Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thorsten089

"Inspektionen müssen nicht in KFZ-Fachwerkstätten durchgeführt werden"

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute auf der Arbeit in der Kantine mal vor lauter langeweile die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben aufgeschlagen... und was ich da gefunden hatte wollte ich Euch nicht vorenthalten:

 

Bild vom 21.7. oder vom 22.7. ;-)

 

"Inspekion auch vom Schrauber

 

...Inspektionen müssen nicht in KFZ-Fachwerkstätten durchgeführt werden. Auch ein Check beim "Schrauber um die Ecke" bewahrt die Herstellergarantie - entschied das Amtsgericht Delbrück im Sinne eines Smart-Fahrers. Ein Händler wollte ihm beim Ankauf weniger zahlen, weil Inspektionen nicht bei Fachwerkstätten gemacht wurden

(Az. 2 C ) 97/05)."

 

 

Tuen sich hier neue Möglichkeiten auf?

Z.B. jede Inspektion bei der Tanke neben an machen lassen.... die Inspektion jetzt auch beim Smarten-Service... oder beim Smart-Profi???

Und trotzdem nicht die Garantie verlieren...

Schön wäre es ja, alleine wegen der Kosten.

Also bei den zwei Schraubern, die hier im Forum stark vertretten sind würde ich das auch sofort machen lassen, aber bei ATÜ o.ä. ;-) wo sie eh keine Ahnung vom Smart haben... naja dann doch lieber ins SC.

 

Dachte nur, dass der Artikel für mache nicht ganz uninteressant sein dürfte.

 

Lieben Gruß

 

Thorsten

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat dieses Urteil nur begrenzte Aussagekraft und Wert für vergleichbare Fälle, weil es sich beim Amtsgericht um die unterste Instamz handelt und entweder ein anderes Amtsgericht oder eine höhere Instanz wieder ganz anders entscheiden kann.

Selbst wenn hier richtungsweisend die Garantiebestimmungen, nach denen Inspektionen in Fachwerkstatten durchgeführt werden müssen, unterwandert werden sollten, gilt dies noch lange nicht für andere Leistungen ohne wirklichen Rechtsanspruch wie z.B. Kulanz oder die Festlegung eines Ankaufpreises bei Inzahlungnahme o.ä.

Bei einem normalen Ankauf des Fahrzeugs kann Dir ein Händler normalerweise jeden Preis nennen, den er für richtig hält oder die Politik seines Hauses unterstützt, wenn Du ein Neufahrzeug kaufst. Du hast in einem solchen Fall ja ohnehin keinen Anspruch auf einen bestimmten Preis.

Anders mag es bei Rückgabe aus Leasinggeschäften aussehen, wo der Restwert ja normalerweise von vornherein festgelegt ist und dann doch wegen jedem Kratzer und sonstigen Kleinigkeiten gestritten wird.

Ich würde diesem Urteil nicht sonderlich viel Bedeutung oder Nutzen beimessen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, das es möglich ist, zum Schrauber um die Ecke zu gehen...

 

nur stellt sich mir da irgendwie die Frage, wenn es "nur" ein günstiger Schrauber ist, woher nimmt er dann z.B. das elektronische Gerät, was er für nen Smart ja benötigt???

 

und ein Schrauber benötigt ja auch entsprechendes Werkzeug, betrachtet man dabei mal die Menge an Spezialwerkzeugen, die jede Automarke so mit sich bringt, nen haufen Zeug...

 

Die Erfahrung mit dem Smart lassen wir mal beiseite, schliesslich kann man die Teile ja auch immer gleich komplett bei Fehlerverdacht austauschen... ob man sich dabei als Kunde allerdings etwas spart...

 

Weiter fällt mir nur noch die Problematik bei ATU mit Smarties ein, die hier in einigen anderen Threads angesprochen wurde...

 

Klar, wenn ich die Wahl zwischen einem unfähigen SC und einem Schrauber um die Ecke habe, dann mag es wohl sein, das ich zu dem Schrauber gehe...

 

Andrerseits, wenn ich mir die Postings z.B. vom Smarten Service anschaue, zeigt es doch deutlich, was Erfahrung mit dem Smartie alles ausmacht und da würde ich mir, bevor ich zu nem Schrauber gehe, sogar den weiteren Weg in eine Fachwerkstatt überlegen, bei der ich anhand der Beteiligung hier im Forum doch das Engagement und Facwissen sehen kann, was mir dann doch wieder einige Euronen sparen und einen 100% fitten Smartie garantieren kann.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwischen dem Schrauber um die Ecke und der Smart-Werkstatt gibt es ja noch jede Menge freie Werkstätten. Angefangen mit ATU bis hin zu Einzelkämpfern, die offizielle Handwerksbetriebe angemeldet haben.

 

Jede Werkstatt braucht heute eine elektronische Aufrüstung, sonst geht gar nichts mehr. Jede Meisterwerkstatt müßte also in der Lage sein, das Wägelchen zu restaurieren - vorausgesetzt man traut sich dran.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ließ die B-Wartung beim Smarten service bei 22000 km machen + meine Spur an den Vorderädern hat er auch gleich eingestellt (Ein SC hät`s nicht gemacht, denn die hätten gewartet bis die Reifen einseitig nach innen abgefahren wären, da man soviel ich weiß die Gestänge verbiegen muß-schlagt mich wenn ich falsch liege!?) und es war entschieden güstiger. Gerhard macht auch nur die Dinge, welche auch wirklich gemacht werden müßen. So wurde bei mir der Motorkeilriemenwechsel auf die nächste oder Übernächste Wartun verschoben.

-----------------

spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

 


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachwerkstatt muß schon, aber nicht mehr markengebunden.

Besser wird das erklärt, wenn man mal "googelt" nach "Gruppenfreistellungsverordnung", da gibt es genügend Beiträge, die das ganz gut erklären.

 

Gruß Christoph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die inspektionen in der garantiezeit von freien werkstätten durchführen lässt (bin ja sogesehen selber eine), verbaut man sich einiges. in einer freien werkstatt kann das fahrzeug nicht in der smart eigenen reperaturhistorie geführt werden, das bedeutet ein sc macht dann natürlich im schadenfall die in der garantie vom gesetzgeber geforderten erstattungen und reperaturen, wird sich aber niemals so einsetzen wie es bei einem ordentlich geführten fahrzeug sein würde. das interessante bei smart sind aber die wirklich grosszügigen kulanzen nach der garantiezeit. wenn da ne freie werkstatt gefingert hat, ist essig mit jeder kulanz ob motor turbo oder getriebe. wenn das auto aber immer ordentlich die wartungen im sc hat durchführen lassen gibt es da noch super anerkennungen über die kulanz auch wenn er schon 4 oder sogar 5 jahre alt ist. aus diesem grunde nehme ich junge fahrzeuge gar nicht an zur inspektion, ich sehe das als selbstschutz für den kunden, manche sehen das aber nicht ein und achten nur auf die 100 oder 150 euro unterschied im wartungspreis.

vor allem kann eine freie werkstatt ohne smart erfahrung, garnicht ordentlich die inspektion machen, dazu gehört sich mit den eigenarten des smart auszukennen (der smart ist sehr speziell und ganz anders gestrickt als andere autos) und auch das fahrzeug auszulesen, damit haben, und das könnt ihr mir glauben, sehr viele werkstätten ihre problemchen.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne ehrliche Antwort, Respekt.

 

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.