Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mediaman2000

Ne Masseschleife kanns bald nicht mehr sein...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich muss leider nen bissl rumjammern: ich habe ja meinen carpc seit längerem verbaut und kann ihn ja nun durch den besseren Bildschirm auch wesentlich sinnvoller nutzen. Ein Problem habe ich von Anfang an bis heute aber immer noch: das Lichtmaschinen "sausen" und das sämtliche Störgeräusche die mein Smart produziert in Stereo durch meine Boxen dröhnen.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert angefangen bei einer Masseschleifetrennung von ACR über bessere Chinchleitung und nun die neueste Anschaffung, eine Endstördrossel, die direkt hinter der Batterie die Stromversorgung für den PC filtert.

Hat hier eventuell jemand den ultimativen "Noise-Killer" für dieses Problem, der weder den Klang mindert noch so weniger den Geldbeutel belastet :-?

Ich würde ja gerne meinen PC über SPDIF-Koax mit dem Radio verbinden aber dieses hat leider nur einen Analog Line-In.

Was auch als Lösung ausscheidet sind diese "Zu-UKW-Wandler", die das Audiosignal auf eine Radiofrequenz leiten, da ich dann nämlich keinen Verkehrsfunk mehr empfangen kann, weil ich ja "Radio" höre und nicht auf der Aux-Funktion meines Radios bin.

So viel kann ich auch sagen: das Fiepen tritt nur auf wenn der Rechner an der selben Spannungsquelle betrieben wird wie das Radio also sind weder Radio noch PC in irgend einer Weise beschädigt. Wenn ich beispielsweise meinen Pocket PC an den Aux anschließe habe ich einen klaren Klang ohne Störgeräusche...

Käy, dann macht euch mal nen Kopf drüber, vielleicht weiß ja jemand mehr als ich :roll:

-----------------

mfg. Mediaman2000

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

spritmonitor.de

mfg. Mediaman2000

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Masseprobleme sind meistens nicht so einfach zu beheben, leider.... :roll:

Es gibt zwar Filter, die direkt ins Chinch-Kabel zwischengesteckt werden, aber die sind (zumindest die die ich bisher kenne) alle HiFi-technisch gesehen richtig beschi&$§%en, und helfen oft nur geringfügig.

Dein PC macht dir vermutlich die meisten Probleme...

Was hast denn für nen PC?

basierend auf nem VIA-Board oder eines mit nem P4 drauf? grundsätzlich machen die P4-Boards schonmal erhebliche Probleme in der Richtung.

Wissenswert wäre auch WO du den PC verbaut hast.... unter dem Beifahrersitz? Nehm ich mal an, da hab ich meinen auch verbaut ;-) Problem daran ist, dass du auf dem Weg zum Radio fast zwangsläufig an der Batterie vorbei musst. Achte darauf dass deine Cinchleitung den größtmöglichen Abstand zu den Stromführenden Leitungen hat, eventuell nehm nen "umweg" nach hinten richtung Kofferraum, und fahr auf der Fahrerseite des Mitteltunnels zum Radio vor.

Noch eine Schwachstelle ist das Signalkabel... Du verwendest sicherlich die 3,5mm Klinkenbuchse als AUdioausgang?

Tipp1: ne vernünftige Soundkarte mit Cinchausgang besorgen! :) wenn dir das zu teuer ist, nehm ein vernünftiges Kabel! die normalen Adapterkabel von der Zubehörabteilung des MediaMarkts reichen da von der Schirmung her im Leben nie aus! (keine Ahnung was du verbaut hast, aber das ist ein üblicher Fehler)

Nächster Punkt: Spannungswandler!

Was hast denn Netzteiltechnisch an deinem PC hängen? Es gibt da ja abenteuerliche Konstruktionen, zum Teil über Wechselrichter auf 230V und so..... ohne vernünftige Stromquelle -> kein vernünftiger Sound! :-D

UUUUUND: das allergrößte Problem: die PC-Industrie-Qualitätsnormen sind einfach unter jeglicher Mindestanforderung im Vergleich zu normalen HiFi-Geräten. Ich selbst habe schon eine Messung miterlebt, wo eine Masseverschiebung von sage und schreibe 100V!!!!! zwischen Massesignal der Soundkarte und echtem Erdpotential nachgewiesen wurde...... schockierend dass man sowas als "Audioausgang" beeichnen darf! Das spricht wieder für die oben genannte Soundkarte.... ;-)

Joa, mehr Tipps hab ich nicht auf Lager, aber ne Frage hätt ich noch:

Hast du vielleicht (aus reiner Neugierde) Bilder von Deinem CarPC? Ist das ein 7" VGA-Touchscreen was du da hast? ... Ist in Deiner Signatur so schlecht zu erkennen :)

PS: ich habe bei meinem CarPC vollkommen auf ein herkömmliches Autoradio verzichtet... ;-)

Grüßle,

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 31.07.2005 um 21:13 Uhr ]

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hier ist erstmal der Thread zu meinem CarPc Projekt: click

Da wirst du auch lesen können, dass ich einen VIA Epia Board benutze und den PC in ein Metallgehäuse gebaut habe (den Radioempfang stört er schon nicht mehr ^^).

Quote:
Es gibt zwar Filter, die direkt ins Chinch-Kabel zwischengesteckt werden, aber die sind (zumindest die die ich bisher kenne) alle HiFi-technisch gesehen richtig beschi&$§%en, und helfen oft nur geringfügig.

Stimmt: mit dem ACR Entkoppler haben die Bässe gelitten und der Klang erwies sich als "leer"

Quote:
Achte darauf dass deine Cinchleitung den größtmöglichen Abstand zu den Stromführenden Leitungen hat, eventuell nehm nen "umweg" nach hinten richtung Kofferraum, und fahr auf der Fahrerseite des Mitteltunnels zum Radio vor.

Das werde ich auf jedenfall demnächst ausprobieren, weil ich die Kabel eh noch vernünftig verlegen muss. Bisher hatte ich nur keine Lust dafür einen oder beide Sitze auszubauen :roll:

Leider ist mein Gehäuse so klein, dass ich keine PCI Karte unterbringen kann. Das Einzige was möglich wäre, wäre ein USB Audio Adapter, der dann leider wieder etwas mehr von den nur knapp bemessenen Systemresourcen knabbern würde. Mein Chinchkabel habe ich bei Car TFT mit bestellt und habe halt keine große Ahnung obs so hochwertig ist wie es mir vorkommt:click

Als Stromversorgung benutze ich ein Spezialnetzteil von Morex, welches direkt 12 Volt verträgt. So einen Murks mit einen Aufwärtswandler fange ich erst gar nicht an.

Bei den Industrienormen gebe ich dir ebenfalls recht: allein der Rechner auf Zündung gibt schon Tonnen von Quietsch- und Rattergeräuschen ab.

Poste ebenfalls mal (falls noch nicht vorhanden) mal einige Bilder deines Systems. Würde mich auch mal interessieren, da es ja nicht gerade so viele gibt, die solch verrückte Aktionen starten...

Auf ein normales Radio will ich nicht verzichten, weil ich noch keinen PC gefunden habe, der eines Tages nicht einmal gestreikt hat. Außerdem habe ich keine Endstufe um damit die Boxen zu beliefern. Zudem ist mit einem PC der Radioempfang nicht so dolle wie mit einem echten Radio sei es Wegen Verkehrsinfos oder gescheiter RDS Auswertung

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 31.07.2005 um 21:22 Uhr ]

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Leider ist mein Gehäuse so klein, dass ich keine PCI Karte unterbringen kann. Das Einzige was möglich wäre, wäre ein USB Audio Adapter, der dann leider wieder etwas mehr von den nur knapp bemessenen Systemresourcen knabbern würde. Mein Chinchkabel habe ich bei Car TFT mit bestellt und habe halt keine große Ahnung obs so hochwertig ist wie es mir vorkommt:click

Das mit dem Gehäuse ist schade, aber wenn du sowieso keine allzu anspruchsvolle HiFi-ANlage hast sollte das auch über den VIA-OnBoard-Sound funktionieren. Hab ich auch reichlich lange so betrieben ;-)

Das Kabel ist zwar (rein von der aufreisserischen "HiGh-End"-Aufmachung) nicht das Maß aller DInge, aber durchaus verwendbar, vermute ich ;-)

Quote:

Als Stromversorgung benutze ich ein Spezialnetzteil von Morex, welches direkt 12 Volt verträgt. So einen Murks mit einen Aufwärtswandler fange ich erst gar nicht an.

Das ist schonmal seeeeehr löblich! :-D ;-)

Quote:

Poste ebenfalls mal (falls noch nicht vorhanden) mal einige Bilder deines Systems. Würde mich auch mal interessieren, da es ja nicht gerade so viele gibt, die solch verrückte Aktionen starten...

Ich hab jetzt Urlaub und werde das ganze Projekt die nächsten Tage mal auf meiner Homepage ausführlich dokumentieren.... Ich poste dann wenns fertig ist im Forum nen link! ;-)

Ich würde es mit der neuen Kabelverlegung versuchen, denn eine "murksige" Arbeit bei der Verlegung hat nicht selten pfeifende Auswirkungen in den Lautsprechern :-D

Was danach noch zu versuchen wäre: dein Netzteil hat sicherlich einen 12V-Eingang, einen Zündungsanschluss und nen Masseanschluss.

Nehm n massives Kabel (4-6mm²) und verkabel das Radio und den PC richtig!

Soll heissen:

Verlege ein Massekabel vom Radio direkt zum Massepunkt neben der Batterie an der Karosserie, und wenn du schon dabei bist vergelge gleich noch den Dauerspannungsanschluss des Radios (natürlich mit Sicherung) direkt an die Batterieklemme.

Genau das selbe machst mit den Anschlüssen vom PC-Netzteil. Die Zündungsspannung greifst wie bisher einfach vom Radio ab.

Über einen gemeinsamen Massepunkt in der Form kann durchaus auch so ein pfeifen verschwinden! ;-)

Grüßle,

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der PC ist direkt an der Batterie angeschlossen. Das Kabel zum Rechner ist das Originalkabel was beim Morexnetzteil mit angegossenem DC Stromstecker. Ich hab nur den Ziggistecker Abgeschnitten, nen Sicherungshalter dazwischen und dann ran an die Batterie + und den nächsten Massepunkt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich vielleicht die Stromleitung selbst stört, sprich dass ich nur ne Plusleitung zum Rechner legen darf und die Masse direkt beim Rechner abgegriffen werden muss aber ich werde erstmal die audioleitung umleiten, vielleicht reicht das ja schon.

Quote:
Was danach noch zu versuchen wäre: dein Netzteil hat sicherlich einen 12V-Eingang, einen Zündungsanschluss und nen Masseanschluss.
Nehm n massives Kabel (4-6mm²) und verkabel das Radio und den PC richtig!

Im PC tickert ein selbstgebautes Energiemanagement, welches erkennt, wenn die Zündung eingeschaltet wurde und dann den Rechner startet. Beim Abschalten wird er dann gezielt wieder heruntergefahren. Das habe ich so realisiert, weil ein fertiges System dieser Art nochmal nen hunni verschlungen hätte. So trifft trotzdem die Belegung des PCs so zu, wie du sie geschildert hast...

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube, das Problem ist eine Masseverschiebung, bedingt durch den Versorgungsstrom der beiden Geräte.

Dadurch entstehen an den GND- Eingängen verschiedene Potentiale, die man als Brumm-Rauschen-Pfeifen aus den LP´s hört.

Ich könnte das ganze schematisch skizzieren, falls Interesse besteht.

Ich glaube, das Problem läßt sich nur durch galvanische Entkopplung entweder des Ausgangs, des Eingangs oder eines der beiden Geräte vom Bordnetz lösen (siehe auch "mit PDA geht´s).

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Skizze würde mich schon interessieren. Ich werde mich dann weiterhin experimentell vortasten, vielleicht klappts ja mit einem der vielen Tips, die ich schon von euch bekommen habe...

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PicCube_e8643a47b3.jpg'>Störungen über Masseleitungen

Hi,

vielleicht ist die Skizze selbsterklärend- vielleicht auch nicht :roll:

Die Maßnahmen mit den "armdicken" Masseleitungen wird das Problem auf jeden Fall reduzieren.

Je höher der Stromverbrauch der beteiligten Geräte ist, desto stärker werden sich die Störungen bemerkbar machen.

Ich glaube, die Lösung dieses Problem läßt sich nur durch eine galvanische Entkopplung erreichen. Probehalber mal folgendes probieren: die GND´s der Geräte untereinander verbinden- aber zweifelhaft ob das wirklich was bringt. Das wäre dann eine "echte" Masseschleife.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.08.2005 um 18:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag