Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

Selber brennen - mp3 / wav, wer kann helfen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich mehr auf die alten Songs von seinerzeit stehe hab ich ne große mp3 Sammlung aus der Zeit, als Tauschen noch nicht verboten war. Aber keinen mp3 Player im Auto. Daher hab ich die mp3 Files immer schön in wav konvertiert und gebrannt (ganz langsam, versteht sich). Seit meine Anlage nun aufgerüstet ist, stelle ich fest, dass sich 70% der Songs wirklich übel anhören, von rauschen, knistern bis hin zu ganz flachen Stimmen ohne Wärme und Ausdruck. Gegencheck mit Kauf-CD s beweist, es liegt nicht an der Anlage. Nun hab ich neulich hier gelesen, dass man mp3 entsprechend ripped, damit sie CD-Qualität erreichen. Kann ich bei den runtergeladenen Dateien irgendwie erkennen, ob die ausreichend gut sind (mit spezieller software)? Denn wenn ich ne miese mp3 (weiss der Geier, was manche da Online stellten) in eine wav umwandle, dann wird sich die schlechte Qualität ja vermutlich nicht verbessern?

 

Grüße

 

Hubert

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also du hast früher mp3s runtergeladen. die sind schlecht. hm...is schlecht, bleibt schlecht!

 

jetzt ist es ja illegal! also machst du es, laut eigener aussage, nicht mehr...;-)

 

aber wenn du heute noch saugen würdest, könntest du es nicht wirklich feststellen, da die klangqualität meiner meinung nach nicht digital bewertet werden kann...dir bleibt nix übrig als runterladen und probehören...

 

btw: geh nicht nach den bitraten...auch wenn sie hoch eingestellt ist, könnte sie z.b. vorher niedriger gewesen sein!

 

ich meine:

außer deinem kritischen ohr gibt es keinen indikator für die qualität!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz schlicht... Schnapp dir Bearshare (für einzelne Songs) oder eMule (für ganze Alben) und saug dir was das Zeug hält. Mal sozusagen als Rache an die Industrie, welche nach dem Euroumschwung ne Menge Sachen 1:1 umgerechnet hat. Außerdem bekommt das eh kein Schwein mit. Dann holste dir iTunes und brennst dir was de brauchst auf CD (iTunes hat meiner Meinung nach beste Qualität im bezug auf gebrannte CD's) wenn de was rippen willst hol dir den "Xilisoft Audio Converter" der is erstens Gratis (downloads.com) und zweitens ganz gut.

 

 

 

Hoffe geholfen zu haben

 

 

Gruß

 

 

Crook

-----------------

 

 

BRABUS STAR-ONE

 


signatur16nx.jpg

Minimal - House - Electro - Drum n Bass

ICQ: 314-425-175

Andrian Audio - Rodek - Alpine - Axton - Zealum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, leider nicht wirklich. denn erstens sauge ich nicht "aus rache an der industrie", weil ich die songs, die ich mag eh schon lange habe, und zweitens klärt das ja nicht, wie und ob ich erkenne, ob das was ich gesaugt habe (oder nach deinem tipp saugen würde) in einer annehmbaren qualität ist. denn der weg saugen-brennen-probehören-wegwerfen, der ist bisserl arg umständlich. aber dennoch danke für deine antwort

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dir bleibt nix anderes übrig als alle deine tracks durchzuhören...oder alle auf original cd kaufen und dann rippen! das geht z.b. mit nero was ja recht verbreitet ist...danach kannste ja den cd-stapel zurückbringen...;-)

 

sorry, hab auch ein paar mp3s...auch viel miese aber was will man machen jetzt wos verboten ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich den vorgängern an.Wenn du damals "mist" gesaugt hast, kannst du es wirklich nicht verschönern. Ich selber lasse mir ab und an mal ein Album saugen, aber nur als "Hörprobe",die 99% davon sind Klangtechnisch ok.Zum selber Rippen benutze ich Audiograbber. Ist a) in Deutsch b) super leicht zu Bedienen & c) meiner meinug nach auch noch recht fix dabei. Ausserdem ist es nun wohl auch Freeware wie ich gelesen habe.

Nun btauche ich nur noch einen Mp3 Stich mit unendlich viel Gig´s damit ich meine ganze Sammlung drauf bekomme :)

 

BoNuS


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer drauf an, welche einstellungen man benutzt...

ein 320'er mp3 (eigentlich die höchstmögliche auflösung) kann auch scheisse klingen, wenn der ripper bei der einstellung der qualität "voice" oder "niedrig" anstelle von "hoch" genommen hat. sowas kann man z.b. bei Audiograbber einstellen.

 

"sehen" kann man nur die auflösung, also eben z.b. 128, 192, 265, 320 in fast jedem heute gebräuchlichen player auf dem rechner. ich nehm grundsätzlich den windows media player, da der meiner meinung nach viel schneller und prozessorschonender läuft als z.b. der ach so beliebte winamp.

wenn der titel läut, sieht man dann unten rechts die id3-tags durchlaufen und im wechsel erscheint dann auch immer die auflösung. wenn die zahlen dort von den oben genannten abweichen, also z.b. 284 oder so drin steht, dann wurde mit einer variablen bitrate gerippt.

 

hier mal ein paar "wichtige" seiten... ;-)

Audiograbber

EAC

ID3-TagIT

Codec-Downloads

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hubert,

...auch von mir die Bestätigung: was Du in schlechter Qualität hast, bleibt auch schlecht. Wenn Du jetzt "nachsaugen" willst kann ich Dir ITUNES empfehlen. Das gibts auch für Windows (Ich glaub Du hast keinen MAC?). Mit Itunes kanst Du Deine vorhandenen CDs in sehr guter Qualität rippen und was Du nicht hast kannst Du über den Itunes Musicstore günstig (und legal!!) downloaden. Wennst willst kannst Dir das alles bei mir im Cafe anschaun, da steht zwar ein MAC aber die Software sieht bei Win genauso aus. Ich hab im SMART auch ne MP3 CD laufen. Auch die kannst Dir gern anhören :)


pub23898640673991203144hv7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klangtechnisch ist die original CD immer noch die Beste. kauf die doch die Alben bei EBAY. Dort gehen sie meist zum halben Preis weg, je nachdem was du suchst... und die behalte ich dann ;-)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze Nero 6 um aus Mp3´s wieder normale CD´s (CDA) zu machen, allerdings benötigst du das kostenpflichtige Zusatzprogramm Nero MP 3 Pro dafür. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.