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smart4ever

fortwo springt nicht an, Anlasser dreht nur noch sehr langsam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem bei meinem 55 PS fortwo Baujahr 2000.

 

Habe den Smart 3 Monate nicht mehr benutzt und wollte jetzt wieder fahren.

Er sprang aber trotz neuer Batterie nicht mehr an.

Habe ihn dann überbrückt aber der Anlasser dreht nur noch mit ca. halber Geschwindigkeit den Motor.

 

Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

 

Vielen Dank

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Evlt. das Problem mit der festgegamelten Lichtmaschine :(

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Herzlich Willkommen im Smart-Forum.

 

Also ich hatte ein ähnliches Problem. War 6 Wochen unterwegs und der Smart ließ sich nach den 6 Wochen auch nicht starten.

Nach 3 oder 4 Versuchen mit dem Überbrückungskabel hat es dann geklappt. Aber er hat gestunken als würde er gerade abbrennen.

 

Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber kurze Zeit später war der Anlasser hinüber.

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Gruß. Der Mirco

 

official smart-owl-member

OWL Smarties

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

ICQ: 333184923

 

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Würde auch eher auf eine festsitzende LIMA tippen, weil diese durch die offene Bauweise und den ungünstigen Einbauort recht spritzwassergefährdet ist.

Versuch mal mit einem Ringschlüssel die Riemenscheibe der Lichtmaschine zu bewegen, bei anderen liess diese sich dadurch wieder überreden, sich zu drehen.

 

Du musst dabei aber auch gegen die Spannung von dem Keilrippenriemen drehen, deshalb wirds nicht gerade leichtgängig sein.

Aber wenn sich die LIMA wieder ein bischen bewegen lässt, könnte es klappen.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 19.07.2005 um 14:14 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Was ist denn von der Idee zu halten, die Lima vor der Standzeit mit WD40 oder so was einzusprühen??

Und nachher halt auch. Vor dem Drehen mit dem Schraubenschlüssel?


--Köpfchen statt Zylinder--

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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