_saNDRa_ Geschrieben am 14. Juli 2005 nabend,wir sind heut nachmittag zu unserem Wagen und da fiel meinem Gatten auf, das rechts hinten am Cabriodach so eine Delle *nach unten* ist *eingedrückt sozusagen*....fummel hier und da und Resultat: Die hintere Querstrebe ist rechts gebrochen.Man kann die Querstrebe wieder hochdrücken aber so soll es ja eigentlich nicht sein ! Die Frage jetzt...was tun ?....Ich habe den Wagen jetzt 2 Wochen und ich weiß nicht ob die Querstrebe schon gebrochen war oder ob es jetzt erst neu ist !..Zum SC fahren und zeigen ? Garantie ist aufs Dach ja wahrscheinlich eh nicht oder ?....Weiß der allesherzlichstgute Micke vielleicht was zu tun ist ? oder auch der ein oder andere Cabriobesitzer ? Über einen Rat freut sich Sannalein ps: bisher nur ärger gehabt mit der kugel...menno....----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 14. Juli 2005 Die Querstrebe bricht nicht von alleine. Welches Bj. ist der Smart?Machst du dein Dach von innen zu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 14. Juli 2005 Die Querstrebe bricht nicht von alleine. Welches Bj. ist der Smart?Machst du dein Dach von innen zu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
_saNDRa_ Geschrieben am 14. Juli 2005 huhubj 01.03.2002 - ja von innen mach ich das dach zu - elektrisch............hab auch immer alles beachtet was zu beachten war und es hat weder geknackt noch geknackert...gruß sannalein----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vitamin Geschrieben am 14. Juli 2005 @Micke,das Dach läßt sich doch nur von innen schließen, oder hab ich was falsch verstanden?Gruß André-----------------God bless my SmartSmart Pulse CDI Cabrio Gruß André God bless my Smart غد بلس مي سمرت Smart 453 Passion in schwarz My Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
braeuti Geschrieben am 14. Juli 2005 Hallo Leute, Micke will sicher wissen, ob Ihr das abgelegte Dach vom Innenraum aus in die obere Position hebt. Das ist schlecht weil das Dach gerade und ohne Kraft an die beiden Verriegelungen geschoben werden sollte bis es von der Mechanik gegriffen und eingezogen wird. Vom Innenraum aus kriegt man das eigentlich nur schief hin. Grußbraeuti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chaoti Geschrieben am 15. Juli 2005 Quote:Am 14.07.2005 um 23:23 Uhr hat braeuti geschrieben: ... Vom Innenraum aus kriegt man das eigentlich nur schief hin ... Nö, mit etwas Übung geht aus auch vom Fahrersitz aus perfekt und gerade ... Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
_saNDRa_ Geschrieben am 15. Juli 2005 moin,nein dafür steige ich immer aus dem wagen und hake das dach wieder in die richtige position.....;-)..........gruß sannalein----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 15. Juli 2005 Ne Chaoti,vom Innenraum her schließen ist grundsätzlich falsch denn so kriegst du es am schnellsten kapput!Nach einem Bestitzerwechsel treten die meisten Störungen auf, verursacht durch Fehlbedinung, Unkenntniss bzw. unsachgemäßes schließen.Das Dach wird nur von außen geschlossen in dem man es leicht anlengt,die Taster erkennen die Position des Daches und die Schlosser schließen und ziehen den Rucksack bei.Schlägt man das Dach von innen zu verschleißen die Taster weil du ja gar nicht siehst wie du das Dach andockst!Wenn du Pech hast knallt der vordere Gleiter auf und du brichst so die Spitze des Antriebskabel ab.(Nur daher,durch falsches anstellen bricht die Spitze ab)Fährt das Dach dann nach vorne zieht es schief und die Folgeschäden können gravierend sein.Also brüste dich nur mit deiner "Übung" Chaoti.Wenn du dir die schwarzen Kunststoffteile über den Harken an Schloss anschaust wirst du feststellen wie verdonnert die schon sind.Oben darüber, schaut ein kleiner Positionier vor,wie sieht der aus,ist der noch da?Das kleine dünne schwarze Ding,wenn der sich verbiegt oder bricht brauchst du ein neues Schloss!Und gerade das, ist einzeln nicht lieferbar,nur mit dem ganzen Rest daran.(Ich meine den großen schweren Karton) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 15. Juli 2005 Sannalein,lasse das Dach zu!Suche das abgebrochene Teil bevor einer im SC das Dach zur Diagnose öffnen will und noch mehr beschädigt!Lasse das Dach auch im SC nicht mehr öffnen!!!Wenn ein Geiter bricht, hat das eine Ursache.Wenn der hintere Gleiter bricht ist meist der Übergang verstellt.Das ist so etwas wie ein Alarmsignal.Lasse das Dach von hinten,vom Spoiler her öffnen (demontieren, im SC das sich auskennt)So kommt man am einfachsten an die hinteren Gleiter und beschädigt nichts.Bestehe darauf!Sollten sie dumm schauen und behaupten das dies nicht geht,hole das Auto wieder und melde dich wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
_saNDRa_ Geschrieben am 15. Juli 2005 hi micke,erstmal danke für die antwort.es ist aber kein gleiter gebrochen !eine querstrebe oder wie das heißt *wo auch der innehimmel eingehängt ist* ist rechts gebrochen sodaß ich eine delle darin habe. das dach lässt sich einwandfrei öffnen + schließen, ein abgebrochenes teil hab ich im wagen nicht gefunden !......ich denke ich werde dann gleich mal zum sc fahren. ich melde mich.danke sagt sannalein----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
_saNDRa_ Geschrieben am 15. Juli 2005 moinsoderle bin wieder da.....angekommen problem geschildert. der service-mann ist reingeklettert in den wagen und meinte gleich - ja müssen wir termin machen, das teil haben wir nicht da......es soll wohl die querstrebe getauscht werden.....es sei was abgebrochen....hm.....was kostet das ? dazu kann ich nix sagen das sehen wir erst wenn es soweit ist (?!?)....ich bräuchte dann aber einen ersatzwagen........(der kostet aber....29 euro am tag) (bin im smart-club sh)......ahja dann ist er ja kostenfrei. ....ich dachte man kann die querstrebe nicht einfach so tauschen ???? es wurde mir auch gesagt ich könne das dach ruhig aufmachen... das sannalein----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 15. Juli 2005 Hallo sannalein,in die Querstrebe ist der Gleiter eingesteckt,und der bricht dann ab.Du siehst bestimmt ein Teil in der Führungsschiene innen hängen das dann mit den anderen Gleitern geschoben wird.Die Querstrebe baumelt jetzt bestimmt nach unten.Nicht öffnen!Übrigens,die Querstrebe ist am Verdeckbezug befestigt,dort darf nichts abreißen.Ich gehe immer noch von einem Bruch der Stange zu dem gebogenen Kunststoffteil aus das in der Schiene seitlich läuft.Ist das richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
_saNDRa_ Geschrieben am 15. Juli 2005 hola...ja da hast du recht. die strebe ist fest am bezug und rechts gebrochen.aber warum sagt der herr - ich darf das dach öffnen ?.....ich hab es natürlich nicht gemacht.jetzt darf ich 1,5 wochen auf meinen termin warten *grummel*. nach telefonaten mit der smart-verkäuferin wird dann versucht den schaden über die garantie abzuhandeln. *hoffentlich klappt das*. ansonsten denke ich mal wird es teuer oder ?.ich mache da am dach jetzt erstmal nichts...ärgerlich aber muß ich wohl durch.....sannalein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 15. Juli 2005 Der hintere Gleiter kostet 39,.Euro plus Einbau,halbe Stunde Arbeit.Eigentlich müsstest du darauf warten können.Leihwagen??Ach ja,der Übergang muß noch eingestellt werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
_saNDRa_ Geschrieben am 15. Juli 2005 also der herr hat gesagt - kostet den ganzen tag arbeit.....muß das komplette dach ausgebaut werden...ich hab mal fotos gemacht...moment bin gerade dabei Kaputt Dachkaputt innenkaputt innen2----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 15. Juli 2005 Frage ihn:ob sein SC einen Cabriolehrgang hat! Das ist jetzt kein Scherz. Und frage noch einmal nach den Kosten. Ich kann denen auch erklären wie es geht, wenn die es nicht wissen ,wäre nicht das erste SC. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
_saNDRa_ Geschrieben am 15. Juli 2005 hallo micke,so ich hab dort nochmal angerufen....ja lehrgang ist vorhanden !....den wagen hätten die gerne für den ganzen tag weil ja alles auseinandergebaut werden muß + eingestellt werden muß. ich würde mich sonst später ärgern, wenn es nicht so läuft.zum preis...das kann man jetzt so nicht sagen !!!.....weil man ja nicht weiß wo genau der fehler liegt ( hat doch gesehen das rechts was gebrochen ist ). da sie momentan voll sind, können sie mich auch nicht dazwischen schieben.so langsam ärgert mich das wirklich sehr. 2 wochen hab ich den wagen und nur ärger....jetzt hab ich noch urlaub und kann das cabrio nicht nutzen....grrrrrrr.....sannalein----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 15. Juli 2005 Ich habe dir eine PN geschickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chaoti Geschrieben am 15. Juli 2005 Quote:Am 15.07.2005 um 09:05 Uhr hat Micke geschrieben:Ne Chaoti,vom Innenraum her schließen ist grundsätzlich falsch denn so kriegst du es am schnellsten kapput!Dann mache ich seit 4 Jahren wohl was falsch, denn ich habe das Verdeck immer noch nicht kaputt bekommen :-D :-D :-D -----------------Bis denne Euer Chaoti ICQ: 236618632 aktueller Verbrauch: Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 15. Juli 2005 Hör mal,ich will dich nicht belehren,nur warnen damit es keiner nach macht.Deshalb verstehe ich die Geste mit diesen danicht.Glaube mir,ich weiß von was ich berichte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chaoti Geschrieben am 16. Juli 2005 @Micke, war ja auch nicht vorwurfsvoll gemeint :-D .Ich wollte ja nur sagen, daß ich dann wohl Glück gehabt habe in den letzten Jahren. Grundsätzlich werde aber auch ich dann in Zukunft lieber aussteigen und die Sache von hinten erledigen bevor ich noch dann wirklich irgendwann mal was kaputt mache. -----------------Bis denne Euer Chaoti ICQ: 236618632 aktueller Verbrauch: Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 16. Juli 2005 Hi Chaoti,ich kenne da so einen bemerkenswerten Witz der ganz gut zu dieser Sache passt.: Sitzen zwei Blondinen auf einem Baum der vor dem Rathaus steht.Die eine hat eine Säge in der Hand und sägt munter an dem Ast auf dem beibe sitzen.Ein Mann der ins Rathaus will bleibt bei den beiden stehen und ruft ihnen zu:he, ihr zwei,wenn ihn jetzt noch weiter an dem Ast sägt bricht der Ast und ihr fällt zu Boden.Die beiden verlachen sich und sägen weiter.Gleichdrauf bricht der Ast und beide fallen vom Baum.Kurze Zeit später kommt der Mann aus dem Rathaus wieder heraus. Zieht die eine Blondine die andere am Arm und sagt:da,schau mal,da kommt derHellseher wieder. So ähnlich erinnert mich deine Geschichte das ich die schreiben musste. Endschuldigung bei allen Blondinen im voraus.(hätten auch Brünetten sein können,finds mit den Blondinen aber besser) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen