Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_Kessler

Smart Cabrio Praxistest in SPIEGEL ONLINE

Empfohlene Beiträge

SMART CABRIO

Kurz Luft holen

Rund eineinhalb Jahre nach dem Start des Smart bringt die DaimlerChrysler-Tochter nun die Cabrio-Version auf den Markt. Aber hält die offene Variante des Kleinstwagens auch das, was sie verspricht? Das Freiluftmodell im Praxistest.

Was unterscheidet - abgesehen vom Dach - den offenen Smart vom City-Coupé? Gar nicht soviel: Bis auf anders geformte Front- und Rücklichter gibt es äußerlich kaum weitere Differenzen zwischen den beiden Modellen. Etwa 75 Prozent aller Teile wurden für das Cabrio vom Coupé übernommen. Natürlich musste das Fahrwerk steifer ausgelegt werden, um ohne Dach ausreichend Festigkeit zu bieten. Das scheint den Ingenieuren gelungen zu sein: Der Praxistest über zum Teil holprige und kurvige Straßen ergab, dass der Autozwerg tatsächlich nicht zum Knarzen oder gar Verwinden neigt. Auch die Crashtests absolvierte das Cabrio mit Werten, die denen des Coupés entsprechen.

Das Verdeck - das interessanteste Bauteil eines Cabrios - lässt sich beim Smart in drei Stufen öffnen: Stufe eins bedeutet, dass sich das Stoffdach per Knopfdruck nach hinten schiebt und den Blick auf den Himmel freigibt. Bei Stufe zwei wird, wiederum per Tastendruck, das Verdeckteil am Heck - also hinter dem Überrollbügel - nach unten geklappt. Für Stufe drei schließlich müssen die seitlichen Dachholme per Hand ausgeklinkt werden und in der Kofferraumklappe in ein extra dafür vorgesehenes Fach verstaut werden. Das hört sich zwar etwas aufwendig an, in der Praxis funktionierte dieses Verfahren aber ohne Probleme und dauerte keine 30 Sekunden. Der Kofferraum behält übrigens auch bei völlig geöffnetem Fahrzeug seine ursprüngliche Größe.

Zu den unangenehmen Begleiterscheinungen des Cabriofahrens gehören häufig auch die Lautstärke und das erhöhte Erkältungsrisiko. Diese Probleme sind beim Smart Cabrio gut gelöst: Die Insassen sind auch bei größtmöglicher Öffnung des Dachs erfreulich gut gegen Zugluft geschützt - niemand muss einen steifen Nacken befürchten, auch nicht bei flotter Gangart. Und bei geschlossenem Verdeck und Autobahntempo bleiben die Windgeräusche so niedrig, dass man den Smart-Leuten beinahe ein Kompliment machen möchte.

Das bleibt einem aber leider im Halse stecken, wenn man den Preis des Autos hört: 22.190 Mark kostet das Basismodell mit dem kryptischen Namen Smart Cabrio & Pulse. Für die besser ausgestattete Version Smart Cabrio & Passion - mit Alurädern, Schublade unterm Fahrersitz, Nebelscheinwerfer, Softtouch-Automatik - müssen sogar 23.990 Mark hingeblättert werden. Ein stolzer Betrag für ein kleines Auto, das ganz große Stückzahlen erreichen soll. Damit diese Gleichung aufgeht, muss dem Mini-Cabrio schon mehr als Sympathie entgegengebracht werden.

Quelle: http://www.spiegel.de/autoundreise/fahrberichte/0,1518,62633,00.html

Kommentar dazu: (von mir selbst)

SPIEGEL ONLINE versucht immer krampfhaft irgendwas schlechtes am Smart zu finden, und wenn alles super und besser als bei anderen Autos ist (und das schreiben sie ja über das Cabrio), dann muss plötzlich der Preis herhalten... für ein Cabrio mit den beschriebenen Qualitäten ist das SPOTTBILLIG und nicht teuer...

Aber das kennt man von SPIEGEL ONLINE ja schon, das ist bei JEDEM einzelnen Artikel der bisher zu Smart erschienen ist, genau so. Da fragt man sich schon, wer da welche Interessen in wessen Auftrag verfolgt.

Man könnte sogar meinen, daß SPIEGEL ONLINE auch nur deshalb die Nordkap-Tour eines smarten Schweizers per "Rückspiegel" begleiten will, damit sie auch da wieder viele Negativ-Argumente finden können... a la "smart kann nichtmal in 1 meter hohem schnee fahren" oder "smart springt bei -20 Grad erst nach 0.05 Sekunden an" oder solche Sachen... na mal abwarten, was da so rauskommt.

Thomas

--

http://www.smart-sms.com/

[Diese Nachricht wurde von Thomas Kessler am 02. Februar 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.