Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_Kessler

Der smart cdi setzt Maßstäbe

Empfohlene Beiträge

Der smart cdi setzt Maßstäbe

Catania/Sizilien (ok) 600 Kilometer am Stück mit einem 22-Liter-Tank? Na klar, im smart cdi! Der kleine Zweisitzer steht ab dem 20. Januar beim Händler, ist bei einem Basispreis von 18 980 Mark das momentan mit Abstand preisgünstigste Drei-Liter- Automobil und besitzt mit dem Dreizylinder- Dieselmotor den kleinsten, leichtesten und kompaktesten Common-Rail-Motor der Welt. Unverändert blieb das Konzept des Kleinstwagens. Er bietet reduzierten Platz und reduzierten Komfort, wobei er jede Menge Fahrspaß garantiert. Sonst wäre der smart cdi sicher unverkäuflich.

Mit 41 PS aus 799 ccm Hubraum und einem Drehmoment von 100 Nm zwischen 1800 und 2800 Umdrehungen/Minute hat der Sechs- Ventiler nicht das Zeug zum Sprinter. Auch das sequentielle Sechsganggetriebe, das entweder manuell oder per Automatik geschaltet wird, verhilft dem 2,50 Meter kurzen smart nicht in die Klasse der Sportler. Das war auch nie das Ziel der Entwickler. Der smart cdi soll vor allem sparsam fahren, zudem zwei Personen ausreichend Platz, genügend Raum für den Supermarkt-Einkauf und akzeptablen Komfort bieten und ordentlich ausgestattet sein - ausreichendes Sicherheitspaket inklusive. Er schafft alles. Dennoch: Auch die Diesel-Version wird die Menschen in zwei Lager teilen. In die der totalen Kritiker und in die der Befürworter. Wobei diese Gruppe stetig zunimmt: Im September war das smart coupé in Deutschland der Bestseller im Kleinstwagen-Segment. Und seine Präsenz auf deutschen Straßen wird zunehmen. Mit dem smart cdi ab Januar und vor allem mit dem smart cabrio, das auch im kommenden Jahr debütieren wird. Der nur 790 Kilogramm schwere smart cdi fährt sich dank des überarbeiteten, fortan auch im coupé verwendeten Fahrwerkes - dickere Stabilisatoren vorne, mehr Federweg vorne (10 mm) und hinten (5 mm), weichere Querblattfeder vorne - etwas angenehmer. Bei abnehmender Straßenqualität auch mit weniger Komfort. Holpriger Untergrund wird aber sofort spürbar, der Hecktriebler läuft auf 135 mm breiten Vorder- und immerhin 175 mm breiten Hinterreifen, das vom smart coupé bekannte Untersteuern ist auch ihm anerzogen. Die Bremse erzielt eine höhere Wirkung, die serienmäßige elektronische Bremskraftverteilung (EBV) ermöglicht eine feiner verteilte Bremskraft, die Hinterachse kann nun mehr davon übernehmen. Dennoch muss auch beim smart cdi kräftig gebremst werden, um den Eindruck zu verhindern, die Verzögerung wäre nicht ausreichend. Der smart cdi erfährt eine extrem niedrige Versicherungseinstufung: 16 (Haftpflicht), 22 (Teilkasko) und 12 (Vollkasko)! Die Serienausstattung entspricht der des smart & pulse, die Sitzpolster fallen bequemer aus als bisher im coupé, die Lehnenentriegelung wurde verbessert, der Kofferraum lässt sich fortan auch aus dem Innenraum entriegeln, der vordere Scheibenwischer erhielt eine Wisch-Wasch- Funktion, der hintere eine Intervallschaltung. Und die Reserveanzeige des Tanks ist - versprochen - auf 0,5 Liter genau! Nach 600 Kilometer im gemischten Fahrbetrieb sind also bei idealen Bedingungen noch mindestens 1,6 Liter im Tank.

Quelle: DONAUKURIER 21.11.1999 http://www.donaukurier.de/sonder/sonder.php3?newsID=50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Da der Themenstarter hier im Start-Beitrag einen Zusammenhang zwischen einer Betankung des Fahrzeuges (mit hoffentlich reinem und sauberem und nicht zu altem/überlagertem Dieselkraftstoff) und einem anschließenden erheblichen Leistungsverlust andeutet, rege ich an, vor einer weitergehenden Fehlersuche folgende Fragen zu klären:   Ist es tatsächlich der richtige Kraftstoff, der da getankt wurde? Nicht nur anhand der hoffentlich vorhandenen Tankquittung prüfen, sondern tatsächlich an dem Inhalt, der sich im Tank befindet. Riecht das wirklich nach "sortenreinem Diesel" ? Oder ist da eine Geruchs-Kopf-Note nach Otto-Kraftstoff/Benzin riechbar ? (Ich weiß, daß es für normal-geruchsbegabte Menschen schwer ist, das zu unterscheiden). Im Zweifel durch Kundige prüfen lassen oder zur Probe anderen zweifelsfreien Dieselkraftstoff besorgen und den Tankinhalt mal austauschen.   (Hintergrund: Vermischung von Diesel-Kraftstoffen und Otto-Kraftstoffen in Erdtanks von Tankstellen kommt wohl häufiger vor, als man glauben mag..... So kam es am 09.02.2023 an der größeren Shell-Tankstelle in der Alsterkrugchaussee in Hamburg nachweislich durch menschliches Versagen zur Vermischung der beiden Kraftstoffsorten im Erdtank und anschließendem Verkauf über die Diesel-Zapfsäulen an die Endkunden. Es soll eine Vielzahl von Diesel-Fahrzeugen betroffen gewesen sein. (Ist alles noch im Internet recherchierbar). Ich kenne die Tankstelle und war dort auch schon Kunde, jedoch glücklicherweise nicht von diesem Ereignis betroffen.   Wurde evtl. zu alter / überlagerter, ggf. verunreinigter Dieselkraftstoff (ggf. aus einem lang gelagertem Kanister, aus Sportboot- oder Baumaschinentanks) getankt ? Stichwort: Dieselpest (wenn unbekannt, dann bitte im www mal recherchieren).   Ist der Dieselkraftstoff-Filter des Wagens durchgängig / nicht zugesetzt (ich erinnere ein Tauschintervall alle 4 Jahre oder nach je 75 000 km) ?   Funktioniert die Kraftstoffvorförderpumpe einwandfrei ? / erkennbar an einem Summen für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und VOR dem eigentlichen Startvorgang ?   Diese Dinge/Umstände würde ich bei der eingangs geschilderten Sachlage im Vorwege prüfen wollen.   Viel Erfolg !   (Und der Turbo läuft m.E. bei Standgas und leicht erhöhten Drehzahlen noch nicht hörbar mit, sondern erst wenn höhere Drehzahlen und Turbo-Leistungs-Druck erwünscht/erforderlich sind).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.348
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.