Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart "forfour" bleibt offenbar auf Jahre Verlustgeschäft

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

Gefunden bei rp-online:

"Stuttgart (rpo). Pro Jahr müsste DaimlerChrysler 90.000 smart "forfour" verkaufen, um mit dem Viersitzer Gewinne einfahren zu können. Doch danach sieht es derzeit nicht aus, der Wagen wird wohl auf Jahre ein Verlustbringer bleiben. Der Autobauer hat für die kommenden 24 Monate nur 40.000 Wagen pro Jahr in Auftrag gegeben.

Das lässt sich jetzt aus den Planungen des Partners Mitsubishi Motors ableiten. Der "forfour" wurde gemeinsam mit dem japanischen Autohersteller entwickelt und teilt sich die Plattform mit dessen Kleinwagen Colt. Beide Fahrzeuge laufen im niederländischen NedCar-Werk von Mitsubishi vom Band.

Mittlerweile wurden dort die Produktionsziele drastisch gesenkt: Anstatt ursprünglich veranschlagter 210 000 Wagen im laufenden Jahr sind nun nur noch 115.000 Fahrzeuge geplant. 2006 sollen es 130.000 Einheiten sein.

Eine Aufteilung auf beide Fahrzeugmodelle wollte eine Sprecherin von NedCar auf Anfrage zwar nicht nennen, doch anhand der Vertriebsplanung lässt sie sich errechnen. So plant die europäische Verkaufsorganisation von Mitsubishi 2005 einen Absatz von 75.000 und im Folgejahr einen Absatz von 90.000 Colt.

Allesamt werden sie von NedCar hergestellt. Eine vereinfachte Rechnung - Absatz und Fertigung müssen nicht immer deckungsgleich sein - ergäbe damit für den viersitzigen smart eine Produktion von jährlich 40.000 Fahrzeugen. Marktanalyst Christoph Stürmer von Global Insight gibt sich etwas optimistischer: Er veranschlagt die Produktion des smart für 2005/2006 auf 61.000 beziehungsweise 66.000 Einheiten. Weder DaimlerChrysler noch smart wollen sich zu diesem Thema gegenwärtig äußern.

Schon bei der Ankündigung der smart-Neuausrichtung hatten Autoexperten und Analysten bezweifelt, dass sich der "forfour" jemals rechnen wird. Cordes hatte zwar niedrige Margen bei dem Modell eingeräumt, aber zugleich betont, dass die Fixkosten wegen der Kooperation mit Mitsubishi auch gering seien.

Der neue Geschäftsplan sieht die vollständige Integration von smart in die Mercedes-Organisation und den Wegfall von rund 700 Stellen vor. Cordes will damit das Ergebnis von smart um 600 Millionen Euro verbessern und bis 2007 die Gewinnschwelle erreichen. Eine völlige Schließung von smart wäre nach Ansicht des Managers aus Kostengründen nicht sinnvoll gewesen.

Um den Absatz anzukurbeln, rückte smart im Februar sogar von der einstige Premiumstrategie ab und brachte für 11.590 Euro eine um 1.000 Euro günstigere Einstiegsvariante auf den Markt. Diese ist mit einem kleineren Motor ausgestattet, und das zuvor serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), mit dem DaimlerChrysler stets den Premiumanspruch in diesem Fahrzeugsegment begründet hatte, entfiel."

I love you all!

schaefca :-D

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

passend dazu auch ein Artikel im Spiegel von heute, zu finden unter der Überschrift"immer Ärger mit dem Forfour".

Hier der link

Immer Ärger mit dem Forfour

-----------------

cu

Jürgen

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

cu

Jürgen

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

echt ein jammer, was die mit dieser geilen marke (und das meine ich im sinne von "brand", ich als marketikngexperte) anstellen. so wird mein nächstes auto in drei jahren vermutlich ein opel frontera II und leider kein smart formore… tja, so schnell haben die mich wieder verloren. aber was soll man denn auch als kunde machen? nach dem 44 ist ja schluss… kein upgrade mehr möglich…

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gott sei Dank gibt es keinen formore! Das Smart-Projekt ist mal als neues Öko- und Mobilitätskonzept gestartet worden. Zwar hat sich Smart davon schon lange entfernt, aber ein SUV würde der Marke jegliche Glaubwürdigkeit rauben.

-----------------

ach du meine Nase!

spritmonitor.de

smart forfour 1.1 blackbasic

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das hatten wir ja schon, lieber herr pittiplatsch. ich will ein auto, mit dem und dessen marke ich mich identifizieren kann. das betrifft punkte wie design, markenimage, marktpräsenz, etc. außerdem interessiert mich nicht, was die marke sonst noch so für modelle hat. ich find den 42 mehr oder minder sch… das hält mich aber nicht davon ab, einen smart zu fahren, also, was soll's…

MIR wäre der formore genau gelegen gekommen. smart als öko-auto, DAS wäre komplett unglaubwürdig. smart als lifestyle-marke, schon eher. dazu braucht man heute aber ein (kleines) suv…

auch wenn das deiner auffassung nicht entspricht, studier doch mal die produktbroschüren von smart, da geht es fast NUR um lifestyle…

übrigens: ich kenne nun schon einige leute, die sich sehr für den formore interessiert hätten, aber niemals einen mit stern (mlk) fahren würden. insofern gäbe es sicher eine gewisse nachfrage.

ich halte solche konzeptionellen diskussionen eher für unsinn. es geht um autos, nicht um eine religion…

das ist nur meine außenseiter-meinung, aber die darf auch ruhig mal so stehenbleiben. herzlichen dank. :roll:

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja heute gehts nur um lifestyle, die grundidee des smart war etwas anders ;-)

also statt formore lieber den hyper, denn gerade der formore macht die story von smart unglaubwürdig.

kannst die ja die mercedes-variante kaufen und 2-farbig lackieren lassen, wenn es dir ja nur ums aussehen geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass man sich so an eine Marke klammern kann. Kauf dir deinen SUV doch von einer anderen Marke, gibt ja genug.

-----------------

ach du meine Nase!

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sag nur, "back to the roots". smart sollte den mega hässlichen 44er aus dem programm nehmen und sich auf den 42 konzentrieren. weil autos wie die 44 klasse gibts genug. und langsam wirds eng. es gibt auch konkurenz für den 42er, wie c1, 107 oder aygo. und so ein auto wie den "for more" braucht doch eigentlich niemand.

11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pittiplatsch:

ich finde ja ehrlich gesagt, dass diese "back to the roots"-leute sich an die marke klammern.

ich werd mir auch ein suv von einer anderen marke kaufen, voraussichtlich den neuen opel frontera. mercedes mag ich aus vorgenannten gründen nicht, und die vom kollegen genannte schwachsinnige idee vom umlackieren dürfte von niemandem, der etwas von design versteht ernst genommen werden. aber der hat das mit der marke im sinne von brand offensichtlich nicht verstanden…

allerdings – um wieder zur marke smart zurück zu kommen – ist ein opel leider kein smart, vom image her. von MEINEM verständnis von image (und um nichts anderes geht es mir natürlich). folglich tu ich ja, was du vorschlägst, aber nur, weil das die einzige alternative ist. ich sag auch nur, ein formore wäre mir lieber gewesen…

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
smart sollte den mega hässlichen 44er aus dem programm nehmen

tshhüüüü... 34.gif

;-) ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde den Smart ForFour sehr gelungen....nicht so langweiliger Einheitsbrei wie die Anderen....halt ein Lifestyle Produkt.....

Und ich glaube mit dem ForTwo alleine kann die Marke Smart auch nicht überleben...

LG

Infi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Infinitisimal am 18.07.2005 um 01:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Infinitisimal am 18.07.2005 um 01:41 Uhr ]

Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem kann ich nur zustimmen!Absolut schönes Auto,der Forfour.Aber ist ja alles reine Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nun ja was mich allerdings wundert,

meine eltern haben vor 1,5 wochen ein 44 bestellt lieferzeit erst im oktober/november

kommt mir schon recht lange vor für ein auto das sich angeblich nicht so gut verkauft

gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)