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Limited_Edition_1

Smart liegt im Sterben

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche zog mein Smart auf einmal nicht mehr richtig.

Also ab in SC Karlsruhe.

 

Befund Turbolader

 

2 Tage später abgeholt . Nach 160 km wieder das gleiche.

Wieder ins SC.

 

Es wurde wieder ein neuer Turbo eingebaut und es hieß jetzt wäre es gut.

 

Ich Probefahrt gemacht und nichts war gut. Der kleine zog immer noch nicht und die Drehzahlen brachen im 4 , 5 & 6 Gang zusammen.

 

Sofort wieder ins SC .

 

Heute kam der Befund.

Riefen im Motor.

Jetzt brauch ich auch noch n Austauschmotor.

 

Der Motor hatte nur 69000 km.

 

Wirklich ärgerlich das ganze und vorallem kein günstiger spass. :-x


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Diesen Befund würde ich mir aber auf jeden Fall von anderer Stelle bestätigen lassen, hört sich meiner Meinung nach etwas komisch an!

Die Kilometerleistung ist ja auch nicht gerade astronomisch.

Wie wurde das denn ermittelt, mit dem Endoskop oder einem Kompressionstest?

Bei mangelnder Kompression könnte die Ursache ja auch z. B. ein durchgebranntes Auslassventil sein.

 

Wenn Dein Smart noch fahrbereit ist, würde ich Dir raten, mal zu Gerhard vom Smarten Service zu gehen, was der dazu sagt.

 

Grüße

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Smartprofi oder Der Smarte Service sind eine alternative wenn es keine Kulanz oder ähnlich auf den Motor geben sollte. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das genannte SC in KA kannste vergessen....

da kann ich ein Lied von singen....

 

Du haste eine PN!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.07.2005 um 10:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.07.2005 um 10:59 Uhr ]

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Fahfähig ist er allerdings nur bedingt.Er läuft noch 60 tendenz sinkend.

Ich hab noch ne Gebrauchtwagengarantie.

Allerdings muss ich mich mit denen rumstreiten ob sie den Motor übernehmen oder zumindest einen Teil.

 

Beim Turbolader musste ich 20% aufbezahlen.

 

@Evelyn

Kann dir leider nicht sagen wie das ermittelt wurde.Sie haben halt am Turbo rumgeschraubt und als es dann immer noch nicht gut war , sagte der Herr aus dem SC , dass sie halt nur noch im Motor schauen könnten.

Den Motor haben sie jetzt geöffnet und der Befund war riefen im Motor -> DEFEKT

 

Jetzt warte ich was der Herr vom SC mit meiner Versicherung aushandelt und dann mal schauen was für kosten auf mich zukommen.

 

Dank euch mal

 

Gruss Simon


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Dann musst du auch 20% vom Motor zahlen. :) "Geht" doch noch. 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also wenn die Versicherung die Kosten übernimmt, dann lasses da machen- ich sehe allerdings keinen Grund, warum sie nicht in voller Höhe zahlen sollten- es sei denn es gäbe eine Staffelung nach gefahrenen km. Diese Staffelung muß den Versicherungsbedingungen, die du unterschrieben hast, beigelegen haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.07.2005 um 10:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.07.2005 um 11:00 Uhr ]

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Hört sich alles nicht sonderlich vertrauenserweckend an, det janze.

Versuch mal abzuklären, wie viel die Gebrauchtwagengarantie übernehmen würde.

 

Selbst wenn Du die Reparatur dort vornehmen lässt, würde ich Dir dringend den Wechsel Deines SC's raten, die einzigen Kapazitäten dort sind offensichtlich nur in den Stromversorgungen der PCs zu finden, wenn Du verstehst, was ich meine.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Kommentar gelöscht,

 

gehört nicht hierher

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.07.2005 um 11:01 Uhr ]

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Ja es ist so ab 10000 gefahrenen Kilometern bekommst nur noch 80%.

Das ist bei mir der Fall.

Allerdings geh ich davon aus ,dass die Versicherung nen Gutachter schickt und sie versuchen nicht zahlen zu müssen.

Wenn ich ne zusage von der Versicherung hätte könnte ich ja immer noch zum Smarten Service und es da machen lassen .

Müsste dann halt die kosten vergleichen und mal schauen was billiger wäre.

Weil im SC mus ich ja auch für das öffnen und schliessen bezahlen denk ich doch mal.

 

 


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Zum feststellen von Riefen hätte nicht unbedingt der Motor geöffnet werden müssen- ein Endoskop hätte es auch getan...und die haben eins- zumindest liegt in der Mercedes Werkstatt eins rum, über das auch das SC verfügen kann.....

 

vor dem Gutachter mußt du keine Angst haben, wenn er nichts beweisen kann. Man sucht natürlich erstmal nach Gründen, die der Besitzer zu verantworten hat, wie z.b. Wartungsmängel (insbesondere Ölwechsel, Ölstand, etc.).

Das weißt du selbst am besten, wie es da aussieht...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.07.2005 um 11:06 Uhr ]

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Quote:

Am 15.07.2005 um 10:38 Uhr hat Limited_Edition_1 geschrieben:
Fahfähig ist er allerdings nur bedingt.Er läuft noch 60 tendenz sinkend.

 

Je mehr Du mit der Karre noch faehrst, desto mehr geht noch kaputt. Wenn z.B. ein Kolbenring gebrochen waere, und die Broesel sich zwischen Kolben und Zylinderwand verklemmen, kommt vielleicht noch ein veritabler Lagerschaden, oder ein gebrochenes Pleuel oder irreperablle Riefen im Zylinder dazu. Und dann ist's nicht mit Altteilerueckgaberabatt beim Tauschmotor.

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Ölstand und Wechsel ist alles OK nur das der letzte Ölwechsel nicht im SC sondern privat gemacht wurde .

Ich warte jetzt mal ab und werd euch auf dem laufenfden halten.

 

Gruß Simon


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Am 15.07.2005 um 11:24 Uhr hat Limited_Edition_1 geschrieben:
Ölstand und Wechsel ist alles OK nur das der letzte Ölwechsel nicht im SC sondern privat gemacht wurde .

 

Das schon schlecht, denn dann fehlt dir der Wartungsnachweis vom Smart Center. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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da muß man jetzt mal genau in die Garantiebedingungen schauen, was da steht...Service nur durch eine Vertragswerkstatt etc.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.07.2005 um 11:42 Uhr ]

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Quote:

Am 15.07.2005 um 11:41 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
da muß man jetzt mal genau in die Garantiebedingungen schauen, was da steht...Service nur durch eine Vertragswerkstatt etc.....


 

Genau das steht da drin! :(

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das is ja noch ärgerlicher als bei mir (MS mit 113.tausend). Hab auch gerade meinen Ersatzmotor beim smart.profi bestellt.

 

Das Smartcenter in Regensburg wollte für eine Generalüberholung meines Motors 2.200 und für einen neuen mit Einbau an die 3.000! Jede Inspektion gemacht und was is der Dank dafür...pfffff! Warscheinlich wollen die auch noch Geld sehen, dafür, dass sie festgestellt haben, dass es ein Motorschaden ist :evil:

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Na klar wollen die Geld für die Diagnose! Bohnenstangen sind doch für deren Kasse viel zu lang! ;-)

 

Die Diagnose hätte aber locker mit nem Kompressionstest und ein paar Spritzer Öl gestellt werden können! Definitiv! Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Mühle zuvor nur noch 60 ging.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Hab immer noch keinen Kostenvoranschlag.Ich denk am Montag werd ich was hören mal abwarten.

 

Schönes WE


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Hatte das gleiche Problem. Mein Motor war bei ca. 54.000 km hin. Wurde im Mercedes/Smart Center in Hohenlinden festgestellt. Dafür haben sie 190,-- Euro verlangt. Kostenvoranschlag für AT-Motor und Einbau lagen bei 4.000,-- Euro. Wartezeit ca. 14 Tage, kein Ersatzwagen. Habe dann hier im Forum die Adresse von "Der smarte Service" gefunden. Innerhalb von 3 Tagen (Sonntagabend abgeholt - Dienstagabend gebracht) hatte ich meine Kugel mit neuem Motor und weniger als die Hälfte an Kosten wieder. Das ist Service :-D !!

 

 

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Was war das denn für ein AT Motor? Die limited gold edition?

Mein neuer (!) Motor sollte im SC um die 2000.-€ inkl. Einbau kosten.

Muß ich diesen Unterschied verstehen? Oder hab ich den Betrag jetzt völlig falsch im Kopf???

 

Ciao

Slide


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

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So hab heute Antwort bekommen.

 

Der neue Motor soll laut sc icnl. Einbau 3400€ kosten.

 

Die Versicherung hat freigabe für den Motor gegeben.

 

Allerding möchte die Versicherung den Turbolader sehen , der zuvor ausgebaut wurde.

 

Laut SC wurde er schon in den Schrott geworfen.Allerdings bleibt der Turbolader an mir hängen wenn das SC ihn nicht mehr findet.

 

Die Gesamtversicherunssumme beläuft sich auf 3067 Euro.Alles was da drüber ist muss ich selbst bezahlen. (Also Turbo plus Motor).

 

ich denke das ich so ca. 500-700 euro Aufbezahlen werde.

 

Was meint ihr dazu.


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rede doch mal mit der Versicherung, ob die Dir nicht den Schaden komplett (ohne Selbstbehalt) zahlen, wenn Du z.B. einen Motor von smart-profi oder smarter Service oder SW nimmst..... kommt fuer die auch billiger, duerfte mit neuem Turbo weniger als 2000 EUR kosten. Und Gewaehrleistung auf den AT Motor bekommst DU da auch.

 

 

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Hab mit der Versicherung geredet.Sie bestehen darauf das es im SC gemacht wird und nicht sonst wo.Begründung :da der Turbolader da auch schon gemacht wurde. Was soll ich da machen.

 

 


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