Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martin

Gelb-Fieber Testbericht Brabus Smart

Empfohlene Beiträge

Gelb-Fieber

Im knallgelben Brabus Smart mit seinen breiteren Rädern und dem getunten Motor geht die Post ab. 70 PS und 100 Newtonmeter Drehmoment machen den Zweisitzer nicht nur in der City zum Flitzer.

Rennfahrer sind harte Bursehen. Um den Lärm, den ihre Dienstwagen machen, ertragen zu können, stecken sie sich kleine Kunststoffpfropfen in die Ohren. Und damit sie die Schüttelei in den nur sehr spärlich gefederten Rennen gut überstehen, müssen sie ständig an ihrer Kondition arbeiten.

Also warum quälen sich die Burschen immer wieder hinter die kleinen Lenkräder? Naive Frage. Um Geld zu verdienen, aber vor allem um Spaß zu haben.

Denn die Autos gehen wie verrückt, liegen wie das berühmte Brett, und ihr Handling erinnert an längst vergangene Kindertage im Go Kart.Solche Fahreigenschaften kann der Smart in seiner Serienversion nun wirklich nicht für sich beanspruchen dafür wurde der 2,50 Meter kurze Zweisitzer ja auch nicht entwickelt.

Aber auch er ist straff gefedert, hat so gut wie keinen Kofferraum und kann viel Spaß bereiten den größten freilich beim Aufspüren einer freien Parklücke.Die indirekte Lenkung in Verbindung mit der Schmalspur Bereifting an der Vorderachse unterbindet allerdings flottes Kurvenwetzen. Mit den45 oder 55 PS fordert der Smart dazu serienmäßig auch nicht unbedingt heraus.

Das muss allerdings nicht so bleiben, Mercedes Tuner Brabus aus Bottrop hat sich auf die Suche nach Spaßpotenzial gemacht und ist auch fündig geworden.Für den Stadtfloh wurden Leichtittetallfelgen entworfen, weiche die ehemals der Hinterachse vorbehaltene Reifenbreite auch an der Vorderachse zulassen. Hinten darf es dann selbstverständlich noch etwas mehr sein: Von stecken beim Brabus Smart 5,5 Zoll breite Felgen in den Radhäusern, an der Hinterhand trägt der Kleine 6,5 Zoll. Bereift wird rundum in der Dimension 195/50 R 15.

Damit steht der Smart schon mal viel sauer auf der Straße aber lässt er sich damit auch noch ordentlich fahren?

Denn üppige Bereifung führt häufig zu drastischen Komforteinbußen und einem jämmerlichen Geradeauslauf. Akzeptabel wäre eine KomfortverschIcchterung im Smart gegenüber der Serienversion aber wirklich nur für Menschen mit eisernem Rückgrat.

Doch welche Überraschung: Mit den neuen Rädern rollt der Smart sogar eine Spur weniger steif ab als mit der Originalbereifung. Die Optionsgummis sind offenbar aus einer weicheren Mischung gemacht als die originalen. Aber das ist noch nicht alles.

Für 2800 Mark so viel kostet die Rad Reifen Kombination ändert sich neben dem optischen Auftritt auch das Fahrverhalten ganz deutlich. Breit besohlt lässt sich der Smart beinahe wie ein Kart durch Kurven zirkeln, ohne spürbare Verschlechterung beim Geradeauslauf. Auf Wunsch werden auch Sitze mit Lederbezw, und besserem Seitenhalt angeboten, damit man irn Kurvenlabyrinth nicht haltlos Irin und herrutscht.

Bei breiteren Rädern hat Brabus es freilich nicht belassen. Eingriffe in das Motormanagennent und eine geänderte Ansaugluftführung setzen zusätzliche PS frei. Nach der Leistungskur scharren 70 Pferdchen im Dreizylinder Turbomotor. In dieser Tuningstufe zwei (3500 Mark) lassen sie den Smart ungezügelt 152 km/h schnell rennen.

Entscheidender als die höhere Spitzengeschwindigkeit ist jedoch die spürbar bessere Durchzugskraft des getunten Motors. Der Brabus Smart beschleunigt in 14 Sekunden von 80 km/h auf 120 km/h sechs Sekunden schneller als das Serien Modell. Denn das maximale Drehmoment steigt durch den Eingriff von 80 auf log Newtonmeter. Eine Optirnierung, in deren Genuss auch die Käufer der Ausbaustufe eins (2300 Mark) kommen. Mit ihr regelt der Smart weiterhin bei 135 km/h ab, es kann aber der serienmäßige Tacho weiter verwendet werden. Er muss in der Stufe zwei ersetzt werden und reicht dann dank neuer Skalierung bis 180 km/h.Die permanente Schaltarbeit im Serien Smart lässt sich durch das Plus an Drehmoment auf ein erträgliches Maß reduzieren. Fast ein wenig schade, denn in der Tuningversion kann für knapp 1500 Mark Aufpreis wie im Formel 1 Boliden mit Schaltwippen am Lenkrad das Gangradpaar im Getriebe gewechselt werden. Muss aber nicht, denn der Schalthebel bleibt weiter aktiv

Den Leistungszuwachs demonstriett ein Karosserie Bausatz (1800 Mark) nach außen. Zusammen mit den breiten Rädern macht er aus dem schmalbrüstigen Kleinen einen stämmigen Racer. Für den guten Ion sorgt gegen Ilinterlcgung von weiteren 1200 Mark ein Edelstahl Sportauspuff. Aus ihm entweichen angenehm dunkle Töne, die vergessen machen. dass der Dreizylinder über lediglich 599 cm' Hubraum verfügt.

Aber selbst der schönste Auspuffton wird irgendwann langweilig. Ein Griff zum Radio schafft Abhilfe. Bei einem banalen Radio belässt es Brabus für den Smart aber nicht, Ein Soundpaket (1700 Mark) mit 220 Watt bringt dem SmartPiloten mehr als nur die Flötentöne bei; wer mag, kann es akustisch richtig krachen lassen. Dann sind aber fast schon Ohrenstöpsel angesagt.

Und wer kauft solch einen Smart von Brabus mit allen erwähnten Extras ausgestattet immerhin knapp 35 000 Mark teuer? Es sind jene betuchten Brabus Kunden, die neben ihrem getunten großen Mercedes noch ein Spielzeug für die Stadt haben wollen.

Aber auch Formel RenaultFahrer Markus Winkelhock, in dieser Geschichte Fotomodell. war von dem kleinen Gelben sehr angetan. Seine Meinung nach ein paar Runden in Hockenheim: "Klein, knackig und wendig, so macht mir der Smart ordentlich Spaß."

Christian Bangermann Auto-motor-Sport

der Text ist eingescannt von einer Brabus-Werbebroschüre

 

Begleittext an einem Bild:

Quadratisch praktisch gut:

Der Smart bietet mehr Kofferaum als ein Formelrennwagen !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.