Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goyko

Spektakulärer Unfall eines smart

Empfohlene Beiträge

Aus der Saarbrücker Zeitung vom 15.Februar 2000:

 

Sicheres Überleben in der Smart-Zelle nach 65 Metern Horror-Flug

Die Wirklichkeit ist weitaus besser als der Ruf: Daimlers Kleinst-Auto beweist Nehmer-Qualitäten bei einem schweren Unfall auf der Bundesstraße 9.

Ein wahrer Horror-Unfall - und doch hat die junge Fahrerin ihn mit nur leichten Verletzungen überlebt. Es ist unglaublich, wie ihr kleiner Smart die Bruchlandung verkraftet hat. Zwar hat der Wagen Totalschaden erlitten, aber das Sicherheitskonzept hat sich bewährt. Den wackligen Ruf des Smart seit dem Umkippen beim Elchtest hat diese Wirklichkeit glatt widerlegt. Die 19-Jährige fährt morgens um 6.30 Uhr mit ihrem Wagen auf der Bundesstraße 9 nach Germersheim.

Plötzlich wird die junge Frau durch eine Bewegung am Straßenrand aufgeschreckt. Ein Tier wahrscheinlich. Sie reißt das Steuer nach rechts, um auszuweichen. Unglücklicherweise gerät sie gerade dort auf den Seitenstreifen, wo die Leitplanke aus dem Boden heraus ansteigt. Der Smart, zu diesem Zeitpunkt etwa 110 Stundenkilometer schnell, rutscht die Leitplanke hinauf, die wie eine Rampe wirkt. Der Wagen wird in die Höhe katapultiert. Die Fahrerin kann sich an den folgenden Ablauf des Unfalls nicht mehr erinnern. Doch die Unfallspuren ermöglichen es, den Verlauf nachzuvollziehen. Der Smart fliegt 65 Meter weit durch die Luft. Dabei streift er eine große Verkehrstafel, die den Flug abbremst. Das Auto schlägt mit dem Heck zuerst neben der Straße auf, rutscht dann einen fünf Meter steilen Abhang hinunter, überschlägt sich dabei mehrmals. Schließlich

bleibt der Zweisitzer auf der Seite liegen. Die junge Fahrerin befreit sich aus eigener Kraft, verläßt ihren umgekippten Smart durch das Dach. Dessen Glasdach war beim Aufprall zersprungen. Außer einer Schnittwunde am Kopf, verursacht durch das zerborstene Glasdach, hat die junge Fahrerin ein Schleudertrauma, Prellungen im Hüftbereich und an den Beinen sowie einen Schock erlitten.

Ihr Leben verdankt die Frau dem Sicherheitskonzept des Smart. Trotz der enormen Wucht, mit der der Wagen auf den Boden geprallt ist, hat sich die Fahrgastzelle kaum verformt. Die Dachholme sind intakt, obwohl sich das Fahrzeug mehrfach überschlagen hat, die Türen lassen sich problemlos öffnen. Unfallspuren gibt's im Heck. Dort ist das Blech gestaucht. Der Fahrersitz ist leicht verformt, hat aber den hohen Belastungen standgehalten. Die mit Stahlblechen verstärkte Lehne des Integralsitzes ist noch fest mit dem Sitzkissen verbunden. Die Vorderachse ist gebrochen, die hinteren Felgen ebenso. Die Airbags hängen lose aus Lenkrad und Armaturenbrett heraus, sind offenbar punktgenau gezündet worden. Die Prellungen, die sich die Fahrerin bei dem spektakulären Unfall im Beckenbereich zugezogen hat, stammen vom Gurt.

Der Smart verfügt über eine so genannte Tridion-Sicherheitszelle. Das ist ein Käfig aus extrem festen Metall. Er muss bei einem Unfall die Aufprall-Energie schlucken, die die kurzen Knautschzonen des nur 2,50 Meter langen Minis nicht aufnehmen können. Im Vorbau des Smart ist ein hochfester Querträger installiert. Er leitet die Energie bei einem Crash teilweise an die Sicherheitszelle weiter. Im Heck übernehmen ein hochfestes Stahlschott und ein Querträger aus Aluminium-Pressguss die gleiche Aufgabe. Wie der Unfall bei Germersheim gezeigt hat, kommt dem Smart seine rundliche Form bei seitlichen

Überschlägen zugute: Er bleibt nicht im Boden stecken sondern "rollt" weiter. Dadurch wird Energie abgeleitet, Insassen werden entlastet. MARTIN LINDEMANN

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.840
    • Beiträge insgesamt
      1.590.004
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.