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Thomas_Kessler

Clever & smart cdi - evita.de

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Clever & smart cdi

Mit dem neuen smart cdi hat jetzt auch der DaimlerChrysler Konzern ein 3-Liter Auto in seinen Reihen. Den Mini-Verbrauch ermöglicht der kleinste serienmäßig in einem Auto verwendete Dieselmotor der Welt. Beim Sparen gehört der Dreizylinder Turbodiesel mit seinen nur 799 Kubikzentimetern Hubraum dafür zu den ganz Großen.

Billiger sparen mit smart

Ganze 3,34 Liter Diesel je 100 Kilometer genehmigt sich der kleine Geizhals. Damit verbraucht das knuffige City-Coupé zwar geringfügig mehr als der Sparweltmeister aus Wolfsburg, ist mit einem Grundpreis von 18.980 Mark dafür aber auch fast 7000 Mark günstiger als der 3-Liter Lupo. Mit dem smart cdi fängt das Sparen sozusagen schon beim Kaufen an.

Nur 41 Diesel-PS. Riecht das nicht verdächtig nach "lahmer Ente"? Keine Angst. Bei unserer Probefahrt überzeugte der kleine Dreizylinder mit spontaner Kraftentfaltung und überraschender Drehfreude. Die aus zahlreichen Mercedes Benz Fahrzeugen bekannte "common rail direct injektion" (cdi) hilft nämlich auch dem smart auf die Sprünge. Hierbei wird der Kraftstoff mit hohem Druck über eine gemeinsame Zuleitung direkt in die Zylinder eingespritzt. Das Ergebnis sind ein besonders sparsamer Kraftsoffverbrauch und eine angenehme Motorcharakteristik.

Mit Softtouch-Automatik durch die Stadt

Nach einer minimalen Vorglühzeit erwacht das nur 74 kg schwere Aluminium-Triebwerk mit einem leichten Knurren zum Leben. Die Softouch Schaltung auf "Automatik" gestellt, und der smart stürzt sich wieselflink ins Stadtgetümmel. Wahlweise können die sechs Vorwärtsgänge auch manuell durch leichtes Antippen des Schalthebels gewechselt werden. Das macht Spaß und erinnert fast ein wenig an Schumis Formel1 Renner. Dazu trägt auch das kernige Motorengeräusch bei, das bis zur elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h jederzeit präsent bleibt, ohne dabei aber lästig zu werden.

In jedem Fall verlangt das elektronische Schaltprogramm einige Gewöhnung. Wer nicht im Wechselspiel mit der automatischen Kupplung rechtzeitig zum Gangwechsel etwas Gas wegnimmt, wird durch die plötzlich eintretenden Schaltpausen zu einem kurzen Kopfnicken veranlasst. Das mag für die anderen Verkehrsteilnehmer zwar wie eine freundliche Begrüßung wirken, ist dem Wohlbefinden ansonsten aber nicht besonders zuträglich. Zur Beruhigung sei gesagt, dass es nur wenig Übung bedarf, um mit der Schaltung zurechtzukommen.

smart wird immer komfortabler

Die jüngste Modellpflege hat dem smart deutlich gut getan. Wo das Vorgängermodell gnadenlos in jedes Schlagloch plumpste, zeigen die verlängerten Federwege ihre Wirkung. Zwar ist der City-Flitzer immer noch keine Sänfte, doch zusammen mit den jetzt wirklich komfortablen Sitzen bleiben auch empfindliche Bandscheiben von schlimmen Schlägen verschont. Im Gegensatz zu seinen Brüdern mit Benzin-Motor ist der cdi vorne weiterhin mit schmalen 135er Reifen bestückt.

Das reduziert zwar den Rollwiderstand und spart damit etwas Sprit, macht den Kleinen aber unhandlicher, als es sein müsste. In flott angegangenen Kurven schiebt der smart cdi nachdrücklich über die Vorderräder, so dass schnell an der sehr indirekten Lenkung gekurbelt werden muss. Zusätzlich greift das Stabilitätsprogramm Trust-Plus bei all zu großem Übermut ein und bremst den smart automatisch ab. (sic - stimmt nicht!)

Viel Ausstattung und freier Blick nach oben

Die Begegnung mit dem smart ist immer wieder faszinierend. Außen winzig, innen erstaunlich groß. Durch den Sandwich-Boden geniessen die maximal zwei Passagiere eine gute Übersicht und die Verkehrsampel bleibt dank serienmäßigem Glasdach auch ohne Genick-Verrenkung jederzeit im Blickfeld. Dass sparsame Autos nicht zwangsläufig spartanische Nacktmodelle sein müssen, zeigt die umfangreiche Kopmplettausstattung des smart cdi: ABS, zwei Front-Airbags, Gurtstraffer, Servolenkung, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber sind serienmäßig an Bord.

Extra Heizung

Eine Besonderheit des cdi ist eine elektrische Zusatzheizung, die das zentrale Problem aller sparsamen Turbodiesel-Direkteinspritzer Motoren lösen soll: woher die Heizungswärme nehmen, wenn der Motor fast alle Energie direkt in Fortbewegung umsetzt?

Sonderpreise für smart Fahrer

Wer sparsam und sicher unterwegs sein möchte, ohne viel Geld zu investieren, wer sich meist im Stadtverkehr oder auf der Landstraße bewegt und wer normalerweise nicht mehr als zwei Sitzplätze benötigt, der sollte sich den smart cdi ruhig einmal näher ansehen. Bei einer Probefahrt stellt man schnell fest, dass 2,50 Meter Außenlänge für alltägliche automobile Bedürfnisse ausreichen können. Wenn trotzdem mal ein Viersitzer fällig ist, dann gibt es bei manchen Autovermietungen für smart Fahrer Sonderkonditionen. Ganz schön clever und smart.

Quelle der Quelle: http://www.autocity.de/

Quelle: eVITA http://www.evita.de/artikel/0,3109,31293,00.html

 

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