Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coolino

Blaupunkt Navi Radiotausch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe die Moeglichkeit in meiner Firma guenstig ein Blaupunkt Navi Radio zu erwerben.

Travel pilot 149,150 oder aehnliches.

 

Jetzt meine Frage,

Ist es problematisch dies in meinen Smart Cabrio (Bj. 03/2003) Passion einzubauen??Dachte so:

 

1.Smart Cd Radio raus,

2.Stecker ab

3.Blaupunkt rein

4. GPS Antenne irgendwo verbauen

5. Stecker an Blaupunkt

6.Fertig.

 

Stimmt das grob oder benoetige ich irgendwelche Adapter,o.ä.....???

 

Was koenntet Ihr mir eventuell noch fuer gute Boxen empfehlen??mit Preisen bitte.

Momentan habe ich das Smart Soundsystem.Aber meine Begeisterung haelt sich in Grenzen

 

Danke im voraus fuer eure Hilfe

 

MfG coolino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also soooo einfach ist es nicht.

1) du brauchst eine Blende um den Einbauschacht auf 1-DIN anzupassen

2) Am Radiostecker muss Dauerstrom und Schaltplus getasuct werden. Am besten mit Adapter machen, die kosten nicht viel und den Stecker hat man schnell vermurkst wenn man ohne pasendes Werkzeug versucht die Steck-Pins da rauszupulen.

3) Du brauchst eine Anschlussleitung für's Tachosignal. Gibts aber auch schon in Kombination mit dem Adapter oben.

4) Du musst das Tachosignal im SC freischalten lassen, dann das Kombiinstrument ausbaun und die Anschlussleitung am Tachostecker anbringen.

5)Du musst das Rückfarlicht (*) als Rückfahrsignal anschließen, brauchst also dafür noch ne Leitung, gibts aber auch schon am Adapter vormontiert.

6) GPS-Antenne montieren, Kabel zum radio verlegen

7) Kalibrierungsfahrt durchführen und dann hast du's

 

(*) Jaja, ich weiß, jetzt werden wieder einige schreiben "brauch man nicht, mein Navi geht seit xxx Jahren auch so" :roll:

Glaubt's mir, der Anschluss ist nicht umsonst an den Geräten dran. ich bau jetzt seit rund 12 Jahren Navis ein und kenne keins was ohne RF-Signal ab und an Probleme macht. Ob das nun ein plötzlicher Positionsverlust ist oder verlangsamte Berechnung.... die Geräte funktionieren nur wirklich 100% wenn das Signal dran ist.

 

Zum RNS149 bzw. 150 : Bezahl da bloß nicht mehr wie 150,-Euro's für. Die Teile sind Technik von vorgestern und es gehn auch mittlerweile gern mal die Laufwerke kaputt (ca. 150 bis 200,-EUR Rep-Kosten). Deutschland ist bei aktuellen CDs auf 3 Stk aufgeteilt usw....

Mittlerweile gibts neue Radionavis mit aktueller Technik incl. Montagematerial für knapp 400,-Euro's . Da lohnt dann der Gebrauchtkauf zu den üblichen Kursen von 300 bis 500,- Euros kaum mehr.

 

Gruß Thomas

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch ein bp navi eingebaut, wie zuvor schon perfekt beschrieben, genau so läufts, aber an sich kein prob. über den anschluss des rückfahrsignals ans rücklicht, da sagten mir viele, wozu, lass es, aber ich bin so veranlagt, wenn der anschluss da ist, mach ich ihn auch dran. auch hab ich meine gtps antenne aufs dach gebaut, auch wenn fast jeder sagt, armaturenbrett reicht.

mein bp (siehe sig) halte ich allerdings für megaschrott und bereue es zutiefst, das auslaufmodell gekauft zu haben. wenn das navi für dich nicht nur mal gelegentlich fun ist, sondern du es wie ich täglich brauchen solltest, dann würde ich mich nach was anderem umsehen.

geht es günstig her, und du sagst, besser als gar kein navi zu haben, dann schlag zu.

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja leider sind die Blaupunkt-Navis echt nicht der Hit. Im Herbst kommt eine neue "High-Line" Version raus, mal schauen ob es das Teil dann besser kann.

Ich persönlich hab bei den Radionavis am liebsten VDO-Dayton und Becker. Das Alpine INA klingt zwar besser, aber da gefällt mir die Bedienung und Navigation nicht so gut.

Bei den Farbnavis geht nix über Alpine 99 und die VDO-Dayton MS5500 (bzw. demnächst 5700).

Wenn man was für kleines Geld sucht würd ich im Moment das VDO MS4140 empfehlen, passt sogar farblich ganz gut zum smart und kostet unter 400,-EUR.

Auch noch gut und günstig ist das VDO MS4150RS MP3, spielt dann wie der Name schon sagt auch gleich MP3 ab.

Günstig sind bei VDO auch die MP3-CD Wechsler. Kosten um die 160,-Euros. ist immer ne nette Ergänzung zum Navi wenn man nicht ständig mit den CDs rumspielen will.

Becker Indi ist super, vor allem das Radioteil (Doppeltuner) ist unschlagbar. Vom Klang her gehts auch, hat halt keine großen Einstellmöglichkeiten in der Hinsicht.

Wo ich im Moment gespannt drauf bin sind die neuen VDO MS4400, die kommen in Kürze raus. Haben dann auch nen Doppeltuner, EQ, 4-Farbumschaltung fürs Display, MP3....

Die Teile könnten dem Indi durchaus den Rang ablaufen.

 

Bei den ganzen alten Geräten wie die Blaupunkt RNS oder Becker Star, bzw Lowspeed, Carin und was es da alles noch so gibt, ist die Luft halt raus. So just for Fun sind die Teile OK, aber nix großes erwarten und vor allem nicht viel für zahlen. Die gehen alle in dem Alter jetzt echt schon mal häufiger kaputt. Rep ist meist teuer und lohnt dann kaum noch.

 

Gruß Thomas

www.navisys.de


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also ich habe jetzt so ein Navi RNS 149 gekauft.

Denk fuer 80 Euro mit allem Zubehoer auch kein so allzu schlechter Deal.

 

Jetzt brauch ich aber eure Hilfe,

 

1. Waere es klasse jemand koennte mir mal auflisten was ich noch an Zubehoer benoetige,wo ich es besorgen kann und eventuell noch den Preis (ca.)

 

2.Mega waere ihr koenntet mir erklaeren wie ich am Besten vorgehe beim Einbau.

 

Danke vielmals im voraus fuer Eure Hilfe!

 

P.S: Zum einen moechte ich es selber machen weil ich die Kosten in den ueberteurten SC´s scheue aber zum 2 ten eigentlich um mich besser zu fuehlen wenn ich es selbst (natuerlich nur mit eurer Hilfe u Unterstuetzung) schaffe...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, ist möglich. Beim 451 ist im Gegensatz zum 450 ja praktischerweise der CAN-Bus gleich über die OBD-Dose erreichbar.   Wenn du die Nachrichten-IDs mit den Werten noch nicht kennst, ist die Analyse mit einem Arduino aber recht mühsam, da man von der Masse der Daten sofort erschlagen wird. Ich habe mir dafür eine Lösung mit einem RaspberryPI Zero W und diesem Adapter (KLICK) gebaut, eine Powerbank drunter geschnallt und als WLAN AccessPoint konfiguriert. Zugriff dann drahtlos mit dem Notebook.  Der Adapter wird von Linux unterstützt und man kann z.B. die CAN-Tools verwenden. Damit geht die Auswertung, in welchen Nachrichten sich die gesuchten Werte verstecken, viiiiel einfacher und schneller      Vieles von dem, was über die Diagnose als Parameter ausgelesen werden kann, liegt aber auch gar nicht direkt auf dem CAN-Bus. Für diese Werte müsstest du dann noch zusätzlich das Diagnoseprotokoll emulieren, um die Parameter aktiv beim Steuergerät abzufragen, so wie es auch das Diagnosegerät macht. Das Diagnoseprotokoll selbst läuft beim 451 dann aber auch wieder auf dem CAN-Bus, kann also ebenfalls recht einfach analysiert werden, wenn du dich parallel zum Diagnosegerät an den Bus klemmst und den Datenverkehr beobachtest.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.733
    • Beiträge insgesamt
      1.588.315
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.