Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartMarius

neues Frontsystem in Eimern / Endstufe / Subwoofer

Empfohlene Beiträge

Ein weiterer Soundoptimierer sucht euren fachkundigen Rat :)

 

Nachdem ich mir die letzten 2 Nächte unzählige Beiträge durchgelesen habe, bin ich zwar schon schlauer als vorher, aber immer noch etwas unschlüssig.

 

Ich habe noch das "alte" 42 Cabrio mit Eimern ohne Soundsystem und den Nokia-Originallautsprechern (allerdings von Anfang an mit einem vernünftigen Fremdradio ;-) ).

Nachdem ich schon die Variante mit zusätzlichen Hecklautsprechern ausprobiert habe (Nicht meckern, die Dinger sind ganz schnell wieder rausgeflogen!), hat jetzt erst mal eine neue HU Einzug gehalten (JVC KD-G611 wegen des Front-Anschlusses für MP3-Player).

Jetzt habe ich folgende Fragen:

 

1. Ein Compo-System mit separaten Hochtönern (wie beim vielfach angepriesenen Axton) kommt für mich definitiv nicht in Frage - auch wenn's klanglich besser wäre.

Lohnt sich dann überhaupt der Austausch gegen ein neues 13er Koax-System? Wenn ja: Welches bringt den für diese bescheidenen Verhältnisse besten Klang?

 

2. Die HU hat einen regelbaren Subwoofer-Ausgang. Da würde ich gerne eine Mini-Endstufe dranhängen um einen Subwoofer im Heck anzutreiben, der den Frequenzbereich zwischen 20 und 60-80 Hz abdecken soll.

Gibt's da ne Einsteiger-Endstufe (ohne tausend Hi-/Low-Pass-Filter, 8-Kanal etc., das nutze ich eh nicht), die unter den Beifahrersitz passt? Die hier öfters angegebenen Modelle ab 200 € aufwärts sind mir ehrlich gesagt zu teuer ;-)

 

Mir ist schon klar, daß man so keinen HighEnd-Sound erzeugen kann, aber das habe ich auch nicht vor. Mir geht's -simpel gesagt- einfach nur um einen etwas runderen Sound 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ein Koax ist wirklich sehr viel schlechter als ein Kompo. Ich meine, besser als das originale isses schon, nur ist halt die Frage, ob du, wenn du dir den Aufwand machst, nicht auch mit kleinen Hochtönern auf dem Armaturenbrett leben könntest.

 

2.) Die Amps für > 200 Euro sind dann aber auch immer 4-Kanal-Amps, die das Frontsystem und den Subwoofer antreiben. Einen günstigen 2-Kanal gibts von Axton auch schon ab 120 Euro. Wenn du die 4-Kanal-Variante willst, dann liegt die bei 180 Euro.

ISt meiner Meinung nach das Geld auch absolut gut investiert....

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du koaxe einbauen möchtest, dann reicht für den sub auch ein 50 euro ebay-amp, da du den klang so oder so nicht stark verbessern würdest.

 

mal ehrlich - ist ein solcher kleiner hochtöner wirklich so schlimm, dass kompo's nicht in frage kommen für dich?

 

axtonht2.jpg

 

wie matze schon sagte: schade um den aufwand des ausbauens usw., wenn man dann "nur" koaxe einbaut und diese womöglich auch noch "nur" an die radio-endstüfchen hängen würde...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die flotten Antworten!

 

Es scheint fast, als ob ich meine 5jährige Verweigerungshaltung gegenüber HT-Kugeln aufgeben müsste...

 

Beim Probehören von einigen System in einer Lautsprecherwand konnte ich allerdings keinen sooo überragenden Klangunterschied zwischen einem guten Koax und einem guten Compo-System feststellen (die Axtons sind mir auf alle Fälle bei den Höhen zu aufdringlich).

In der Klasse von 70 bis 120 € haben mir da Infinity Reference und Phase Linear Evolution besser gefallen.

Da ich beide Firmen aber nur vom Hörensagen kenne, kann ich die Qualität der Teilchen nicht beurteilen :-?

Ich werde aber auf alle Fälle dem Rat folgen und die Dinger über eine Endstufe füttern (Bevor ich später so aussehe: :-x )!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und jetzt überleg mal, was du in der Wand hast: Dort isses egal, ob du nen separaten HT oder nen aufgesetzten hast, denn beide können direkt auf dich zuspielen.

Im auto unterscheiden sich Koax und Kompo aber eben durch MASSIG unterschiedliche Einbauplätze - und genau DAS ist der Hauptgrund GEGEN einen Koax.

 

Die Axtons kann man im Hochtonbereich absenken, dann spielen sie nicht mehr so aufdringlich. Nichtsdestotrotz nimm das system, was dir am besten gefällt.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die phase linear (oder neuerdings phase evolution) sind auf jeden fall noch nen tick besser als die axton. ganz gut sollen laut TomB auch die neueren günstigen rainbow oder audio system sein.

 

auf jeden fall kann man die "wand" nicht mit dem auto vergleichen. deshalb sollte man auch nicht zu viel auf die ergebnisse in den großen carhifi-magazinen geben - die testen dümmlicher weise nämlich auch in "wänden"... :lol:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei koax ist sicher auch das problem des smart, dass sie durch die ablage spielen müssen.

 

OFFTOPIC: dom, die fotos oben, die schwarzen ringe um uhr und dzm, sind die selber lackiert? wenn ja, was nimmt man dazu (noch hat der baumarkt offen und es regnet.... :-D )

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind roman's ringe...

kannste wohl beim event begutachten glaub ich. ;-)

 

man nimmt 1000'er schleifpapier, schleift damit die ringe ab, dann nimmt man silikon-entferner und reinigt die teile, nimmt plastik-primer und sprüht sie damit ein, wenn dann alles schön trocken ist nimmt man die farbe seiner wahl und lackiert damit und ganz am schluss kann man dann noch ne schickt klarlack drübersprühen.

wenn man lust hat, dann die dinger noch ne stunde bei 50° in den ofen und *bing* fertig. :-D

 

hab ich neulich genau so mit den stöpseln von den abschlepplöchern an butters gemacht - ergebnis wie gesagt auch evtl. beim event. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine kurze Frage zu den Abmessungen unter der Instrumententafel:

Zwischen der Oberseite der Eimer und der Unterseite der Armaturentafel sind ja ein paar Zentimeter Luft.

Nur vom Drunterschielen auf der Beifahrerseite kann ich aber schlecht abschätzen, wieviel cm das genau sind...

Hat da jemand zufällig eine halbwegs genaue Schätzung/Messung?

Sind die Abstände auf Fahrer und Beifahrerseite identisch?

Bei meinem Glück kaufe ich mir sonst noch zu dicke MDF Ringe und mir knallen hinterher die Lautsprecher an die Instrumententafel ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartMarius am 03.08.2005 um 15:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt sagt mir mein CarHifi-Werkstattmensch gerade, daß er die von mir bevorzugten Phase Linear eher nicht in die vorhandenen Eimer bauen würde, da wir nicht wissen, welche Resonanzfrequenz die Eimer haben und welches Volumen die Lautsprecher mind. benötigen...

 

Er hat stattdessen vorgeschlagen, die Eimer rauszunehmen und stattdessen 16er LS mit nem Distanzring unter dem Armaturenbrett zu befestigen (hat er schon mehrfach verbaut und der Klang -vor allem im Bassbereich- wäre angeblich besser).

 

Ich weiss, hier wird eher die Eimer/13er Andrian bzw. Axton Variante zum Standard erhoben, aber man muß ja auch immer offen für was Neues sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die 16er dann "free Air" spielen lassen???

Oder vielleicht ein "genau ausgerechnetes und für den Smart gebautes Gehäuse" drum?

Dann wird das aber nicht so ganz billig.

Lass das mal. Nimm die Eimers und gut.

Bau ein 10 oder 13er rein, kickbässe inne Türen, Sub im Kofferaum und datt Dingen läuft.

Oder nur 13er in die Eimer und nen Sub.

Wenn man die ausreichend dämmt kann man auf die Resonanzfrequenzen was lassen.

Ich garantiere, dass das keiner hört. Nicht bei der Einbauposition!

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pit,

 

der Typ sagt "Free Air" wär in diesem Fall besser, da man ein ausreichend großes Gehäuse nicht in den knappen Freiraum reinbekommt (von Preis und Aufwand ganz zu schweigen)...

Hier wird zwar oft von dieser Einbau-Methode abgeraten, aber hat sich wer hat sich das schon mal tatsächlich angehört?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartMarius am 04.08.2005 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mal was so ähnliches gehört.. Ovale LS oben auf der ablage, auch kein Volumen drunter.. naja.. man hörte zwar Musik, aber von Klang kann keine rede sein..konnte nichtmal den Stereoeffekt feststellen..

 

 

 

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

smartlogo.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, also dein hifiwerkstattmensch hat das PRinzip von "Freeair" icht so ganz verstanden..

 

"Freeair" bedeutet NICHT, dass man einen Lautsprecher "frei in die Luft" schrauben kann, also icht "ohne Gehäuse", sondern es ist nur so, dass das rückwärtige Volumen halt sehr groß sein soll, wie es beispielsweise ein ABGESCHLOSSENER Kofferraum sein könnte. Wichtig ist aber, dass dieser eben abgeschlossen ist. Wenn sich der vorderwärtige und der rückwärtige von der Membran abgestrahlte Schall treffen, löschen sie sich aus!

 

Prinzipiell mag dein Hifimensch richtig sein, dass manche Lautsprecher mit den relativ kleinen Volumina in den Eimern nicht zurecht kommen und es besser ist, einem Lautsprecher das volumen zu geben, was er mag.

Deshalb empfehlen wir beispielsweise auch, niemals 16er in die Eimer einzubauen, obwohl das viele schon vorhatten. Einfach weil 13er mit den 3,5 Litern meist einigermaßen klarkommen, 16er aber meist auf das komplette Türvolumen in einer normalen Tür, also irgendwo zwischen 8 und 30 Litern ausgelegt sind...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matze,

vielen Dank!

Da bleib ich dann wirklich lieber bei nem 13 FS mit Eimern (da passt das vorhandene Volumen wenigstens ansatzweise).

 

Hab' mich übrigens für die Phase Linear/Evolution PC 130.20 (75€) und dazu 'ne Einsteiger-Endstufe Carpower HPB602 (60€) entschieden.

Für den Anfang dürfte mir das genügen und aufrüsten kann ich ja später immer noch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, ich muß hier bitte nocheinmal nachfragen, weil mein 450 CDI im Moment  leider unfahrbar ist. Sobald ich hochschalten möchte , kommen ganz zuverlässig die drei Balken im Display. Runterschalten geht etwas besser, ( wenn ich durch Tricksereien wie manuelles Hochschalten ganz knapp über 1000 Upm und Gaswegnehmen beim Schalten doch mal den nächsten Gang einlegen konnte). Aber der Rückwärtsgang und 1.Gang und Anfahren gehen nach Neustart problemlos. Bedeutet das, daß die Kupplung ok ist?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.491
    • Beiträge insgesamt
      1.584.476
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.