Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MY44

Polung Lautsprecherstecker / Kabelfarbe ???

Empfohlene Beiträge

Hallo 44 Freunde,hab meine vorderen Lautsprecherpappen gegen andere ausgetauscht.Leider ist net ganz eindeutig welche Polung der Systemstecker hat.

Die Kabel sind Schwarz und Weiß,jeweils mit blauem Streifen.Hab Schwarz als Minus genommen,Weiß als Plus.

Ist das richtig,hat da jemand genauere Infos???

MFG :-?

-----------------

open your mind

open your mind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal davon abgesehen dass du es wahrscheinlich richtig gemacht hast dürfte es solange du es auf beiden seiten gleich machst egal sein...

oder irr ich mich da jetzt?

was für lautsprecher haste eigentlich reingesetzt?

-----------------

sigforfour.jpg

Radio: Radio Five - Endstufe: AudioSystem F4-380 - Lautsprecher: SPL Dynamics S-5.2 (wird bald ausgetauscht) - Sub: Kommt bald! DANKE MATZE! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZoMtEc am 17.07.2005 um 11:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZoMtEc am 17.07.2005 um 11:01 Uhr ]

44signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da irrst du dich gewaltig!

+ und - ist ein Unterschied!

Cu Joker (black Roadster ab 3. Quartal 03!!!!:D)

srtoh1.jpg

sg-nrw.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die beiden Pole vertauscht werden schwingen die Lautsprecher in die falsche Richtung...

Bei z.B. zwei gleichen speakern wo bei einem die Pole vertauscht wurden dürfte es theoretisch fast zur kompletten auslöschung des tons führen...

Musik ist wechselstrom und + & - kennzeichnen nur die Wicklungsanfänge und Enden der Schwingspulen.

Drum bin ich eigentlich der festen überzeugung dass wenn alle lautsprecher falsch verkabelt sind dass es vom ton her keinen unterschied geben müsste ;-) kannst ja mal deine lautsprehcer um 180 ° drehen... müsste der gleiche effekt sein!

aber wär schön wenn das ganze ein soundprofi aufklären könnte ;-)

-----------------

sigforfour.jpg

Radio: Radio Five - Endstufe: AudioSystem F4-380 - Lautsprecher: SPL Dynamics S-5.2 - DANKE MATZE! ;)

44signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh,Oh...grundsätzlich könnte man sagen ist die Polung egal solange beide gleich angeschlossen sind.

Allerdings bewegt sich die Membran bei falscher Polung nach hinten,so daß der Baß nur als Reflexion von der Karosse zurück kommt und bei der stark schwingenden Kunststoffteile ist diese sicher schon stark gedämpft.

Die Membran sollte den Bass nach vorn anschieben und das heißt :-DIE POLUNG IST WICHTIG!!!

Hab leider immer noch keine Info ob Schwarz Masse ist oder nicht.

Habe übrigens 2-Wege Pappen von Blaupunkt(GTx172) verbaut. Waren sehr günstig (29€) und wesentlich besser als die orginalen. Radio ist das Five. Leider hat es kein Loudness.

MFG

-----------------

open your mind

open your mind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guck hinten am radio welche farben wo reinlaufen... steckerbelegung müsste der norm entsprechen...

44signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Polung von Lautsprechern ist VÖLLIG EGAL,sofern man links und recht nicht unterschiedlich polt.

Ob der Lautsprecher zuerst raus oder zuerst reinschwingt, ist relativ irrelevant, da er sowieso nie nur einmal in eine richtung schwingt, sondern immer in beide. Alleine die Rückstellung der Membran in die Ausgangslage ist quasi schon eine Luftverdrängung der Membran in den Innenraum.

Eine sich nach hinten bewegende Membran verdrängt nicht nur in die Türe Luft sondern produziert auch einen Unterdruck im Bereich vor der Membran. Dies regt die Wanderung der Luftmoleküle an, und durch das Zurückbewegen der Membran entsteht nun eine Schwingung.

In welche Richtung die Schwingung nun zuerst geht, ist dabei absolut egal...

Und ansonsten sollte so WENIG wie möglich von de rückwärtigen Energie, die in die Türe spielt, wieder nach vorne kommen, denn dann entsteht ein sog. akustischer Kurzschluss, d.h. der vorderwärtige und rückwärtige Schall löschen sich gegenseitig aus.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen