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hdrosi

Steuergerät für Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand verraten, wo das Steuergerät liegt, welches ich zum Chip-Tuning ausbauen müßte :-?

Habe was munkeln hören vom Luftfiltergehäuse.... :-?


Gruß Stefan

 

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Du musst zum Chippen das Ding nicht ausbauen!

Jedenfalls ist das das erste Mal, dass ich das höre.

Stimmt, die Rechte Gehäusewand des Luftfilters ist sowas.

Obs das Richtige ist, weiß ich nicht.


--Köpfchen statt Zylinder--

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Es sein den er hat keine Lust irgendwo hinzufahren um es programmieren zu lassen dann muss er es ausbauen und einschicken. :-D

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Genau das isses ....

Ich habe vor das Teil zu RS-Parts zu schicken, denn dort ist es erstens am günstigsten für 190,-€ und zweitens laut diversen Aussagen aus diesem Forum soll es sich um einen guten Laden handeln ... ;-) oder spricht was dagegen :-?


Gruß Stefan

 

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viel erfog!!

 

Ausbau MEG,

 

Wichtig! Zündung auf AUS! Schlüssel stecken lassen! Nach Ausbau des MEG das Fahrzeug nicht bewegen, nicht den Zündschlüssel drehen!! Radio aus und Gang auf N!

 

MEG sitzt hinten links am Luftfilterkasten. Die 2 Din-Stecker am MEG mit Hilfe eines langen Schraubenziehers lösen!

9 Torx Schrauben rund um das MEG rausschrauben.

 

MEG herausnehmen!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Hört sich ja so gefährlich an :o was kann denn so alles schief gehen :-?

 


Gruß Stefan

 

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meines wissens nicht all zu viel!!

es kann wohl nur fehler im fehlerspeicher geben wenn man ohne steuergerät versucht zu starten oder den schlüssel abzieht wenn das steuergerät nicht drin ist.

aber versuchen würde ich das nicht wirklich.

einfach wagen in ne garage, ein fenster offen lassen (falls er sich abschließte, was normalerweise nich passiert) und den schlüßel stecken lassen!!!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Quote:

Am 19.07.2005 um 16:09 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
ich hoffe dein Paket kommt auch an :lol:

 

Wenn nicht müsste die Post mir ein neues kaufen :-D und ich sicherlich ein paar Tage den Smarti stehen lassen :evil:


Gruß Stefan

 

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das musse nich...d.h. ich glaube der Höchstbetrag, den die post erstattet sind so 500 EUR wenn ich mich nicht irre- so jedenfalls ist es bei UPS oder TNT

 

 

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Es gibt auch Tuning, wo man die Software zwischen normal und getunt umschalten kann. Diese Version braucht zusätzlicher Chips (vermutlich Speicher) im Steruer-Gerat, welche draufgelötet werden.

Dann muss man auch das Steruergerät einschicken...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Moin.

 

Hab wohl auch noch ein oldschool tuning der Fa SW-Exclusive drauf. 1999-2000 in der richtung hab ich meine kugel da auch tunen lassen und die haben das gute stück ausgebaut und nen neuen chip aufgelötet.

 

Gruss

 

Cattivo


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

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man kann aussuchen, wie hoch etwas bei der post versichert sein soll, kostet nur!

 

 


Smart-neu.jpg

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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