Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maxe

Warnleuchte an - kein Gang kann eingelegt werden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein riesen Problem mit meinem Smart seit ca 2 Monaten.

 

Alles hat angefangen als ich an einer Ampel stande und losfahren wollte und mein Smart plötzlich ganz komisch gehüpft ist und ich merkte wie immer weniger Antrieb auf die Räder kam, bis er mit nem deftigen Sprung ausgegangen ist.

Ich konnte danach den Smart nicht mehr bewegen weil immer die Warnleuchte an war und wenn ich versucht habe trotzdem nen Gang einzulegen es sehr komisch gerattert hat. Wenn ich während des Ratterns Gas gegeben habe kam ein riesen Hüpfer und der Wagen war aus.

In der Werkstatt sagte man mir nach einem Tag dass der Schaltaktuator verstellt war. Wunderte mich ja bei diesem Hüpfer nicht, aber...

 

... ich dachte alles ist wieder ok, nur leider wars das nicht. Immer wenn es sehr warm draußen ist, leuchtet wieder diese Warnlampe, wenn ich dann sehr oft an, aus, zuschließen aufschließen und alles mögliche versucht hab, ist die Leuchte mal aus und ich kann Gang einlegen und losfahren. Nur heute nicht...

 

... es ging wieder mal nichts mehr, ich stande an der Ampel und es war gerade Rot, die Warnleuchte war auf einmal wieder an und nichts ging mehr. Hätte ich Gas gegeben wäre es wieder mit nem riesen Hüpfer geendet. Nun steht der Wagen wieder in der Werkstatt aber ich glaube die Jungs dort haben keinen blassen schimmer, vorallem als ich abgeschleppt wurde ging der Wagen danach wieder, weil es sehr spät am Abend war und wieder kühler.

 

Ich brauche unbedingt eure Hilfe, ich glaube nicht dass die es sonst hinbekommen.

 

Vielen Dank im vorraus,

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maxe am 27.07.2005 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem kommt mir unheimlich bekannt vor, geht es um einen Diesel oder Benziner?

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich hier mal etwas anderes fragen darf.

ab und zu habe ich das gefühl als wenn die kupplung beim schalten etwas schleift. so als wenn der Schaltaktuator zu langsam einkuppelt.

mir wurde gesagt, einfach mal die batterie abklemmen und dann die beiden anschlüße, also plus und minus für 10 minuten aneinander halten.

damit sind die kabel vom smart gemeint und nicht die bateriepole.

nach 10 min wieder anklemmen und starten, dann würde der smart kurz klackern und der Schaltaktuator würde sich neu selber einstellen.

also den schleifpunkt selber einstellen.

 

stimmt das ???????


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von so einer Taktik habe ich hier im Forum auch schon gelesen.

Im Prinzip hast Du das auch meiner MEinung nach richtig beschrieben.

Nur die Pole aneinander halten verstehe ich nicht.

Wenn es dazu dienen soll irgendwelche Kondensatoren zu entladen ist das keine gute Idee.

Ich glaube man soll nur die Pole lösen (ab!) und zehn minuten warten.

Dann mit viel schalten ne Runde, ich glaub ca 10 km fahren. lies aber mal hier im Forum rum, irgendwo stehst genau.

Ich für meinen Teil hab das aber auch nach 60.000 km noch nicht für nötig befunden.

Fahrt Ihr alle jeden Tag Ampelrennen?

Dann sagt mir doch mal endlich wo!?!? :lol:


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2005 um 23:54 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
das Problem kommt mir unheimlich bekannt vor, geht es um einen Diesel oder Benziner?

 

Und was ist das für ein Problem?? :(

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal - bin neu hier und komme aus München.

 

habe seit 3 Wochen einen Smart ForTwo Passion 0.8 CDI Cabrio von 2001. Hatte gestern nach kurzem stehen bzw. ausmachen des Fahrzeugs auch diese Lampe am leuchten (Warndreick mit Ausrufezeichen). Also ich wollte wieder ausparken und da ging schon die Lampe an. Wenn ich versuchte einen Gang einzulegen (egal ob 1. oder R) hörte man nur so ein rhytmisches brummen und spürte es auch leicht aber Gang ging keiner rein. In meiner Not schob ich den Smart erst mal bei Seite weil ich in einer Einfahrt stand um in Ruhe weiter probieren zu können. Erst das zuperren und wieder aufsperren brachte plötzlich Erfolg - Leuchte blieb aus und das schalten funktionierte wieder einwandfrei.

 

Halbe Stunde später wollte ich es nochmal testen ob der Fehler wieder auftritt und das tat er auch. Fahrzeug an - Lampe leuchtet auf. Diese blieb erst nach dritten zu/auf sperren aus. Fahre jeden morgen und abend mit dem Auto zur Arbeit (so auch heute wieder ohne Probs) und habe diese Probleme sonst nie gehabt bisher. Um vorzubeugen das dies eine häufige Angelegenheit wird wollte ich jetzt mal wissen ob einer Rat hat. Ich habe den Aktuator für die Kupplung oder den Kabelbaum im Verdacht nachdem was ich bisher so über den Smartie dieser Baujahre gelesen hab.

Vielleicht kennt einer genau diesen oder ähnlichen Symtomverlauf wie er hier im Thread beschrieben wird und kann gezielt helfen. Falls Kabelbaum wo muss man da hinschauen bzw. prüfen?

 

Freue mich über hilfreiche Tips.

 

Gruß

Ruler

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ruler am 03.04.2012 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.899
    • Beiträge insgesamt
      1.591.191
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.