MY44 Geschrieben am 31. Juli 2005 Hallo 44-Freunde, bei meinem 44 (1.3l 95PS) ist das Gasannahmeverhalten ziehmlich störisch.Besonders beim schalten verschluckt sich der Motor immer, nimmt nur mit deutlich durchgetretenem Pedal sauber Gas an.Sparsames fahren mit wenig Gas ist so nur schwer möglich. Das SC sagt alles i.O.. Wie ist das bei euch ? Fahre nebenher noch eine Golf Diesel und Ford Fiesta die sich um Welten geschmeidiger/kultivierter bewegen lassen. Bin auf eure Erfahrungen gespannt.-----------------open your mind open your mind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AL-goes-44 Geschrieben am 31. Juli 2005 Ich glaub so von deinen beschreibungen her kann ich sagen das ist normal. hab auch den 1.3er und bis des druck aufs gaspedal beim motörchen ankommt dauert nen moment. aber mit dem richtigen timing geht das scho. Fun is not a straight line Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Latecs Geschrieben am 31. Juli 2005 also das der motor eien moment zur gasannahme braucht stimmt, aber von wegen verschlucken beim schalteun merk ich bei mir nichts.und sparsam fahren geht auch, man kann sogar den 1.3er auf der ebene mit 60kmh im 6ten gang inner stadt bewegen (softtouch)-----------------ausbau mittelkonsole/radio beim 44forfour 1.3 passion softtouch: ausbau mittelkonsole/radio beim 44 forfour 1.3 passion softtouch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DocHajo Geschrieben am 1. August 2005 Hi My, bestätige deine Erfahrungen. "Das Verschlucken" war in den letzten Tagen dergestalt heftig, dass ich einige Male dachte der Motor würde abgewürgt. Lt. SC ist dieses Phänomen unbekannt. Ich werde dennoch einen Werkstattermin ausmachen. Hinzu kommt dass der Wagen beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ein sehr derbes Geräuschverhalten aufweist (Softtronic). Mal sehen was daraus wird.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MY44 Geschrieben am 1. August 2005 na dann bin ich wohl doch nicht der einzige mit diesem Problem.Das Verschlucken an sich kommt zustande weil man zwar Gas gibt der Motor aber noch keines annimmt und schon eingekuppelt hat.Die dabei entstehenden Lastwechsel sind weder fürs Getriebe noch für Antriebe, Kupplungsautomat oder sonstiges besonders lebensverlängernd, vom sparsamen und kultiviertem Fahren mal ganz abgesehen.Ich glaube die Drosselklappenansteuerung ist zu träge (lahmer Rechner/Schrittmotor, sch.Software).Vielleicht kümmert sich Smart mal drum...müssen nur genügend Kunden bemängeln!!! :o 44Fahrer aller Länder vereinigt euch. :-D MFG-----------------open your mind open your mind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adrian Geschrieben am 1. August 2005 fahrt ihr alle Softtouch oder ist das beim Schalter genauso? Langsam glaub ich, wär die Schaltvariante doch besser...bin da noch am rumüberlegen Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joe_McPomm Geschrieben am 1. August 2005 Beim manuellen Getriebe gibt es diese Probleme nicht. Ich bin damit uneingeschränkt zufrieden und kann es nur empfehlen.-----------------Gruß, Joe smart forfour 1.1 passion Gruß, Joe smart forfour 1.1 passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tim-OWL Geschrieben am 10. August 2005 den Fuß nicht vom Gas nehmen während des Schaltvorgangs. Manchmal macht man das zwar automatisch, aber einfach mal testen. Wenn man langsam auf einem Parkplatz fährt etc. kann er schonmal stottern, völlig normal, da man die Kupplung ja nicht treten kann, was man beim Schalter automatisch machen würde.----------------- official smart-owl-member ICQ 106036517 SKYPE official smart-owl-member ICQ 106036517 SKYPE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen