Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
v_erich

welcher Atomic-Sub im 42?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

da meine Anlage im smart fertig ist, hab ich mal eine Frage an die Atomic-Spezialisten hier im Forum.

 

Mich würde interessieren, welchen Atomic Woofer ich mir kaufen sollte.

Zur Auswahl stehen (meiner Meinung und Geldbeutel nach):

- Manhattan MA10S4 (4Ohm)

- Manhattan MA10D4 (2Ohm)

- Quantum QT10D2 (4Ohm)

- Quantum QT10D4 (2Ohm)

 

Das Gehäuse existiert schon (20Liter netto nach Abzug Woofer) geschlossen.

Meine Endstufe (Audison LXR605) wäre 2Ohm stabil am Wooferkanal.

 

Im Moment ist (weil vorhanden) ein Visaton GF250 mit 8 Ohm eingebaut und der Klang ist furztrocken aber die letzte Oktave fehlt schon bei dem Chassis.

Von der Gesamtlautstärke bin ich nicht so der SPL Freak, würde im Moment auch so reichen (trotz der geringen Leistung an 8 Ohm).

 

Wichtig für mich ist halt ein trockener Baß (für echtes Schlagzeug bei Blues/Rock) aber genauso die Fähigkeit, bei aktuellen Charts-Scheiben mit Druck und Lautstärke zu überzeugen (ein blöder Spaggat für den Woofer).

 

Gibt es eigentlich in Österreich einen Atomic-Händler? Hab bisher nur in .de was gefunden...

 

So, ist ganz schön viel zu lesen geworden, hoffentlich tut sich das jemand an :o

 

Danke und fette Grüße,

Erich

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von v_erich am 27.07.2005 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stufe 2 Ohm stabil ist, fällt der D4 wohl raus. Hab den und die Stufe sollte, wenn du ihn gebrückt betreibst 1 ohm stabil sein.

Die anderen bis auf den Manhatten S4 fallen aus ähnlichen Gründen raus.

Sind aber auch preislich ne andere Region.

Korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Endstufe ist im Brückenbetrieb 2 Ohm stabil, ist also kein Problem die Doppelschwingspulenwoofer mit 2x4 Ohm.

 

Preislich sind beide machbar für mich, aber ob der Klangliche Unterschied das wert ist weiß ich halt nicht.

 

Gruß,

Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf dann mal zitieren.

Da ich mal vor einer ähnlichen Situation stand, ich suchte damals eine Endstufe zu eben jenem Sub:

Quote:
Bei den 2x4Ohm Doppelschwingspulen muss die Endstufe im Brückenbetrieb 1Ohm-Stabil sein. Die aus der Paralellschaltung der beiden Spulen resultierenden 2 Ohm werden im Brückenbetrieb von der Endstufe als 1Ohm "gesehen".
Die Audio-System Twister sind z.B. für 1Ohm freigegeben, die S-Serie von SPL nicht offiziell, schaffen's aber "inoffiziell".
Bei anderen Stufen auf jeden Fall schaun, dass die mit "1Ohm stabil im Brückenbetrieb" angegeben sind. Da hat sich schon mancheiner das Netzteil der Endstufe mit sowas zerschossen

Stamm aus dem Thread "Woofer gefunden" die Antwort ist von TomB.

Danach ist nix mit zwei Ohm!

Cheers!

Edit: Nachdem ich mich dann mal eingehender damit beschäftigt habe, ist mir diese Aussage mehrfach begegnet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pit_719 am 27.07.2005 um 12:48 Uhr ]


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es richtig druck machen soll, dann nimm am besten den quantum. :-D ich spreche aus erfahrung ;-) ich denke der geht auch im geschlossenen (ich hab BR) in österreich macht das der kreisl, walter. frag mal matze an, der kann dir sicher den "kontakt herstellen" ;-)

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle_fa.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

spritmonitor.de

 

1. Teil unseres USA2005 Reisberichts online auf www.janaundmatze.de

rms2.gif

online.gif?icq=172214970&img=2

172-214-970

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab den QT12D2 und bin vollauf zufrieden. Atomic baut klasse Woofer.

 

Ich weiß nicht wie viel Leistung deine Endstufe hergibt, aber was den Widerstand angeht, bist du mit den 2x2Öhmern auf der sicheren Seite. Die musst du in Reihe schalten, dann kannst du sie gebrückt auf 2 Ohm laufen lassen.

 

Der Felix


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - quantum rulez! ;-)

also ich hatte voher einen QT10D4 (theoretisch 2 ohm) an einer Audio System TWISTER F2-190. diese ist offiziell 1 ohm stabil - also ideal für die 2 ohm.

nun hat pit die 190'er und shrek meinen D4... ;-)

 

bei shrek wird er in zukunft von einer F2-300 angetrieben - auch 1 ohm fähig und mit noch einem kleinen bisschen mehr an "bums". :-D

selbst mit einer vollkommen unterdimensionierten und (eigentlich) nicht 2-, geschweige denn 1 ohm stabilen alpine endstufe UND zudem "nur" in einem geschlossenen gehäuse verbaut (eigentlich schlecht für lautstärke), machte der D4 neulich beim ESPL lokere 128 db. und das wohlgemerkt bei normalen musik-signal. wer weis was er beim brummen gebracht hätte... :-P

 

ich hab jetzt hier nen QT10D2 liegen, bei dem sich das berüchtigte eine ohm ergibt (2x2 ohm parallelschaltung). meine neue endstufe ist allerdings ein monoblock. bei denen "stimmen" die angegebenen stabilitätswerte wirklich - also 2 ohm = 2 ohm usw. - nicht so wie bei gebrückten 2 ohm "stabilen" stereoendstufen, welche ja in wirklichkeit bei 2 ohm vom woofer nur 1 ohm "sehen".

so hat es mir auch noch mal per mail der TomB erklärt... ;-)

 

also alles in allem: wenn du das geld für den quantum hast, dann UNBEDINGT diesen kaufen! der manhattan ist zwar nicht wirklich schlechter, besser gesagt meiner meinung nach das beste was es um die 200 euro gibt, aber die quantums werden im grunde unter wert verkauft. :-D

sauberer spielend findet man im grunde keine subs um die 370 euro. und das schönste: das gehäuse kann geschlossen bleiben und spielt damit noch einen tick feiner - und das gerade mal bei 15 liter!!! :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Danke für die rege Teilnahme. :o

 

Da ich ja nicht unbedingt den SPL Rekord brechen möchte, ist sicherlich eine 4-Ohm Variante die bessere Lösung (auch in Hinblick auf den dadurch besseren Dämpfungsfaktor der Endstufe im Vergleich zu 2 Ohm).

 

Ist der Quantum auch fähig trocken und genau zu spielen? (möchte nur noch sicherheitshalber nachfragen)

 

Danke für den Tipp mit Matze, wollte ihn eh schon fragen... :roll:

 

Grüße,

Erich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2005 um 14:05 Uhr hat v_erich geschrieben:
Hallo Leute,
Ist der Quantum auch fähig trocken und genau zu spielen? (möchte nur noch sicherheitshalber nachfragen)

 

genau DAS kann er wahnsinnig gut :-D


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke Leute (und Mädls) :-D

 

Dann wirds ein Quantum mit 4 Ohm werden (2x2 Ohm in Serie). Das reicht sicher von der Leistung für mich und die Endstufe kommt nicht in ein Schwitzproblem.

 

Werde dann mal Fotos nachreichen, hab was ganz komisches gebaut (ist zwar optisch noch nicht ganz fertig, aber der Sommer ist ja noch lang).

Mein Alpine kommt noch heute (CDA-9855R), dazu kommt dann noch ne IPod-Steuerung und ein 40GB Pod(4G).

 

Gruß,

Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment... ;-)

 

Also zur Endstufe:

Es handelt sich hier um eien 5-Kanal-Endstufe. Diese muss man ja auf dem 5-ten (Woofer-)Kanal nicht brücken, von daher ist eine 2 Ohm Stabilität auch so zu folgern, dass man da wirklich 2 Ohm dranhängen kann.

 

Nur bei einer GEBRÜCKTEN Endstufe muss man die angeschlossene Impedanz verdoppeln, also quasi wenn die Endstufe nur 2 Ohm pro Kanal ist, und man sie dann brückt, kann man nur noch nn 4 Öhmer dranhängen.

 

In deinem Fall wäre es also sinnvoller, einen D4-Woofer zu nehmen, um dann halt den 5- Kanal auf 2 Ohm laufen lassen zu können.

 

Wieviel Platz kannst du für das Gehäuse den opfern?

Der QT geht zwar auch ganz gut in geschlossen, aber im Bassreflex holst du halt nochmal ne ganze Ecke aus ihm raus. Und das ist echt viel, der QT ist meiner Meinung nach einer der besten Woofer des Marktes, aus klanglicher Sicht sowieso und durch seinen hohen Wirkungsgrad ist er auch recht laut. Aber eben im BR-Gehäuse nochmal ne ganze ecke mehr als im geschlossenen.

 

Wie du dich entscheidest, schlecht wird keine Lösung sein.

Und für einen Händler, schreib doch einfach mal eine Mail an den österreichischen Vertrieb office@ddaudio.at, der Walter Kreissel.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

roman (www.auto-hifi.at) ein freund von mir hat nen vertrieb von atomic produkten. produkte und preise auf anfrage.

 

Hier eine bildergallery wie meine kiste von roman gebaut wurde. gewählt wurden komponenten der unteren preisklasse, also nicht zuviel erwarten.

 

Hier eine bilderserie wie ich mit roman beim db-drag racing in merking war. mit 156db (rekord 161hz mit dem mini-cooper) im 1-2 street race war ihm der erste platz sicher ;-)

teamname: team80hz

-----------------

microbanner.gif bild,smartforum.at,weiss,schwarz.png

 


microbanner.gif bild,smartforum.at,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( :o wie kann das passieren, das thema war unter "aktive beiträge seit deinem letzten besuch".

 

tut mir leid, hab nicht aufs datum geachtet....

 

 

-----------------

microbanner.gif bild,smartforum.at,weiss,schwarz.png

 


microbanner.gif bild,smartforum.at,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

macht ja nix, wir Wiener sind halt oft nicht die schnellsten... :lol:

 

Ich hab schon lange einen Quantum QT10 (25'er) in 20 Liter Baßreflex drinnen.

Single Spule 4 Ohm.

 

Abstimmung weiß ich nicht mehr, vorher war er geschlossen im gleichen Gehäuse, in BR geht er aber wirklich lauter und tiefer.

Ist aber fast nicht langsamer, einen Deut schon aber fast nicht merkbar.

 

Der Wirkungsgrad ist aber vieeel höher, da freut sich die Endstufe.

 

Schöne Grüße,

Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

hast du denn noch einen smart. Falls ja - Mittwoch ist in Wien Stammtisch - vielleicht hättest du Zeit und Lust vorbeizukommen.

 

lg markus

-----------------

microbanner.gif bild,smartforum.at,weiss,schwarz.png

 


microbanner.gif bild,smartforum.at,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

hab mir sogar einen "neuen" Gebrauchten gekauft (jetzt 61PS Benzin statt den cdi).

 

Mittwoch ist leider zu kurzfristig, wo findet der so üblicherweise statt? Und was gibts da Interessantes? :-? :-P

 

Gruß,

Erich

 

P.S: hab mich auch im österreichischen Forum jetzt angemeldet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, genau. Ich warte mal ab. Ich hab an der 1. Zündkerze den Schacht gereinigt und beobachte. Er hat absolut 0 Ölverlust, beim Ölmessstab steht das Öl aber ganz oben bei Maximum…Er könnte wirklich überfüllt worden sein. Die Fehlermeldung ist jetzt auch weg und beim Fahren nicht wieder gekommen. Die kam sonst sofort wieder nach dem Zurücksetzen mit dem OBD2-Computer. Vielleicht hing das damit zusammen!? Danke erst einmal für eure Hilfe.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.578
    • Beiträge insgesamt
      1.585.961
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.