Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martin

Ein Kleiner wird Kult (ist er doch bereits !!!)

Empfohlene Beiträge

Ein Kleiner wird Kult !

Die ersten Exemplare wurden noch argwöhnisch belächelt Komisches Kerlchen, Knutschkugel für Stadtneurotiker so richtig ernst mochte kaum jemand das parkplatzfreundliche Auto(chen) nehmen. Winterliche Glätte Umfaller taten ein Übriges, den smart in die Reihe der "schon bald wieder weg vom Fenster" Typen zu stellen. Doch weit gefehlt In Sachen Sicherheit wurde er nachgerüstet und peu a peu mausert sich der super kompakte Zweisitzer zum ultimativen Lückenfüller im City Gewusel. Der wahre Klein wagen rollt rasant auf Kultstatus zu.

Wen wundert's, sieht er doch einfach wonnig aus und fällt mehr auf als so mancher Luxusschlitten. Nicht nur Szenefreaks gehören zu den Fans, auch erstaunlich viele Senioren steigen um aufs smart shopping. Der Grund: Die Horrorvision des Einparkens verliert mit dem kleinen Hecktriebler seinen Schrecken.

Trotz der mit 2,50 Meter Länge äußerlich knappen Abmessungen droht innen keinerlei Platzangst. Weit aufschwingende Türen machen den Einstieg leicht. Peppige Farben lassen im witzig gestylten Cockpit keine Langeweile aufkommen. Trotz der Wichtelgröße können es sich im smart sogar Typen mit Gardemaß bequem machen. Jede Menge Platz sowie das Glasdach beim "smart & pulse" lassen vergessen, dass es sich um ein Fahrzeug im Miniaturformat handelt.

Sollen größere Einkäufe nach Hause transportiert werden, lässt sich das Kofferraumvolumen von 150 auf 260 Liter vergrößern. Durch Umlegen des Beifahrersitzes ergibt sich zusätzlicher Stauraum oder alternativ eine praktische Ablagefläche mit einem integrierten Dosenhalter in der Mitte. Damit der Wagen in die sechs Vorwärtsgänge kommt, muss seine Schaltung, die kein Kupplungspedal hat, emsig betätigt werden. Dafür genügt ein Antippen des Schalthebels. Wen das nervt, der aktiviert die "Softtouch Automatik", mit der zur Vollautomatik gewechselt werden kann. Die 55 PS starke Turbo﷓Kugel beschleunigt in gut 17 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 135 km/h beträgt die Höchstgeschwindigkeit. Darin wird elektronisch abgeregelt. Start auf full speed setzt der kürzeste Mercedes auf den Spaßfaktor Mobilität wenns für die anderen längst zu eng ist

Praktisch: Die großen Türen des 2,5 Meter kurzen smart schwingen zum Einsteigen ganz weit auf

TV14 Nr.24 18.11-1.12.00

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.