Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

RÜCKTRITT: Schrempps abrupter Abschied

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

...und hier der Paradigmenwechsel, gefunden bei spiegelonline:

 

 

"Ein rühmlicher Abschied sieht anders aus: DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp verlässt den Autokonzern - und zwar noch in diesem Jahr, ohne Abfindung und ohne anschließendes Aufsichtsratsmandat. Nachfolger wird sein Kontrahent, der bisherige Chrysler-Chef Dieter Zetsche.

 

 

 

DDP

DaimlerChrysler-Chef Schrempp: Rücktrittsnachricht lässt Aktienkurs steigen

Stuttgart - Aufsichtsratschef Hilmar Kopper betonte in einer Mitteilung des Aufsichtsrats, dass der Beschluss einstimmig gefasst worden sei. "Der Aufsichtsrat und Prof. Schrempp sind sich einig, dass Ende 2005 der optimale Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen ist." Die Konzentration des Konzerns auf das globale Autogeschäft sei abgeschlossen und die Strategie klar definiert.

 

Schrempp selbst lobte in einem eigens an die Chefredakteure der wichtigsten Zeitungen versandten Schreiben die Diskretion, mit der die Entscheidung vorbereitet worden sei. Eine "schöne und wertvolle Zeit" sei nun zu Ende.

 

Doch allen Schönredens zum Trotz: Der Rücktritt bedeutet für Schrempp eine herbe Niederlage. Gleich mehrere Mitglieder des Aufsichtsrats hatten ihm nahe gelegt, seinen Posten aufzugeben. In den letzten Monaten war die Kritik aus den Reihen des Gremiums gewachsen, weil insbesondere die Mercedes Car Group - bislang immer die tragende Säule des Konzerns - immer tiefer in die Krise geraten war.

 

Die Entwicklung ist auch an den heute präsentierten Zahlen abzulesen. Die Mercedes Car Group (Mercedes-Benz, smart, Maybach) schaffte zwischen April und Juni nach einem schlechten ersten Quartal nur knapp den Sprung in die schwarzen Zahlen. Der Gewinn betrug lediglich bei 12 Millionen Euro. Die wichtigste Konzernsparte hatte im ersten Quartal noch fast eine Milliarde Euro Verlust gemacht. Nach Konzernangaben sind die hohen Sanierungskosten für die defizitäre Kleinwagenmarke Smart der wesentliche Grund für das schlechte Ergebnis.

 

Aber auch Mercedes selbst bereitet dem Konzern Sorgen. Wegen der schlechten Kostenstruktur müsste nach Einschätzung von Experten dringend Personal abgebaut werden. Das aber ist wegen der im vergangenen Jahr ausgehandelten Job-Garantie für die Beschäftigten nicht ohne teure Abfindungen möglich. Ein Ende der Durststrecke ist also vorerst nicht in Sicht.

 

Die Nachricht rüttelte auch die Anleger auf. Bereits kurz nachdem die ersten Gerüchte um den Rücktritt Schrempps bekannt geworden waren, setzte die DaimlerChrysler-Aktie zum Höhenflug an. Gegen 10 Uhr waren sie bereits um mehr als sechs Prozent gestiegen.

 

Auch die Nachfolge-Regelung kommt einem Nackenschlag für Schrempp gleich. Denn dieser hatte in den vergangenen Monaten Eckart Cordes favorisiert. Sein designierter Nachfolger Dieter Zetsche war dagegen in Ungnade gefallen, weil er allzu deutliche Kritik wegen des Engagements beim japanischen Autobauer Mitsubishi geäußert hatte. Schrempp musste sich damals dem Druck aus den Reihen des Vorstands beugen und den Ausstieg bei Mitsubishi verkünden. Zetsches Nachfolger bei Chrysler soll der 51-Jährige Thomas LaSorda werden.

 

Schrempps Vertrag läuft noch bis April 2008. Jetzt verlässt er den Konzern ohne Abfindung. Auch einen Sitz im Aufsichtsrat steht für ihn nicht mehr zur Debatte." Von Michael Kröger

 

 

JETZT WIRD ES SPANNEND - WIRD SMART ÜBERLEBEN??!

 

Ich erinnere an diesen Thread.

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am meisten Wundert, laut wiwo.de wird der bis 2008 laufende Vertrag zum Jahresende aufgelöst. Normalerweise scheidet ein Vorstand aus und das Gehalt wird für die Restlaufzeit weiter bezahlt.

Der Mr. Schremp verzichtet also auf eine ganze Menge Kohle.

 

-----------------

rms.gif

sig.jpg

spritmonitor.de

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rücktritt sag ich nur: YO! YO! YO!

 

Jetzt bitte auch noch den Mitsubishi-Fuso-Dreck abstoßen, dann heben die sich nochmals mind. 5% ab.

 

...und ob das arrogante Smart-Gebilde überlebt oder an die Dritte Welt verscherbelt wird, ist mir grad mal sowas von egal! Ich kauf eh keinen mehr!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2005 um 16:06 Uhr hat smartling geschrieben:
...und ob das arrogante Smart-Gebilde überlebt oder an die Dritte Welt verscherbelt wird, ist mir grad mal sowas von egal! Ich kauf eh keinen mehr!

Der ForFour wird's wohl nicht überleben, aber auf den 2007er ForTwo hoffe ich doch sehr. Wenn das wieder ein so guter Jahrgang wie der 99er wird, steht einem Kauf nichts im Wege. :)

PS: "Arrogant" sind vielleicht die Mitarbeiter einiger SCs, aber doch nicht die Marke an sich.

-----------------

 

Summertime.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Marke an sich" wird aber halt nun 'mal repräsentiert durch die arroganten und dabei zu großem Anteil unfähigen Mitarbeiter!

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich repräsentiert sich der Smart erstens durch den Smart an sich - im SC bin ich nur zwei- bis dreimal im Jahr, auf den Straßen aber gut 230 Tage. Zweitens durch die Smart-Fahrer, die mir um einiges lieber sind als protzige Benz-Kutscher, dränglige BMW-Driver oder die vielen FIAT-Fahrer am Straßenrand :-D (sonst hab ich aber kaum Vorurteile!). Das Smart-Konzept ist auch klasse: klein, sparsam, knuffig. Da lass ich mir durch ein paar motzige SC-Leute doch nicht die Marke verhageln - zumal es diese Typen zumindest in Köln nicht gibt; hier sind sie freundlich & kompetent (Grüße an Köln-Süd und -Deutz!).

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, gutes Beispiel,.....gerade das SC K Süd... :lol:

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... muss ich das jetzt verstehen? Da wurde vor zwei Jahren (!) mal ziemlich unfreundlich (von Kundenseite aus) über den wohl zu hohen Ölpreis gestritten. Disqualifiziert das jetzt das SC Köln-Süd für alle Zeiten? Ich habe mit dem SC bislang jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht. Disqualifiziert mich das jetzt für alle Zeiten? :-D

 

PS: Das war's für mich in diesem Thread. Bevor das hier wieder zu einer Grundsatzdiskussion ausartet, die keiner haben muss...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 29.07.2005 um 14:35 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.