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MY44

Halbautomatische Klimaanlage- Wo sitzt der Tempsensor für Innenraum???

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Bei einer halbautomatischen Klimaanlage müßte doch eigentlich irgendwo ein Temp.fühler für den Innenraum sitzen.

Weiß jemand wo der ist?

Außerdem sollte doch die Klima abschalten wenn die eingestellte Temp. erreicht ist.

Macht Sie aber nicht.

Ist der Innenraum auf 20 Grad abgekühlt und ich drehe bei eingschalteter Klima den Regler auf 32 Grad läuft bei mir der Kompressor trotzdem weiter,obwohl nur heiße Luft aus den Düsen strömt.

Hab ich da was falsch verstanden mit der Automatik ??? :-?

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open your mind

 


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die automik steuert nur die temperatur, nicht das ein und ausschalten des kopressors. die klimaanlage kann man ja auch zu luftentfeuchtung bei regen einsetzen, dass die scheiben nicht beschlagen.

 

der tempsensor sitzt zumindest beim 2004er modell in der kuhle zwischen temperatur und lüfter drehregler, einfach mal so halb drunterfassen, da merkt ihr 2 kleine löcher.

 

wer nachgucken will den link in meiner signatur anklicken:)

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ausbau mittelkonsole/radio beim 44

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das mit der sogenannten halbautomatik ist aber wirklich ein schmu. da hatte ich mir auch was anderes vorgestellt. im grunde sollte eben genau die temperatur geregelt werden, sprich: bei erreichen der temperatur schaltet der kompressor ab, wird's zu warm, schaltet er wieder an. die luftstärke und -richtung regelt man selbst.

es passiert aber gar nichts von selbst. man muss immer selbst die temperatur nachregeln.

 

das ist schon etwas enttäuschend, aber man kommt schon damit klar…


beste grüße

xordinary

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Ich bin damit sehr zufrieden. Normalerweise stelle ich anfangs auf ganz kalt und nach einigen Minuten Fahrt auf 22°, wo ich es dann auch lasse. Man merkt auch, wie stark die Anlage beim Abkühlen direkt nach dem Start loslegt, später hält sie sich deutlich zurück und beeinträchtigt auch nicht mehr groß den Spritverbrauch. Bis auf das Selbsteinschalten (im anderen Thread besprochen) bin ich mit der Klimaanlage sehr zufrieden.

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ach du meine Nase!

 

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@pittiplatsch:

das mit dem sprit ist meines erachtens ein trugschluss, da der kompressor immer voll läuft oder gar nicht. so luxuriös wie in der oberklasse, dass von 10 bis 100% alles stufenlos drin ist, geht's bei uns glaube ich nicht…


beste grüße

xordinary

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Und wenn man statt der Klima an die Fenster offen hat, ist die Aerodynamik des Autos so gestört, dass man min. einen ebenbürdigen Mehrverbrauch hat.

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4/4 Passion 1.5 Benziner

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Grüsse
-Mesh-

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@mesh:

und außerdem ist der mehrverbrauch nur marginal. für mich ist DIESER aspekt einer klimaanlage vollkommen uninteressant. die soll kalte luft machen! :lol:

 

nichts desto weniger: die ursprüngliche frage war ja, wo der fühler sitzt. ich denke aber, das kann nur das sc beantworten. den wird man kaum sehen…


beste grüße

xordinary

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    • Klingt Plausibel. Allerdings ist meine Erfahrung, daß am Smart 450 selbst mit ziemlich uralten Gummis immer noch kein nennenswerter Spalt vorhanden ist. Die Gummis sitzen gerade mal weniger straff als neu würde ich das nennen. Und hier geht es ja gerade um einen erheblichen Spalt bei der Montage von völlig neuen Gummis. Wo kommt der Spalt mit neuen Gummis her wenn die alten keinen haben. Das paßt doch nicht zur Verschleißtheorie.    Deshalb ist der Dom kugelförmig. Wenn der Dämpfer kippt, können die Gummis im und auf dem Dom immer passend hinwandern.    Ich glaube, du übersiehst gerade, daß die schwarze Scheibe oben auf dem Puffer ist, am Domlager. Dort gibt es überhaupt keine Dichtung und kein Öl. Der Stoßdämpfer ist unten.    Die Scheibe dient einfach dazu den Druck des Puffers sinnvoll auf das Domlager zu leiten. Es gibt sie auch nur mit Puffern die oben gerade sind. Wenn die Puffer selbst schon oben konisch sind ist dort keine Scheibe. 
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