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MY44

Halbautomatische Klimaanlage- Wo sitzt der Tempsensor für Innenraum???

Empfohlene Beiträge

Bei einer halbautomatischen Klimaanlage müßte doch eigentlich irgendwo ein Temp.fühler für den Innenraum sitzen.

Weiß jemand wo der ist?

Außerdem sollte doch die Klima abschalten wenn die eingestellte Temp. erreicht ist.

Macht Sie aber nicht.

Ist der Innenraum auf 20 Grad abgekühlt und ich drehe bei eingschalteter Klima den Regler auf 32 Grad läuft bei mir der Kompressor trotzdem weiter,obwohl nur heiße Luft aus den Düsen strömt.

Hab ich da was falsch verstanden mit der Automatik ??? :-?

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open your mind

 


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die automik steuert nur die temperatur, nicht das ein und ausschalten des kopressors. die klimaanlage kann man ja auch zu luftentfeuchtung bei regen einsetzen, dass die scheiben nicht beschlagen.

 

der tempsensor sitzt zumindest beim 2004er modell in der kuhle zwischen temperatur und lüfter drehregler, einfach mal so halb drunterfassen, da merkt ihr 2 kleine löcher.

 

wer nachgucken will den link in meiner signatur anklicken:)

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ausbau mittelkonsole/radio beim 44

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das mit der sogenannten halbautomatik ist aber wirklich ein schmu. da hatte ich mir auch was anderes vorgestellt. im grunde sollte eben genau die temperatur geregelt werden, sprich: bei erreichen der temperatur schaltet der kompressor ab, wird's zu warm, schaltet er wieder an. die luftstärke und -richtung regelt man selbst.

es passiert aber gar nichts von selbst. man muss immer selbst die temperatur nachregeln.

 

das ist schon etwas enttäuschend, aber man kommt schon damit klar…


beste grüße

xordinary

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Ich bin damit sehr zufrieden. Normalerweise stelle ich anfangs auf ganz kalt und nach einigen Minuten Fahrt auf 22°, wo ich es dann auch lasse. Man merkt auch, wie stark die Anlage beim Abkühlen direkt nach dem Start loslegt, später hält sie sich deutlich zurück und beeinträchtigt auch nicht mehr groß den Spritverbrauch. Bis auf das Selbsteinschalten (im anderen Thread besprochen) bin ich mit der Klimaanlage sehr zufrieden.

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ach du meine Nase!

 

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@pittiplatsch:

das mit dem sprit ist meines erachtens ein trugschluss, da der kompressor immer voll läuft oder gar nicht. so luxuriös wie in der oberklasse, dass von 10 bis 100% alles stufenlos drin ist, geht's bei uns glaube ich nicht…


beste grüße

xordinary

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Und wenn man statt der Klima an die Fenster offen hat, ist die Aerodynamik des Autos so gestört, dass man min. einen ebenbürdigen Mehrverbrauch hat.

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4/4 Passion 1.5 Benziner

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Grüsse
-Mesh-

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@mesh:

und außerdem ist der mehrverbrauch nur marginal. für mich ist DIESER aspekt einer klimaanlage vollkommen uninteressant. die soll kalte luft machen! :lol:

 

nichts desto weniger: die ursprüngliche frage war ja, wo der fühler sitzt. ich denke aber, das kann nur das sc beantworten. den wird man kaum sehen…


beste grüße

xordinary

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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