und Benziner gegeben hätte, der diese Gefahr beinhalten würde, dann hätte ich das schon dazu geschrieben, dessen kannst Du sicher sein. 🙂 Eine Diesel hat prinzipiell das gleiche Kupplungs- und Schaltsystem wie ein Benziner, nur eben aufgrund der anderen Drehzahlbereiche andere Getriebeübersetzungen. Aber jede weitere technische Ausführung ist in Deinem Fall ohnehin vergebliche Liebesmüh und endet ohnehin wieder in weiteren ..... Fragen.  🙄
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.491
    • Beiträge insgesamt
      1.584.484
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.