Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nik222

Gleiter am Verdeck gebrochen - was nu?

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem das Verdeck an meinem Smart (08/2000, 64000km) bisher immer problemlos funktioniert hat, kam es heute morgen zu einem lauten Knacken beim Öffnen, welches sich beim Schließen wiederholt hat, nachdem das Dach eigentlich schon seit ca. 2s geschlossen war. :(

Soweit ich es erkennen kann, ist auf der Beifahrerseite der mittlere Gleiter gebrochen. Das Dach reagiert zwar noch auf die Taste, ich will aber nichts verschlimmern und fahre es deshalb lieber nicht nochmal auf.

Weiß jemand wie teuer die Reperatur kommt? Angeblich drücken die SCs einem ja gleich ein neues Dach auf - da verkaufe ich die Erbse lieber als Coupé... :cry:

Hat jemand einen Tipp, wie und ggf. wo ich (besonders im Rhein-Main-Gebiet) die Reperatur günstiger gemacht bekomme?

Bin für jeden Tip dankbar!

Smarte Grüße,

Niklas

[ Diese Nachricht wurde editiert von nik222 am 06.07.2005 um 19:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von nik222 am 06.07.2005 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Niklas,

der gebrochene Gleiter ist jetzt nur ein Fehler nicht die Ursache.

Lass auf jeden Fall das Dach jetzt zu!

Ich gehe davon aus das an deinem Smart der Übergang von Seitenholm zum "Rucksack" verstellt ist.Beim auffahren stützen sich die Gleitschuhe nach ab beim schließen nach vorne.

Ist der Spalt zu groß verkannten sich die Geitschuhe und brechen.Werden die Bruchstücke durch betätigen des Daches mit nach hinten geschoben und gelangen ins Multischloss kann die Reparaturrechnung sich schnell verdoppeln.

Du solltest jetzt das komplette Oberteil demontieren und kontrollieren lassen.Speziell das vordere Gleitteil.Dort brechen oft die kleinen Positionierer ab was zur Folge hat daß das Dach nicht mehr richtig verriegelt und im abgelegten Modus aus dem Schloss fahren will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh je :cry:

So weit ich es erkennen kann, ist vom vorletzten Gleiter ein großes Stück abgebrochen, Splitter scheint es nicht zu geben.

Eigentlich lief das Dach immer einwandfrei, auch an der Übergangsstelle, genau dort kam es aber zu dem lauten Knacken und damit zum Bruch - den Übergang muss man wohl wirklich genaustens im Auge behalten. :-?

Was für mich jetzt natürlich besonders wichtig ist: Kann der Gleiter ausgetauscht werden? Angeblich will man bei Smart ja immer das komplette Dach austauschen - bei den Kosten würde ich lieber den Schalter ausbauen und versuchen zu ignorieren, dass ich eigentlich ein Cabrio fahre :-x

Gruß,

Niklas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niklas,alle Teile sind tauschbar und du brauchst auch kein ganzes Dach zu kaufen.

Was sagt denn dein SC?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag