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F4Four

Immer wieder Thema Fremdradio... CAN-Bus Stecker

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben....

nachdem ich mich nun lange in diesem tollen Forum herumgetrieben habe,aber leider keine Lösung für mein problem gefunden habe, muß ich nun mal auf diesem Wege um eure Hilfe bitten...

 

Ich hab mir vor 2 Wochen einen Forfour Pulse als EU-Neuwagen gekauft. Da das Fahrzeug in der Mittelkonsole nur ein großes, gähnendes Loch hatte :cry: , wurde mit dem Händler vereinbart, daß zum Lieferumfang ein fertig eingebautes Blaupunkt Radio (Dresden MP34) dazugehören soll. Bei der Fahrzeugübergabe, sagte mir dann der Händler, daß seine Werkstatt leider überhaupt keine Zeit hätte, den Einbau vorzunehmen, aber alle benötigten Teile lägen im Kofferraum und könnten von einem einigermaßen versierten Laien "problemlos" eingebaut werden. Da ich schon häufiger mit der Materie in Kontakt war, und einen ISO-Stecker von einer Starkstromleitung unterscheiden kann, hab ich kurz die Teile überprüft (Blende für den Einbau eines ISO-Radios, Ablagefach für drunter, Adapterkabel ISO mit langem Kabel für den Abgriff vom Zündungsplus vom Ziggi und Antennenadapter) - und akzeptiert!

 

Und letzten Samstag sollte dann nun das neue Radio rein.... aber !!!! Als ich in die tiefe Höhle schaue, sehe ich einen "riesigen" Stecker! Kein ISO, kein DIN oder sonst was - sondern der CAN-Bus Stecker für entweder das Radio six oder das smart Navisystem!! Also hat der Händler (der Schlingel!!) das Radio/Navi ausgebaut und verkauft das Ding wahrscheinlich als teures Einzelteil... Und ich A**** habe nun den Salat! Also in diesem großen Stecker ist nun ein kleiner 8-Pin Stecker, den man rausdrücken kann. Das sind die Lautsprecherkabel (hab ich gecheckt und das sind sie wirklich! Boxen sind vorn und hinten drin - aber keine Plastikkiste unter dem Sitz und auch keine Hochtöner im Spiegeldreieck). Dann gibt´s da noch einen Nachbarstecker, der fest mit dem großen verbunden ist, und da sehe ich nun 8-pins von denen aber nur 6 belegt sind. Jetzt müsste ich eigentlich nur herausfinden wie diese Kabel belegt sind. Also da haben wir ein schwarzes Kabel (pin1) mit silbernen Punkten, ebenso ein rotes Kabel mit silbernen Punkten (pin3) (kann es sein , daß es sich hier um Masse und Dauerplus handelt?), dann noch ein dünneres rosa Kabel (pin2) und ein braun/rotes, ein einfaches braunes und ein oranges (pin6,7,8-).

So da es sich bei mir nur um Mutmaßungen handelt, bräuchte ich nun Hilfe beim Identifizieren der Belegungen. Ich hab zwar schon mal Masse und Dauerplus testweise angeschlossen, aber es rührt sich überhaupt nix!! Muß da evtl. noch etwas freigeschaltet werden?

Who can help??!! Schick euch gerne auch mal ein Bildchen von diesem Stecker... :-?

 

Ach so, das SC in München Nord (gestern da vorbeigefahren) hatte auch keine Lösung zur Hand. Aber zumindest haben sie mir ein smart Navi für 2.600 Euro angeboten....

 

Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit Masse, Dauerplus und Zündung von irgendwo anders abzuzwacken..?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

:)

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Nunja, also mein Tipp:

 

Fahr zu einem CARHIFI-Fachhändler in deiner Nähe, der misst dir die Kabel durch baut dir das Radio ein, das ist gar kein Problem, mit einem kleinen Multimeter kann man das alles ausmessen, man muss nur wissen wie? (und das ist eigentlich kein Problem, wen du ein Multimeter hast, dann erklär ichs dir auch gerne selbst).

 

Ein CarHifi-Fachhändler baut dir aber für 10-30 Euro das Radio eben auch gerne ein...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

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@Matze:

Multimeter hat mein Nachbar, kann ich also sicherlich ausleihen.... bräucht jetzt nur noch deine Anleitung "Pin-Belegung ausmessen für Dummies"... :)

 

@Kralle:

Der Stecker sieht meinem Gegnpart ziemlich ähnlich. Gibt´s sowas auch bei Media/Saturn oder äh... Dann könnt ich´s mal ausprobieren! Irgendwie trau ich der Sache nicht so ganz - kann die Lösung wirklich so einfach sein!?

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Wenn der Adapter passt, dann hol ihn dir. Das ist das beste.

Schau doch mal

hier wo in deiner Nähe ein Dietz-Händler ist, fahr hin und frag, ob du den Adapter mal ausprobieren darfst...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Hi,

 

der Dietz passt grundsätzlich. Nur brauchst du auch noch nen Antennenadapter weil bei Quadlock-Versorgungsstecker auch ein FAKRA Antennenstecker verbaut ist. Der passt dann auch net ans Blaupunkt

 

Wir haben da mal nen kompletten Satz für die FourFour zusammengestellt.

EDIT:

Mist https Links gehen wohl net

unter www.navisys.de >>Shop-Menü>>DIY-Pakete>> Smart-Special >>> Smart&Radio/Navi

Nummer 76078550

 

 

 

 

Schaltplus (also Zündung) muss aber nachverkabelt werden, das liegt nicht am Radiostecker an. Dafür ist das freie Kabel am Adapter.

 

 

 

Gruß Thomas

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomB am 19.07.2005 um 21:57 Uhr ]


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Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

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kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

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So der Link sollte jetzt auch funktionieren

Adapter

 

Gruß Thomas

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Atomic EN10D4

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Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


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Die Kugel die den Weg kennt.

 

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MEINE HELDEN!!!!!! :-D :-D :-D :-D Adapterkabel bestellt - die verbauten Serien Papierböxchen gegen ein paar nette Sony´s getauscht - und nun in freudiger Erwartung das erste Mal seit zwei Wochen beim Autofahren Musik höhren zu können !!!!!

 

DANKE!!! :-D :-D

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Das mit den Sony's würde ich mir zwar noch überlegen falls es noch nicht zu spät ist.

 

Besser hier nochmals im Forum stöbern und Tipps zu besseren Lautsprechern lesen ...

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Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

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Schon klar... ;-)

 

Ich habe keinerlei Ambitionen mein Auto zu einem Konzertsaal umzubauen, und vor allem nicht hmhm meinen Zweitwagen. Für längere Fahrten bin ich in meinem Passat mit BOSE-System ganz gut aufgehoben... Aber ein bisserl CD´s höhren im FF wäre schon schön!! Ich hab mal kurz das Budget überschlagen und bin dann einfach bei den Xplods hängen geblieben. 35,- Euro für das Paar 135er sind doch nicht so verkehrt, oder?!

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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