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Harald2

Wie sicher ist ein Smart fortwo?

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Ebenso gibts genug andere Beispiele wo man evtl. ein Schleudertrauma hat aber ohne Probleme aus dem smart aussteigen kann weil sich die Türen noch öffnen lassen (und das tun sie auch bei einem einschlag mit 120 in eine Betonmauer) und man sonst keine körperlichen Schäden hat.


 

Aber auch der Smart hat Grenzen....

 

Bei einem Unfall direkt ist er bvestimmt schon gut, im Verhältnis. Ich denke aber auch, dass man in eine solche Situation leichter kommt, als mit einem Fzg. mit längerem Radstand und anderem Konzept.

Eine Bekannte ist übrigens im 42 auf der Landstraße gestorben. Der Baum war dann wohl doch ein zu starker Gegner.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Hallo,

dann ist ja jetzt die Frage Trust+ und ESP und wer wann warum schon mal von der Strasse gekugelt ist geklärt.

Zurück zur eigentlichen Fragestellung, Ein Smart zu kaufen um 140 km / Tag zur Arbeit zu fahren.

Ich hatte diesen Fall schon schlimmer, das waren 240 km / Tag für zwei Monate, ich war kurz davor mir was Schnelleres zu mieten. Danach 50 km / Tag, das geht. 140 km / Tag kann auch gehen, ich kenne Menschen die dies tun. Aber es kommt ein wenig auf die Verkehrsverhältnisse an, nur Autobahn, nur Landstrasse, Berge oder Flachland, Winter usw. Ich würde dir vorschlagen, einen Smart zu mieten, für ein WE oder für eine Woche, und das auszuprobieren. Ich persönlich, das ist nur meine Meinung, würde mir für diese Strecke ein anderes Auto kaufen. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich mag meine Cabriokugel :)

 

Und das mit der Unfallsicherheit, da ist der Smart schon nicht schlecht, aber wie vorher bereits geschrieben hat die Konkurrenz stark aufgeholt.l

 

Also probier am besten aus, die Geschmäcker sind verschieden. Und der 42 wurde für die Stadt und nicht für Langstrecke konstruiert. Genauso wie ein Geländewagen für Gelände konstruiert ist und nicht für die Stadt *lautloslach*

Wie wäre denn ein 44?

 

Viel Erfolg beim Finden!

Ciao

Slide

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von slide am 17.07.2005 um 11:32 Uhr ]


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

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Hi!

 

Also, ich fühle mich in meinem Cabrio sehr sicher, auch mit Trust+! Allein schon der Gedanke, in der Tridion-Sicherheitszelle zu sitzen, beruhigt doch schon. Und die Crashtest´s haben das ja schon bewiesen. Außerdem ist das Konzept des Smarts ja ungefähr schon 10 Jahre alt und ich finde, dass er da mit den aktuellen Fahrzeugen ganz gut mithalten kann (der 44 hat auch nur 4 Sterne erhalten). Zur Fahrsicherheit - wer ist schon mal in nem Twingo oder ähnlichen Autos mit Serienreifen zügig Kurven gefahren? Die untersteuern und schieben einfach geradeaus weiter und im schlimmsten Fall gleich in den Gegenverkehr. Wenn man weiß, wie man da zu reagieren hat, kein Problem. Einfach den Regeln der Physik folgen und schon macht das Auto, was der Fahrer möchte. Und sogar ein Smart hält sich an die Grenzen der Physik.

 

Und wenn ich wählen könnte, ob ich mit nem Seicento, Golf III oder dem Omega A von meinem Vater nen Unfall baue oder in meinem Smart 42 - ich würde den Smart wählen.....!

 

Ansonsten hoffe ich, dass wir alle hier unfallfrei bleiben, doch wenn mal was passiert, sitzen wir sicherlich nicht in unsicheren Kisten!

 

Bis dann

Thorsten


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

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3 Sterne bei EuroNCAP sind nicht überwältigend. Grund für die schwache Bewertung sind die hohen Beschleunigungswerte und die daraus resultierenden Rückhaltekräfte (Gurt).

 

Da mangels "Knautschzone" keine Crashenergie in Verformung umgesetzt werden kann, muß der smart zur Sicherstellung eines Überlebenraumes eine sehr stabile Zelle haben.

 

Trifft man auf einen Unfallgegner mit weichem Vorbau (am Auto! 8-) ), so kann es für beide gut enden. Fährt man gegen eine Wand oder einen Baum, sieht es schon schlechter aus.

 

In ihrer Klasse ist die Kugel konkurrenzlos sicher... :-D

...und man kann auch in einem Mercedes sterben!

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

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also ich finde, der fortwo ist immernoch eines der sichersten autos der welt ;o) das konzept der tridionzelle ist meiner meinung nach unschlagbar. ok, beim letzten test hat er nicht so gut abgeschnitten. aber ich freu mich immer, wenn ich bei ner freundin im smart mitfahren darf, so sicher und geborgen fühle ich mich nicht in jedem auto.

chris

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also ich finde, der fortwo ist immernoch eines der sichersten autos der welt ;o)

 

Wie man sich täusche kann.... :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Hallo,

 

liest eigentlich Harald2 noch mit? Nach der ersten Frage kam nix mehr...

 

Ich bin dummerweise immer noch Mitglied im größten Automobilclub's Deutschlands, dem Verein "Freie Fahrt für freie Bürger in großen Autos", aber manchmal hat das auch Vorteile.

So zum Beispiel gibts im aktuellen Heft einen Crashtest (oder das Zitat von früheren Tests) mit Kleinwagen. Im Test: VW Fox, Citroen C1, Smart42 Coupe, Kia Picanto und Dacia Logan. Dies ist auch die Rangfolge im NCAP Test.

Wenn man überlegt, das der Smart das älteste vertretene Konzept ist, in einer Zeit erdacht, als NCAP eine unbekannte Größe war, ist ein dritter Platz nicht so schlecht.

Im Seitencrash ist die Kugel besser als Fox und C1, im Frontalcrash schlechter.

 

Was mich allerdings wundert bei der Testbewertung ist das Untersteuern. Beim Testsieger Fox ist das Untersteuern ein Pluspunkt, ohne ESP weil das keine Serie ist. Beim Smart ist das "extrem starke Untersteuern in Kurven" ein Nachteil (wo sonst, auf Geraden*lach*), natürlich mit ESP. Ich habe es noch nicht sehr oft geschafft, meine Kugel mit serienmäßigem ESP in eine Situation zu bringen, in der ich in Kurven ein extremes Untersteuern gehabt hätte. Und ich fahre schon ab und an mal sehr sehr flott durch schöne enge Kurvenpassagen. Und mein ESP hatte da ganz selten was dagegen. Wo ist das extreme Untersteuern, gibt es das erst nach BJ01? Kann ich das Nachrüsten? Habt ihr das Gefühl, das es ein Problem ist?

 

Noch was zum Nachdenken:

Es gab vor Jahren mal einen direkten Crashtest zwischen einem VW Golf und einem Nissan Patrol. Frontal, 60km/h und 40 oder 50 % Überlappung. Ergebnis: Beide Fahrer hätten den Unfall nicht überlebt. Der Dummy des Golf wurde durch den Nissan zerstört, der Kopf des Nissan Dummy durch das eigene Lenkrad. Der Aufprall des Golf auf die einfache LKW Konstruktion dieses "Jeeps" hat die Lenksäule nach innen geschossen. So kann's gehen. Auch in einem "sicheren" Auto kann das Leben gefährlich sein...

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein unfallfreies Leben!

 

Ciao

 

Slide

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von slide am 19.07.2005 um 21:18 Uhr ]


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

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Wenn man überlegt, das der Smart das älteste vertretene Konzept ist, in einer Zeit erdacht, als NCAP eine unbekannte Größe war, ist ein dritter Platz nicht so schlecht.

 

Der 3. Platz war aber wirklich nur durch den guten Seitencrash möglich, welcher durch den kurzen Radstand zustande kommt, weil man ja immer eine Achse trifft...

 

Quote:
Ich habe es noch nicht sehr oft geschafft, meine Kugel mit serienmäßigem ESP in eine Situation zu bringen, in der ich in Kurven ein extremes Untersteuern gehabt hätte.

 

Untersteuern bedeutet das Schieben über die vorderen Räder...nur noch mal zum Verständnis. Das hat man imho im Smart schon sehr stark, weil eben die Vorderräder beim CDI sehr schmal sind...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Der 3. Platz war aber wirklich nur durch den guten Seitencrash möglich, welcher durch den kurzen Radstand zustande kommt, weil man ja immer eine Achse trifft...

 

Da ist der ADAC jetzt anderer Meinung, ich zitiere:

"...Allerdings beruht dies fast ausschließlich auf der hohen Punktzahl eines mit Seitenairbags getesteten Modells beim Seitencrash."

Kein Wort von Achse treffen. Aber im Ernst, ein Auto mit einer nicht vorhandenen Knautschzone sowohl vorne als auch seitlich so stabil zu bauen ist schon eine Leistung. Die max. Punktzahl im Seitencrash ist 18 Punkte, inklusive einem Pfahlaufprall. Dieser Pfahlaufprall ist nicht durch eine Achse gesichert. Der 42 erreicht 16 von 18 möglichen Punkten, im genannten Vergleich mit Abstand der Beste.

Ich habe auch den Eindruck, das der ADAC mal wieder ein wenig Lobbyarbeit für einen großen Autohersteller betreibt, ich zitiere: "Mit serienmäßigen Seiten- und Kopfairbags sowie einer entschärften Lenksäule WÜRDE der Fox sogar am Fünf-Sterne-Niveau kratzen."

Im Vergleich hierzu der Text zum Smart: ""...Allerdings beruht dies fast ausschließlich auf der hohen Punktzahl eines mit Seitenairbags getesteten Modells beim Seitencrash." Was denn nu? Wenn kein Seitenairbag vorhanden ist das Auto besser zu bewerten, wenn SA vorhanden ist das Auto schlechter zu bewerten? Allerdings muß ich gestehen, ich habe damals meine seitlichen Kissen extra bezahlen müßen, wie isses denn heute?

Der Vorteil des Parkplatzfinders muß auch irgendwo herkommen. Andere Wagen, die aus dieser Zeit stammen hatten nicht so gute Werte im Test wie der Smart. (Wenn ich da an meinen Polo denke...) Knautschzone hat dieses Auto nicht, aber man überlege, es ist als Stadtauto gebaut worden. Die Geschwindigkeiten sind definitiv geringer als bei einem Langstreckenfahrzeug. Was entsprechend die Verzögerungswerte für die Passagiere beeinflußt.

 

 

Quote:


Untersteuern bedeutet das Schieben über die vorderen Räder...nur noch mal zum Verständnis. Das hat man imho im Smart schon sehr stark, weil eben die Vorderräder beim CDI sehr schmal sind...

 

Danke für diesen Hinweis, ich weiß schon was Untersteuern zu bedeuten hat. Ich weiß auch was Übersteuern zu bedeuten hat. Aber ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht in meiner Kugel. Trotz schnell um Kurven flitzen. Meistens fängt ein Rad an zu pfeifen, wenn ich mich grad noch so festhalten kann:) Ok, ich habe keine Schalensitze, aber das Fahrgefühl im vorhin erwähntem Polo war leider nicht so gut wie in meinem 42. Und mein Polo2 untersteuerte wesentlich stärker. Da hat sogar das belastete Rad gepfiffen...

Und die Diskussion über die Flächenhaftung eines breiten Reifens im Vergleich zu einem schmalen, wenn wir von ganz normalen Strassenbedingungen ausgehen, könnte sich zum Vorteil der schmalen Reifen des CDI entwickeln. Eventuell...

 

Ciao

 

Slide

 

 


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

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Also keine Ahnung, was du für einen 42 fährst...ich habe aber noch kein Fzg. gefahren, was so stark untersteuert (ich rede jetzt vom CDI mit 135er Fahrradreifen).

 

Übrigens war ein gefahrener Smart mit 195er hier deutlich besser, wie hier ja auch oft berichtet wird. Und die Straßenverhältnisse waren normal... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Na ja, tatsächlich gibbet einen Unterschied zwischen den 145ern und den 135ern, was das Untersteuern angeht, aber die 135er sind ja auch nicht das Maß aller Dinge, gell? Die neuen Diesel haben ja auch mindestens 145er. Oda?

 

Neulich hatte ein Kollege von mir nen B-Corsa als Leihwagen und in einer Kurve die ich im Schmart locker mit 80 fahre ist er bei 60 abgeschossen und hat sich um die eigene Achse gedreht. Das ist mir im Smart, auf trockener Straße, noch nie passiert!

 

Also Frontalcrash gegen die Mauer hin oder her, ich fühl mich in meinem Smart (mindestens) genauso wohl wie in jedem anderen Kleinwagen und das auch jenseits der 130 km/h.

 

Edit: Ach, und was habt ihr gegen die Langstreckentauglichkeit von dem Auto?? Die Sitze sind bequem, man hat jede Menge Platz (für zwei Leute), mit der Tiptronic lässt er sich easy fahren und was für mich ein wichtiger Punkt ist; Meine langen Hachsen stoßen nirgendo an. In anderen Autos drückt mich oft die Mittelkonsole am rechten Bein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von McDago am 20.07.2005 um 15:26 Uhr ]


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Am 20.07.2005 um 15:23 Uhr hat McDago geschrieben:
Edit: Ach, und was habt ihr gegen die Langstreckentauglichkeit von dem Auto??

 

Federungskomfort bei Oldliner mit Tieferlegung.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Federungskomfort bei Oldliner mit Tieferlegung

 

 

Ein Widerspruch in sich, oder?

 

Oldliner-Tieferlegung....Komfort?? ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Am 20.07.2005 um 15:23 Uhr hat McDago geschrieben:
Neulich hatte ein Kollege von mir nen B-Corsa als Leihwagen und in einer Kurve die ich im Schmart locker mit 80 fahre ist er bei 60 abgeschossen und hat sich um die eigene Achse gedreht. Das ist mir im Smart, auf trockener Straße, noch nie passiert!

 

Aber im Gegensatz zum Smart hätte er den Corsa abfangen können. Ich hab's selbst auf einem B-Corsa (ohne ABS und mit 165ern) lange genug trainiert. Wenn der Smart dreht, dann dreht er, sofern man nicht auf dem Parkplatz bei moderater Geschwindigkeit übt.

 

Der Corsa B war mir lange ein sehr gutmütiges Auto. Mit den 145ern auf dem Smart so wie mit dem Corsa um die Kurve? Nie im Leben!

 

 

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Der Corsa B war mir lange ein sehr gutmütiges Auto. Mit den 145ern auf dem Smart so wie mit dem Corsa um die Kurve? Nie im Leben!

 

Also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Smart schneller um die Kurve gehen soll...ansonsten sollten andere auch mal über einen kürzeren Radstand nachdenken...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Doch der Smart (zumindest Oldliner) sind auch mit den Trennscheiben deutlich gutmütiger in Kurven und erlauben auch eine leicht höhere Kurvengeschwindigkeit (wenn Trocken und Grip - sonst nicht!)

 

Der Smart schiebt zwar leicht aber es geht, der Corsa (meine Mutter hat einen) sackt zu sehr ein -scheiß Fahrwerk- und schiebt umso mehr... und dann man soviel lenken wie man will dann gehts nur dahin wohin es die Fleihkraft einen treibt (es sei denn man kuppelt aus oder öffnet die Lenkung...)


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Am 20.07.2005 um 19:58 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:


Aber im Gegensatz zum Smart hätte er den Corsa abfangen können. Ich hab's selbst auf einem B-Corsa (ohne ABS und mit 165ern) lange genug trainiert. Wenn der Smart dreht, dann dreht er, sofern man nicht auf dem Parkplatz bei moderater Geschwindigkeit übt.

 

Ja, da geb ich dir recht, sobald der Smart zu kreiseln anfängt, hält ihn keiner mehr davon ab. Bei besagtem Fahrsicherheitstraining auf der Dynamikplatte hat keiner der 11 Smartfahrer sein gefährt abfangen können. Die alten Smarts haben sich 2 und mehrmals gedreht, die mit ESP nur einmal. Da mein Smart in der Werksstatt stand, war ich mit nem neuen Clio dort und der hat sich mit viel Übung abfangen lassen.

Jetzt wäre es aber mal interessant, ob es vielleicht mit einem Smart ohne Trust+ (also auch ohne Querbeschleunigungssensor) und 195er Bereifung möglich wäre...

 

 

Quote:




Der Corsa B war mir lange ein sehr gutmütiges Auto. Mit den 145ern auf dem Smart so wie mit dem Corsa um die Kurve? Nie im Leben!

 

Aber mit Sicherheit!! Im Spessart jag ich Autos die mehr als doppelt so groß sind, wie mein Smart. Bis vor nem Monat hatte ich auch noch 145er und jetzt muss ich sagen: Soviel geben die sich gar nicht, weil das Smartmotörchen einfach zu wenig Leistung hat um mit den 195ern noch an die Grenze zu kommen. Mit den 145ern hats gequietscht und gestunken, aber damit hab ich noch jeden Corsa weggesteckt!


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Hallo, irgendwie ist das eine abstruse Diskussion. Ich denke,der 42 wurde nicht ersonnen und gebaut, um damit als Möchtegern-Schumi durch enge Kurven zu orgeln.

Sich in der Kugel sicher zu fühlen ist nun aber naturgegebenermaßen eine mächtig subjektive Angelegenheit, also lieber sicher sein als fühlen, und da hätte ich schon Bedenken wegen der nicht vorhandenen Knautschzone und der daher bei einem Crash auftretenden extremen Verzögerungswerte.

Und dann Tridion: Es wurde ja schon zum Erbrechen oft diskutiert, dass heute jedes ernstzunehmende Auto eine Sicherheitszelle hat, man nennt sie halt nicht Tridion und hebt sie nicht optisch hervor.

Damit ich nicht missverstanden werde:

Ich halte den 42 nicht für unsicher oder gar gefährlich, auf längeren Strecken habe ich nur

gern einfach etwas mehr Blech um mich herum, auch wenn's nicht Tridion heißt, ich fühle mich dann nicht nur sicherer sondern bin es bestimmt auch.

War gerade zwei Wochen im Urlaub in Polen

und habe dutzendweise kamikazemäßige

Gefahrensucher erlebt, die an unübersichtlichen Stellen rücksichtslos überholten. Im Falle eines Falles hat man dann zwar ohnehin miese Karten, aber im

42 sicher besonders.

 

Gruß Joe


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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Das nehme ich jetzt persönlich :lol:

 

Die meisten (!) höherwertigen Autos haben eine Fahrgastzelle, ja, aber wer schon mal gesehen hat, wie ein 3er Golf sich um nen Baum wickeln kann, der weiß zu unterscheiden :)

 

Lieber n bisschen steifer, als n bisschen Blech, weil Blech haben andere :-D

 

Mädelz, ihr stellt den Smart hier wie einen motorisierten Rollstuhl dar, ich dachte das wären nur die Vorurteile der anderen!?


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Solange der andere Knautschzone hat ist das Konzept des Smarts das bessere, wenn nicht dann siehts wohl düsterer aus.

 

 


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@McDago

Wieso, was hast du gegen Rollstühle?

Nee, kein Rollstuhl, nicht mal mit Motor, aber auch kein Rennwagen.

Und Golf 3? Ich meinte natürlich keine Gefährte der automobilistischen Vergangenheit.

Immerhin hast du Recht, ein fortwo ist schlichtweg zu kurz, um um einen Baum gewickelt zu werden, das ginge nur um einen

Grashalm :-D .

Aber ernsthaft: Bißchen steif ODER bißchen

Blech können kaum ernsthafte Alternativen

sein, besser ist doch wohl beides, oder?

Klar, geht natürlich beim fortwo mangels

Länge nicht, daher ja meine Bedenken.

Aber seine Kürze hat natürlich auch Vorteile,

taugt er doch nicht zum Phallussymbol für verhinderte Machos, und das macht ihn total

symphatisch :lol: .


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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Hast wohl recht, ein 3er Golf ist wohl nicht das aktuellste Beispiel. Hab nur neulich genau das gesehen, das hat mich einigermaßen beeindruckt.

 

Ob man die Karosse vom Smart in Sachen Steifigkeit mit nem 5er Golf messen kann? Weiß ich nicht.. Der Smart ist keine S-klasse, das ist uns allen bewusst. Diesen Anspruch erhebt der Kleine ja auch nicht - Ich sage: Der Smart ist der Mercedes unter den Kleinwagen 8-)


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Ich sage: Der Smart ist der Mercedes unter den Kleinwagen

 

Kleinwagen passt aber auch nicht....er ist ein Kleinstwagen, also ohne Gegner in der Größe. Und es gibt auch sonst keinen, der so langsam ist.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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