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thorsten089

Ich kann anscheind meinen Smart nicht fahren

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Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja schon mal in meinem ersten Thread berichtet, dass mein Smart wegen zu hohem Verbrauch in das SC-Bi kommt. Jetzt war er dort... u.a. wurde eine Verbrauchsfahrt gemacht....

Ich bin schon glücklich, wenn ich unter 7 Liter komme... (Smart 42, BJ 2001, 45 KW 46500km)...

Aber jetzt der Hammer... bei mir verbrucht er bis zu 8 Liter, teillweise ohne und mit Klima... fast nur Stadt... versuche immer nur bis max. 3000 zu drehen... Laut Verbrauchsfahrt SC-BI verbraucht er 4,8 Liter??????????

Ja was jetzt... soll ich doch lieber Stadtbahn fahren ???

Das SC hat mir dann mal geraten die Kerzen zu tauschen (war gerade bei der A-Inspektion, wurden also nicht gemacht)...

Sonst bekam ich vom Smart Center auch keine Infos... naja fühlte mich auch etwas doof!

 

Vieleicht hat jemand von Euch eine Idee?

 

Also mein alter Smart, war ein Pulse mit 40kw Benziner, Bj 1999, wollte so 5 Liter in der Stadt.

 

.

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Ich vermute ja, dass mein Smart vor meinem Kauf getunt war... naja jedenfalls ging er bei der Probefahrt ab wie sau... heute nur noch normal... ich vermute, dass das Tunning bei der Inspektion vor dem Kauf "gecanncelt" wurde, was ich erstmal nicht schlimm fände.

 

Lieben Gruß

 

Thorsten


spritmonitor.de

 

 

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Hallo,

 

wenn es Änderungen an der Software gab, dann würde ich auch an dieser Stelle die Fehlersuche beginnen. Lass von SC die Software komplett neu draufspielen und messe nochmal den Verbrauch...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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ich würd mir wegen dem verbrauch nicht solche gedanken machen. :roll: denn leider is es bei smart normal, dass er säuft. (es gibt auch ausnahmen :-P)

 

naja auf jeden fall hab ich glaub ich noch nie unter 6 liter verbraucht. :roll: liegt aber sicher auch an meiner fahrweise :lol: :-D

 

und wenn ein tuning drauf ist, sollte dir das sc das sagen können. (und ich würds drauflassen :-D)

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle_fa.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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