Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plastic

Standheizung ( jetzt wird es richtig doof!!! )

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Smarties,

bin seit kurzen auch einer......

Jetzt kommt die dümmste Frage aller Zeiten.

Meine Kugel hat eine Standheizung von Webasto. Wenn ich diese starten will, macht das Ding wilde Geräusche für ca. 2 Minuten und ist dann aus. In der Anleitung steht, dass bei "nicht Zünden" die Heizung nach 120 sekunden abschaltet. Das heisst für mich, das Ding zündet nicht. :( Liegt das an der momentanen Temperatur von über 25 Grad, oder kann das an der Webasto selber liegen. Kann mir jemand helfen?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Smart-Forum.

Ich habe mir bei meinem Smart eine Standheizung nachrüsten lassen. Die hat damals auch den selben Fehler gehabt.

Das Smart-Center hat daraufhin nochmal alles durchgeschaut und festgestellt, dass ein Stecker falsch oder zumindest nicht richtig angeschlossen war.

Danach hat dann alles geklappt.

Mein Rat:

Fahr einfach mal ins SC und lass sie durchprüfen. Vielleicht hast Du ja noch Garantie auf Deiner Kugel.

-----------------

Gruß. Der Mirco

official smart-owl-member

OWL Smarties

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Eberspächer isses so, dass die Heizung unter einer gewissen Spannung der Batterie nicht angeht, sondern nur die genannten Geräusche macht und sich dann abstellt.

Wenn sie vorher richtig lief, wie sieht's denn aus, wenn der Motor beim Anschalten läuft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieviel kostet so eine standheitzung?

cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.07.2005 um 14:30 Uhr hat rio9000 geschrieben:
wieviel kostet so eine standheitzung?

Moin,

Wenn Du hier im Forum mal mit "Standheizung" (ohne t) suchst findest Du diverse Erfahrungen und Preise.

Daumenwert (ohne Fernsteuer-Schnickschnack) 1000€ bis 1200€ inkl. Einbau.

TÜV-Abnahme ist bei den neueren Modellen nicht mehr erforderlich - jedoch Einbau(Abnahme) durch eine Fachwerkstatt .

-----------------

CIAO Thorsten

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

s-c-hh-Logo-k.jpg

CIAO Thorsten

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Udo_B >>>Wenn sie vorher richtig lief, wie sieht's denn aus, wenn der Motor beim Anschalten läuft?

genau das selbe. Irgendwie springt das Teil eben nicht an.

Gruß

Pl@stic

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plastic am 18.07.2005 um 14:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann guck mal die Sicherungen der Heizung durch, ansonsten kann dir da dann wohl nur ein Bosch-Dienst mit entsprechendem Diagnosegerät weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht wohl so aus. Grrrrrrrrr, trotzdem Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Plastic,

erstmal ein :) Hallo.

Da hat Udo_B wohl schon recht :( .

Es gibt zwar Temperaturgesteuerte Standheizungen, diese werden aber nur zum Warmhalten von Motorkühlwasser verbaut. Meistens bei Lokomotiven.

Es würde mich schon verwundern wenn deine Standheizung bei 25°C sagt :"Kühlwasser ist warm genug". Warm genug ist bei Motoren mindesten 40°C.

Ach ja, ist er denn neu oder gebraucht?

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom, der mit

image_112609_1.png

Pure / 04-2005/ 37 kW / Standheizung (Geilomat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>> SMARTom

naja, er ist eben gebraucht. hat schon 5 Jahre auf dem Buckel, aber nachweislich ( Serviceheft ) erst 28000 km gelaufen.

Nebenher so Feinheiten wie Klima, Brabus Felgen ( 195er vorne und hinten, Bullenfänger, Winterreifen, Soundsystem usw )

Gruß

Pl@stic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm,

wenn ich das mal so linear runterrechne, dann ist er pro Woche im Schnitt 108 km ausgefahren worden.

Henne oder Ein? Viel Kurz- oder wenig Langstrecke? Daraus könnte man eventuell herausbekommen, ob und wie lange die Standheizung über die kalten Jahreszeiten lief.

Ich würde mal darauf tippen das die Düse die den Kraftstoff zerstäubt vertopft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist. Naja, wir werden sehen.

Nächsten Monat mal zu Bosch bringen das Teil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei unseren Webastos gehen immer die Fotozellen kaputt, weiß aber nicht genau ob im Smart auch eine Drin ist. Wenn die Fotozelle Kaputt oder verdreckt ist geht die Heizung auch direkt wieder aus.

Oder kann es sein das du zu wenig sprit im Tank hast, weil unter 1/4 bei den meisten Einbauten die Heizung keinen Sprit mehr bekommt.

ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Plastic

Hallo Plastic,

hast du denn bei deiner Standheizung schon den Fehler gefunden? Ich habe nähmlich das gleiche Problem und war schon öfters in der Werkstatt (Smart und Boschdienst). Die finden aber angeblich nichts (finden zwar was aber der Fehler ist dann immernoch da:-?).

Viele Grüße an alle

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Anleitung meiner Webasto steht Funktionsbereich der Treibstoffpumpe max 16°C

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@djfoxi

Wie jetzt 16°C :-? :-? :-?

Jeder der ´ne Standheizung einbaut sagt, das man diese mindestens ein mal im Monat laufen lassen sollte, damit sich diese nicht kaputt steht.

In deinem Fall bedeutet das, daß du im Hochsommer die Heizung nur Nachts laufen lassen könntest :-? :-? :-?

Ich hoffe nicht :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 13.08.2005 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich greif das Thema nochmal auf, weil meine SH auch spinnt :-?

Komme ich denn selbst an die Düse für den Kraftstoff ran?

Habe mir im Frühjahr einen kleinen Fortwo (Bj. 1999, 25.000 km) zugelegt. Dieser stand erstmal bestimmt ein halbes Jahr, und ich habe die Standheizung bisher auch noch nicht angehabt.

Wollte sie gestern mal ausprobieren - wird ja langsam frisch morgens :) - aber es passierte nichts. Die Vorwahluhr läßt sich programmieren, sie schaltet sich auch ein, aber dann ist Ruhe - nichts. Geht auch nach 30 min. wieder aus. Habs mit Motor aus UND an probiert, die 3 Sicherungen (15A, 1A, 20A glaub ich) habe ich auch nachgeschaut, aber nichts passiert.

Deshalb meine Vermutung, daß die SH keinen Sprit bekommt. Oder kann das noch was anderes sein?

Komme ich selbst an die Düse zum reinigen ran oder muß ich wirklich zum Boschdienst? Hab ja gehört, daß die Unmengen an Geld verlangen, da kann man sich ja bald ne neue kaufen, oder?

Wär' super, wenn jemand nen Tipp hätte.

Danke schonmal im Voraus,

Gruß

Sweedymaus

-----------------

Lebe lieber heute - morgen könnte es schon zu spät sein...

spritmonitor.de

Smart Fortwo City Coupé mit diversen Brabus Veränderungen (BJ. 1999, ca. 23.000 km)

Lebe lieber heute - morgen könnte es schon zu spät sein...

spritmonitor.de

Smart Fortwo City Coupé mit diversen Brabus Veränderungen (BJ. 06/99, ca. 44.000 km)

!!! Seit dem 08.08.2006 - 22:00 nicht mehr light-white, sondern Phat-Red !!!

v+n_smarti.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag