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Roadster

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Erwischt: Roadster des Smart

Die jüngste Kreation von MCC soll in rund anderthalb Jahren zu den Kunden rollen

VON HEINZ SCHNEIDER (TEXT) UND BERND RAUH (FOTO) Schweizer Zeitung

Zürich - Die Smart-Familie bekommt Zuwachs - einen kleinen Roadster, der als zweite Baureihe aufgelegt wird. Ein fahrfertiger Prototyp des pfiffigen Zweisitzers der Mercedes-Tochter Micro Compact Car GmbH (MCC) wurde von der SonntagsZeitung auf Probefahrten in Skandinavien gesichtet. Smart will die Roadster-Fahrten offiziell auf Anfrage aber nicht als ausgiebige Tests, sondern als «Beschäftigung mit dem Konzept» deklariert haben.

Der nur knapp 700 Kilo leichte Zweisitzer ist etwa 3,40 Meter lang und zählt somit zu den kürzesten Vertretern im Roadster-Segment. Sein Radstand von 2,27 Metern entspricht demjenigen des City-Coupés. Als Antrieb wird der bekannte und 55 PS starke Dreizylinder-Turbomotor zum Einsatz kommen, der sich einer Leistungskur zu unterziehen hatte und neu mindestens 70 PS leistet. Im Gegensatz zum Smart City-Coupé, das eine elektronisch abgeriegelte Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h erreicht, soll der Smart Roadster rund 170 km/h schnell sein.

Das Dach wird zwischen Motor und Heckscheibe verstaut

Als Konzeptstudie feierte der Smart Roadster im September 1998 anlässlich der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt seine Weltpremiere, um laut Hersteller die Reaktionen des Publikums zu testen. Branchenkenner sind heute aber davon überzeugt, dass das Auto vor der Serienfertigung steht und spätestens in eineinhalb bis zwei Jahren zu den Kunden rollt.

Zu den optischen Merkmalen des Neulings zählen eine leicht nach hinten ansteigende Gürtellinie und zwei grosse Lufteinlass-Öffnungen vor den Hinterrädern. Die Öffnung rechts dient der Kühlung des Motorraums, diejenige auf der linken Seite führt dem Motor und dem Turbolader Frischluft zu. Denkbar ist, dass das Serienmodell 17 Zoll grosse Aluräder und in die Aussenspiegel integrierte Blinkleuchten aufweisen wird.

Der Smart Roadster ist ein so genannter Targa mit Überrollbügel und fest stehender Heckscheibe. Zwischen der stark geneigten Frontscheibe und dem Überrollbügel kann ein transparentes Kunststoffdach eingesetzt werden, das seitlich mit den rahmenlosen Fensterscheiben abschliesst. Zum Offenfahren kann das Dach zwischen Heckscheibe und Motorraum verstaut werden.

 

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