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tomes0503

Querbeschleuningungssensor

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gääähnnn :oops: ...um mich auch wieder einzumischen (ironisch gemeint :lol: )

 

Ich habe einen getunten Smart mit Tieferlegungsfedern, rundum 6.5x16 Felgen und 195/40 Dunlop SP9000 Reifen :)

 

Ich kann das Trust+ (ich habe kein ESP) ausschalten. Und im Winter auf Schnee und Eis kann ich auch herumdriften.

 

Aber jetzt im Sommer wenn die Strasse trocken ist, merkt man ganz genau das der Turbo in einer Haarnadelkurve, eine enge 90°-Autobahneinfahrt nicht einsetzt, erst wenn es wieder gerade aus geht, schiesst er wie ein Pfeil (nicht ganz so heftig) nach vorne!!!

 

Ich bin mal einen Opel Speester Turbo gefahren. Der hat etwas mehr Leistung als mein Smart da war es wirklich 'gefährlich' wenn der Turbo in der Kurve einsetzte.

 

Aber ich denke beim Smart sollte das halb, wenn nicht viertel :lol: so schlimm sein...

 

Anmerkung: ich bin kein Raser!!! ich fahre gerne kontrolliert und fliessend durch Kurven...

 

GrüX ATBA :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ATBA am 26.07.2005 um 08:36 Uhr ]


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So, Ihr Fahrdynamiker, jetzt senf ich mal:

Diese TRUST+ verhindert in der Kurve nur eines: Leistungsübersteuern, Denglish auch Poweroversteering.

Dabei handelt es sich um das in Kurven durch heftiges Gasgeben provozierte Durchdrehen der Hinterräder.

Erstens: Jeder kann sich vorstellen dass ein Smart garantiert zu wenig Leistung hat um das auf trockener Strasse zu machen.

Zweitens: Mit nem normalen Auto, langer Radstand, mächtig Leistung bzw Drehmoment, kann das jeder Fahranfänger.

Ne Vette dahinzubekommen ist einfacher als Radfahren. Das super sauber zu kontrollieren ist natürlich ne Sache für Pros.

Mit einem Auto wirklich quer zu fahren à la Grohnholm hat damit eher wenig zu tun.

Das entsteht durch kontrollierte Lastwechsel und hat enorme Kurvengeschwindigkeiten zur Folge.

Der Smart ist dazu gänzlich ungeeignet:

Viel zu viel des Gesamtgewichts lasten auf der HA, dadurch haben die Hinterräder zuviel Grip und es bedarf enormer Kräfte dies zu ändern.

Der Porsche 911 hatte da ein ähnliches Problem.

Zweitens liegt der Schwerpunkt für solche Späße um nen halben Meter zu hoch. Für die Spurweite des Smart vielleicht sogar 75 cm.

Der Radstand ist ebenfalls viel viel zu niedrig.

Warum wurde bitte in der Formel eins jahrelang über Radstände geforscht?!?!?

Genau, weil langer Radstand ein Auto kontrollierbarer macht.

So ein Ding mit nem Kart zu vergleichen ist Schwachsinn pur:

Vergleich mal das Verhältnis zwischen Radstand und Spurweite. Oder Zwischen Schwerpunktlage und Spurweite....

Das beide denselben Fahrkomfort haben reicht nicht!

Leute, ein Fahrsicherheitstrainig reicht nicht um fahren zu können!!!

Wenn man keine Ahnung von der Technik hat, kann man fahren wie Gott, man fliegt trotzdem. Und das von der Piste.

Cheers!

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--Köpfchen statt Zylinder--

 


--Köpfchen statt Zylinder--

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@PIT_719

 

Vielen Dank für den exkurs in die Fahrdynamik :)

 

Was unsere ursprüngliche Frage war, ist der trust+ schuld dass dies alles was Du so schön beschreibt nicht möglich ist oder ein Querbeschleunigungssensor oder was???

 

Wenn es der Trust+ ist, den kann ich ja mit einem Schalter ausschalten, jetzt ist die Frage, was schaltet dieser Schalter, den ich von SW-Exclusive erhalten habe, alles ab???

 

Am besten ich frage Sascha, oder er beantwortet gleich diese Frage hier und jetzt :)

 

GrüX ATBA, der sich mächtig amüssiert, über all die bastel-Physiker und Stuben-Schumis :)


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Der Querbeschleunigungssensor bzw sein an das Steuersystem gegeben Wert, verhindert, das Du in die Nähe solcher Situationen kommst.

Nämlich in dem das System ganz früh die Leistung wegregelt, um auch auf jeden Fall, also Schmierseife auf geölter Eisfläche, noch halbwegs geradeaus bzw um die Kurve zu fahren.

Das ganze geschieht, weil eben, wie oben beschrieben, bei einem Smart eigentlich nur im Schritttempo am Lenkrad gedreht werden sollte.

Das Dingen ist nicht zu kontrollieren, deshalb der extrem frühe Eingriff der Fahrassistenzsysteme.

Ob Trust+ oder ESP ist im Prinzip egal.

ESP kann halt ein bisschen mehr wie Bremseingriff an einzelnen Rädern etc.

Aufgrund der oben beschrieben Fahreigenschaften aber ein in meinen Augen völlig vergebliches Werk. Wenn ein wirklich guter Autofahrer, nicht ich!, das Dingen nicht im Grenzbereich gefahren /abgefangen bekommt, wie dann bitte eine von Menschen programmierte Elektronik?!

Nochmal: Das Auto ist wegen seiner Form nicht in der Lage, quer gefahren zu werden!

Schonmal versucht mit nem Traktorgespann ne Handbremswende zu machen?

:lol: :lol:

Cheers!

Achso, was Du ausschaltest dürfte egal sein:

Ohne Querbeschleunigungssensor ist es dem ESP egal wie schnell Du um die Kurve fährst.

Jedenfalls, bis sich die Umdrehungszahlen der Räder zu stark voneinander unterscheiden, sprich mindestens eines durchdreht, bzw steht oder stark bremst.

Aber dann liegt er eh auf'm Spiegel...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pit_719 am 26.07.2005 um 11:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pit_719 am 26.07.2005 um 11:56 Uhr ]


--Köpfchen statt Zylinder--

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Mein Ziel ist nicht Quer um die Kurve fliegen zu kommen :)

Was natürlich auch geil wäre, aber dafür sind mir meine Pneus einfach zu teuer :(

Mein Ziel ist es zügig um eine Haarnadelkurve zu fahren.

Ich werde im Moment von der Elektronik bevormundet, das finde ich schade :(

 

GrüX ATBA, der keine Lösung im Problem sieht :cry:

 

 


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also zum quer fahren ist der smart überhaupt nicht geeignet.... könnt ihr mal auf einem kiesweg oder so testen.... (einfach schauen das keine bäume im weg stehen) ich habs getestet und meine alte kugel fuhr danach für 2 wochen nicht mehr.... (baum war im weg...)

 

klar bin auch nicht ter top fahrer( weis ich seit dem tag ) :-D

mfg olli

 

ps wenn die kugel erst mal dräht ist es schon zu spät:-P:o:-P

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sig_roadsterboard.jpg

 

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Also das ASR lässt sich durch ziehen der Sicherung deaktivieren, nur merkt man das wohl kaum ... denn der Smart braucht eigentlich kein ASR, da fehlen ein paar PS und ein Kupplungspedal.

 

Den QBS der wenn man zu schnell in Kurven fährt einfach kein Gas mehr annimmt bzw. auskuppelt den kann man meines Wissens so ohne weiteres (mechanischer Eingriff) nicht deaktivieren.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Mit meinen Ausführungen wollte ich nur erklären, dass der Bereich zwischen quitschen und abfliegen beim Smart messerscharf ist.

Von daher, und ich fahre gern quitschend, lasse ich mich gern von der Elektronik bevormunden.

Dann weiß man, dass man gerade noch weit genug vom Grenzbereich entfernt ist.

Wenn man die Kutsche genau kennt, kann man auch reichlich Schwung mit in die Kurve reinnehmen und die Lenkung früh genug aufmachen. Da der Karren eh über die Vorderräder schiebt( untersteuert) ist das sowieso die bessere Fahrtechnik.

Aber wie gesagt, nur wenn man Straße und Smart wirklich kennt!!!

Bei einem mit ESP kann man, denke ich, aber auch das knicken.

 


--Köpfchen statt Zylinder--

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Quote:

Aufgrund der oben beschrieben Fahreigenschaften aber ein in meinen Augen völlig vergebliches Werk. Wenn ein wirklich guter Autofahrer, nicht ich!, das Dingen nicht im Grenzbereich gefahren /abgefangen bekommt, wie dann bitte eine von Menschen programmierte Elektronik?!

 

Das liegt daran dass ein Mensch zum einen nicht so schnell Reagieren kann zum anderen daran dass er keine Raddrehzahlsignale Gierraten etc. hat. Ausserdem kann man mit dem Bremspedal keine Selektiven Bremseingriffe ausüben.

Mercedes hatte afaik in der Formel1 mal 2 Bremspedale, eins fuer linkskurven, eins für rechts. Wurde aber verboten glaubich. Ausserdem gehören zumindest zum ESP noch weitere Komponenten ausser der Fahrzeugregelung wie Bremsassistent oder Schleppmomentregelung (du kannst nicht selbst auskuppel falls die HA steht!).

Die Schleppmomentregelung z.b. ist auch schon in Trust+ integriert....

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Quote:

Am 26.07.2005 um 12:03 Uhr hat ATBA geschrieben:


GrüX ATBA, der keine Lösung im Problem sieht :cry:



 

ATBA, es GIBT eine Lösung für dein Problem! Unter der Unterbodenverkleidung (also über der Verkleidung...) ist ein Querbeschleunigungssensor (darum geht es hier ja die ganze Zeit). Wenn du den um 90° drehst, kann er keine Querbeschleunigung mehr messen und dich somit auch nicht mehr bevormunden. Nicht in die falsche Richtung drehen, sonst misst er die Erdbeschleunigung :-D

 

@Pit: Ich sag es noch mal; In einer trockenen (und gut asphaltierten...) Kurve bekommst du den Smart nicht zum "abfliegen"! Wenn du wesentlich zu schnell bist, untersteuert er lediglich.

 

ESP ist ne tolle Sache! Aber Trust+ ist einfach viel zu langsam um in einer kritischen Situation wirklich sinnvoll zu reagieren. Schlimmstenfalls kann aus dem aprubten Auskuppeln ein Lastwechsel resultieren, der das Auto dann wirklich in Gefahr bringt.

 

WENN der Smart sich erst mal dreht, kann der beste Fahrer nur noch hoffen und beten.

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

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@McDago: Danke, untersteuern kenne ich zur Genüge, auch vom Smart. :lol:

Ich hatte einige Aussagen so verstanden ,als ob hier jemand wirklich driften wollte.

@Markus: All das ist mir klar. Lesen sich meine Beiträge so unfundiert?

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Schumi mehr kann als die Elektronik.

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

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Also überbrücken etc. ist wohl fehlanzeige, das einzigste was wohl gehen würde wäre den Sensor neu zu nullen, und dies nicht im SC per Diagnosecomputer im Ruhestand sondern während einer schnellen Kreisfahrt, den Diagnosecomputer bzw. Tester kann man ja problemlos mitnehmen, wird nur kein SC machen, aber sobald der Sensor einen falschen Nullwert hat, spricht er natürlich wesentlich später erst an....

 

Aber die eigentliche Frage des Threads interessiert hier eh keinen mehr, hab ich das Gefühl.

 

Will jetzt nicht irgendwie das Forum schlecht machen oder so, aber es fällt einem doch egal welche Idee man hat auf das erstmal man selbst kritisiert wird warum man diese Idee hat, dann brechen manche noch darin das ganze als Vernunftssache hinzustellen und sich selbst schön zu reden.... weiß nicht das ist schon echt nervig wenn bei jedem Thread der vielleicht nicht für jeden 08/15 Fahrer sinnvoll ist jedesmal die gleiche Diskussion vom Stapel bricht, will jetzt gar nicht Partei beziehen, das ganze sorgt nur ständig für Stimmung etc. Wenn man von einer Sache nichts hält und eigentlich auch nichts dazu sagen kann, dann könnte man es doch vielleicht bleiben lassen direkt die Personen anzugreifen.....

 

Mag jetzt jeder denken wasser will, aber ich find es nicht förderlich das sich wegen jeder kleinigkeit hier riesen Moraldiskussionen vom Stapel gerissen werden, vorallem nicht wegen nem Smart ohne Traktionskontrolle, welche es so lange in der Automobilbranche eh noch nicht gibt...

 

 

 

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Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

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Mfg Johannes

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Also, da habe ich ein anderes Verständnis vom Forum. Es lebt schließlich auch von kontroversen Diskussionen und man sollte sich ruhig auch mal richtig fetzen können, wohlgemerkt ohne sich persönlich zu verunglimpfen, das hat hier ja auch keiner gemacht.

Ich habe bestimmt nicht so viel technisches Verständnis wie viele hier, aber so viel kapiere ich schon, dass es um einen Sachverhalt geht, der die Fahrstabilität beeinflusst, und dann muss es wohl erlaubt sein, wenn einige ihre Bedenken äußern.

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Gruß, Joe

 

McPomm tut gut!

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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Mir rechts jetzt! Ich will es jetzt "Wissen"!

Hab heute fürs Wochende ein Privatgelände klar gemacht wo ich mich mit meiner Kugel austoben kann und net allzu viel Passieren kann.

Werd also den QSB mal drehen und mal "Erfahren" wie sich die Kugel verhält.

Falls ich meine Kugel aufs Seitenfenster lege verspreche ich hiermit feierlich das Bild von meinem Baby und mein dummes Gesicht (welches ich dann mit Sicherheit machen werde) hier rein zu stellen.

Ansonsten gibts nen (subjektiven) Fahr- bzw Erfahrungsbericht.

 

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Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

 


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

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Hat der Smart überhaupt genug Radstand um von der Schleuderplatte das Heck vergerissen zu kriegen? :-D

 

LG

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Meine Testerfahrungen auf Privatgelände ohne Querbeschleunigungssenor:

 

Kurze Info zum Fahrzeug:

-Fahrwerk: Eibach, Ditanzscheiben 19mm vorne und hinten

-Reifen: Bridgestone 195/50 rundrum ca. 75% Profil, Luftdruck vorne und hinten 2,5 Bar

ALLES TÜV EINGETRAGEN

(Sensor für Testzwecke gedreht)

Beladung: Tank voll und 4 Palletten H-Milch im Kofferraum

 

Mit Farbe vier gleichmäßige 180 Grad Kurven markiert. Fahrbahnbreite 4,5m und Ideallinie eingezeichnet. Ab Kurvenscheitelpunkt zusätzlich noch zweite Markierung angebracht die ein "zuziehen" der Kurve anzeigt.

 

Auf einer Kurve Quarzspielsand verteilt. Die andere mittels Gartenschlauch und Rasensprenger geflutet.

 

Es dauert lange, hab mich langsam rangetastet, bis der Arsch kommt! Ab Kurvenscheitelpunkt Vollgas und langsam aber immer mehr eingelenkt. Auf Sand kommt er früher als bei Nässe. Ist ja auch nichts Neues.

 

Hab mich nicht gedreht. Aber bei den "ersten Ausbrechern" die ganze Fahrbahnbreite gebraucht. Fest steht aber das hat ja keiner Angezeifelt das wenn der Arsch kommt, er verdammt schnell kommt! (Dreht schneller als beim 911er aber unfähr so wie bei meinem Renncart bei Nässe, aber das ist Subjektiv)

Ein Untersteuern hab ich nicht zusammen gebracht, es fehlt der Power im 3. bzw 4. Gang und hab auch nicht an der Lenkung wie "blöd" gedreht. Es ging mir ja darum zu ermitteln wenn man "Grenzwertig" und technisch möglichst Fehlerfrei in die Kurve fährt wie sich die Kugel verhält. Als mit richtiger Lenkradhaltung und kontolliertem Einlenken.

Wenn der Arsch kommt sofort Gegengelenkt und auf Vollgas geblieben. Nach ca 20 "Ausbrechern" waren meine Hände nicht mehr so Nass (was nicht am der Tempertaur im Fahrzeug lag). Hab ca 100 Versuche unternommen, die teilweise recht unterschiedlich ausgefallen sind. Von "perfekt" bis "gerade noch". Werde aber noch öfter Üben.

Fazit: Wer es nicht Übt bzw keine Rennerfahrung sollte sich nicht darauf verlassen das er es hinbekommt. Das wußte ich ja und wollte deshalb zum Fahrertraining. Es haben vielleicht ein bißchen die Reifen gelitten, aber ich denke die paar Euro sind eine sinnvolle Investition in die Sicherheit. Mir ist die Sicherheit wichtiger als irgendein Schnickschnack im Auto.

Ein "richtiges Driften" ist nicht möglich, war ja Klar dazu fehlen meiner Meinung nach ca 100 PS! Aber wenn Arsch kommt hat man meiner Meinung nach noch lange nicht verloren.

 

Also der Smart ist in meinen Augen kein "böses Auto"!!! Er hat seine Eigenheiten und "zickt" vielleicht ein bißchen aber wer von der Straße fliegt hat meiner Meinung nach was "falsch" gemacht. Die meisten Unfälle entstehen nicht durch das Auto sondern durch Fahrfehler.

 

Nachtrag: Ich hab auch ein paar Runden mit einem Audi TT gedreht(Kein Quatro)! Und da hab ich mich gedreht, die Kiste ist in meinen Augen viel "zickiger".

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Hi tomes0503...

 

ist doch echt mal ne Aussage...

 

bleibe dennoch dabei, auf abgesperrter Strecke ist es das eine, erstens rechnest Du damit, zweitens provozierst Du es ja ja auch gezielt, ohne andere zu gefährden...

 

Fand Deinen Bericht sehr schlüssig und gut zu lesen... hoffe aber, das es keine Möchtegernschumis gibt, die selbiges im normalen Strassenverkehr testen wollen...

 

Im übrigen behaupte ich von mir selber, das ich eigentlich nie während der gesamten Fahrt zu 100% konzentriert bin, wenn dann grade im falschen Moment der Fall X eintritt... nun, dann brauchst eben auch des Quentchen Glück oder ne neue Kugel.. deshalb im normalen Strassenverkehr vielleicht lieber etwas weniger Gas...

 

Macht nur keinen Spass ... :-D :-D :-D

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Interessant wäre noch zu wissen ob das mit Trust irgendwie dramatisch anders gewesen wäre, ich bezweifle es irgendwie...

 

 


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@Ittux

Stimme zu! Hab doch versucht in meinem Fazit klarzustellen das es Übung und Erfahrung braucht und nix für "Möchtegernschumis" ist!

Zum Thema Konzentration: Eins sollte ja wohl Klar sein - nur bei voller Konzentration und bei überschaubaren Verhältnissen darf man an die Grenze gehen. Sonst handelt man Verantwortungslos! Ich hab nicht vor jede Kurve jetzt voll "Auszureizen"!

 

@RPGamer: Der Ausgangspunkt war von mir doch das ich mit Trust und (intaktem) Querbeschleunigungssensor bei meinem Sicherheitstraining diese Grenzwerte nicht erreichen konnte, (die Kugel verhielt sich total gutmütig das es nicht möglich war eine gefährliche "Grenzwerte" zu erreichen, außer man macht "fahrtechnisch" was falsch)

deshalb hab ich ja diesen Thread gestartet der die Gemüter so erhitzt hat!

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RPGs Post noch mal als Frage formuliert: was ist nun dein Fazit im Direktvergleich?

Der QBS nimmt ja erst ab der Kurve Einfluss. Das Fahrverhalten in einer 180° Kehre ist also maßgeblich von der Einfahrgeschwindigkeit abhängig...

Wie empfandest du die Reaktion des Smart als umgänglicher?

Ich muss sagen, mir ist es lieber, wenn mein Auto in einer kritischen Situation nicht automatisch auskuppelt, sondern mir die Wahl zwischen Gas oder kein Gas lässt.

 

-----------------

:-D Alles wird Smart :-D

 


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Selbst wenn du Gas geben könntest bringt es dir nix weil du meistens in einem viel zu hohen Gang in die Kurve gehst... Gibts du da Gas bringts also nix.

 

Es sei denn du fährst immernur im 3. und 4. Gang und der Untergrund ist sehr rutschig da könnts reichen...


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........meine Güte, wenn man den Thread hier in seiner epischen Länge so liest bekommt man ja Augenkrebs.

Ich hoffe der Möchtegern Rennfahrer wohnt nicht in Norddeutschland, und kommt mir nicht in irgendeiner Kurve auf Quarzspielsand entgegengeschliddert.

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Quote:

Am 01.08.2005 um 23:17 Uhr hat McDago geschrieben:
RPGs Post noch mal als Frage formuliert: was ist nun dein Fazit im Direktvergleich?

Der QBS nimmt ja erst ab der Kurve Einfluss. Das Fahrverhalten in einer 180° Kehre ist also maßgeblich von der Einfahrgeschwindigkeit abhängig...

Wie empfandest du die Reaktion des Smart als umgänglicher?

Ich muss sagen, mir ist es lieber, wenn mein Auto in einer kritischen Situation nicht automatisch auskuppelt, sondern mir die Wahl zwischen Gas oder kein Gas lässt.



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:-D Alles wird Smart :-D


@MC_Drago
gehst Du zu schnell in die Kurve fliegst Du - egal ob Trust+ oder ohne QBS. Das dürfte keiner Anzweifeln.
Zum Tragen kommt der QBS und CO wenn Du z.B. eine Autobahnauffahrt fährst und Gas gibts und nix passiert solange Du einen Lenkeinschlag hast. Das Gleiche passiert in einem Kreisverkehr, Du gibst Gas um zügig Rauszubeschleunigen und wieder gibts erst Power wenn die Lenkung gerade ist.
Ob das Fahren ohne die Sicherheitssyteme das Fahrzeug umgänglicher macht, wie Deine Frage lautet kann ich so nicht beantworten.
Fest stehen für mich 2 Dinge
- die Sicherheitssysteme haben mit Sicherheit ihre Berechtigung!
- und es gibt hier einige die Angst haben und sich oder ohne die Systeme verloren fühlen, weil es ja sooooo gefährlich ist einen Smart im Grenzbereich zu fahren.
Jetzt fühlen sich wieder einige Weltverbesserer auf den Schlips getreten aber das ist mir Egal. Ich werde mich zum Thema QBS hier nicht mehr Äußern.
Freie Fahrt und Selbstbestimmung wie und mit was ich auch immer Fahre!!!!!!
Wir haben schon genug Bevormundung und Regulierung im Land.


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Darf man aus versicherungstechn. Gründen solche System eigentlich einfach abschalten?

 

 


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@rpg

Klar, aus versicherungstechnischer Sicht sollte man das tun! ;-) Das wird dann für die Versicherer billiger bzw. können sie sich 'nen angemessenen Teil der Kosten zurückholen... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 03.08.2005 um 02:28 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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    • @Drachenreiter Wow!!! Hut ab, ich komme wirklich aus dem Staunen nicht raus. Mit einem Mercedes-Logo und einer Teilenummer drauf, würde das doch glatt als Originalwerkzeug durchgehen. Vielen Dank für die Fotos!   Ich werde in den nächsten Tagen die Einzelteile für das Einziehwerkzeug besorgen, dann schaue ich mir nochmal diverse Klauenabzieher für das Auspressen an (irgendwo habe ich gelesen, dass man festsitzende Bremstrommeln nicht mit dem Hammer lösen - da sonst das Radlager leiden könnte - sondern einen Klauenabzieher benutzen soll; deshalb werde ich versuchen einen Klauenabzieher zu finden, der für beide Jobs geeignet ist).
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