Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

Der neue Mini tritt gegen den Smart an

Empfohlene Beiträge

BMW

Der neue Mini tritt gegen den Smart an

 

Im Herbst bringen die Bayern ein neues Modell des Klassikers aus England / Branchenbeobachter sehen keine Perspektive für den Smart

 

Beth Demain Reigber

 

Während BMW dem viel beachteten Debüt des neuen Mini mit Zuversicht entgegen sehen kann, könnte die Markteinführung des Autos vor allem beim Konkurrenten Daimler-Chrysler für Unbehagen sorgen. "Der Mini wird es dem Smart sehr schwer machen", sagt Charles Moss, Leiter der Abteilung Produktanalyse bei JD Power LMC in Großbritannien. Für Daimler-Chrysler ist dies besonders kritisch, da man derzeit ohnehin genügend Probleme mit dem Umbau mehrerer Unternehmenssparten hat. Die zu erwartende Herausforderung durch den Mini könnte dem Kurs der Daimler-Chrysler-Aktie noch zusätzlich schaden. Zwar hat sich diese von ihrem Tief bei 42,70 Euro seit Ende des letzen Jahres auf gegenwärtig gut 52 Euro erholt. Ob sich der Wert jedoch auf diesem Niveau halten kann, sei äußerst fraglich, meint Trudbert Merkel, Fondsmanager bei Deka-Fonds in Frankfurt. Über Monate pendelte der Kurs der Aktie bei 50 Euro, weil die Investoren an eine erfolgreiche Restrukturierung des Unternehmens glaubten, so Merkel. "Wenn ernster Zweifel am Erreichen der Unternehmensziele aufkommt, werden die Aktien erneut auf die Tiefststände zurückfallen."

Viel Zeit und Mühe hatte es Daimler-Chrysler gekostet, einen Markt für den 1998 gebauten Smart zu finden. Das Auto musste anfängliche Sicherheitsprobleme ebenso überwinden wie ein belächeltes Image und eine gewisse Abneigung gegen sein ungewöhnliches Aussehen. Nun bringt BMW den neuen Mini. Nach der Einführung im nächsten Monat in Großbritannien, wo auf lange Sicht 25 Prozent der Produktion abgesetzt werden sollen, gibt es den Wagen ab Herbst im übrigen Europa und ab dem nächsten Jahr auch in den USA zu kaufen.

Obwohl der Mini 60 Prozent teurer als der Smart ist, scheint er gegenüber diesem klar die besseren Karten zu haben, denn er ist schneller und geräumiger. Auch kann er von Anfang an von der Bekanntheit seines Vorgängers profitieren und braucht, anders als der Smart, keine aufwendige Image-Kampagne. "Der Smart sieht aus wie ein Golf-Buggy. Er wird nicht überleben", meint Chris Will von der Investmentbank Lehman Brothers. Er hat die Aktie von BMW auf "strong buy" gestuft und denkt an das Reduzieren des Daimler-Chrysler-Papiers. Trotzdem glauben nur wenige Branchenkenner, dass sich die Herstellung solcher Kleinstwagen kurzfristig auszahlt. "Der Smart hat noch immer nicht den Absatz, damit er profitabel gebaut werden kann", sagt Trudbert Merkel von Deka-Fonds. Für den Mini sei ein Gewinn fast unmöglich, da die Kosten im Herstellungsland Großbritannien noch höher seien. Analysten befürchten, dass die Mini-Entwicklungskosten immens waren und über lange Zeit die traumhaften Gewinnspannen des Herstellers belasten dürften.

Doch auf lange Sicht braucht jeder Hersteller eine erfolgreiche Kleinwagen-Sparte. Der Nutzen liegt vor allem darin, dass die Autokonzerne dadurch den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch ihrer Produkt-Palette deutlich senken können. In wenigen Jahren werden sie durch entsprechende Vorschriften hierzu verpflichtet sein. Smart-Chef Andreas Renschler kündigte kürzlich an, den Smart von 2003 an auch in den USA verkaufen zu wollen. Angesichts sinkender Absatzzahlen in Europa und in den USA ist es für Fahrzeughersteller zudem unverzeihlich, Trends zu verpassen. So hatte Renault vor kurzem darunter zu leiden, dass nicht schnell genug auf eine gewachsene Nachfrage nach Diesel-Fahrzeugen reagiert werden konnte. Das Resultat war eine Gewinnwarnung in deren Folge die Renault-Aktie im letzten Monat 8,3 Prozent verlor.

Viel Lob fand der Mini bereits vor der Markteinführung wegen seiner sportlichen Handhabung und der guten Verarbeitung. Er soll vor allem für junge Leute attraktiv sein, die genug verdienen, um sich den Spaß rund 14 500 Euro kosten zu lassen. Die Mini-Käufer könnte man später für die größeren BMW-Modelle begeistern, so das Kalkül der Münchener. Nahezu 70 Prozent der BMW-Kunden besitzen ein Zweit- oder Drittauto für kurze Fahrten oder den Stadtverkehr.

Smart und Mini haben einiges gemeinsam: eine fast schon niedliche Erscheinung, sportliches Fahrverhalten und beide werden von Markenherstellern gebaut. Allerdings bringt es der Mini auf Geschwindigkeiten von bis zu 200 Km/h, der Smart dagegen nur auf 135 km/h. "Sie sind also unterschiedlich genug, um verschiedene Käufer anzusprechen", meint Charles Moss von JD Power. Das Management bei Smart sieht vor allem in dem derzeitigen Grundpreis von 8180 Euro ein Plus. Doch der Wettbewerb wird zunehmen, wenn der Smart im nächsten Jahr in einer Roadster-Version und 2004 auch als Viersitzer auf den Markt kommt.

Im Vergleich zum Smart habe der Mini viel Platz, meint Moss. Auch stimme die Marktstrategie, die hinter der Wiederbelebung der Mini-Marke steht: Der Mini hat bereits einen guten Namen und ist auf der ganzen Welt bekannt. Und obwohl er Teil der BMW-Familie ist, kommt er mit einem eigenständigen Label, so dass ein Misserfolg nicht auf dem Image des Mutterunternehmens lasten würde. Moss meint, Daimler-Chrysler hätte auch seine A- Klasse mit dem Smart-Logo produzieren sollen. Damit hätte es unter der Marke zwei völlig verschiedene Stadt-Autos gegeben. Nach Einschätzung des Analysten Will, werde der Verkauf des Smart in diesem Jahr seinen Höhepunkt erreichen und dann von Jahr zu Jahr abnehmen. Im vergangenen Jahr konnten 102 000 Smart verkauft werden. Für das laufende Jahr wird eine Steigerung von zehn Prozent erwartet. Will glaubt andererseits an einen schnellen Erfolg des Mini, der das Marksegment bald dominieren würde. Noch in diesem Jahr rechnet er mit 40 000 Verkäufen.

 

Aus dem Wall Street Journal, übersetzt von Kristina Green

Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

naja, ich hab den neuen mini noch nicht live zu Gesicht bekommen, aber wenn er wirklich an das original angelenht ist (auch platzmässig) dann is das mit mehr platz im mini doch wohl nur ein scherz, oder?

Im original (abgesehen davon, das das Kofferräumchen einzig ein scherz ist) konnte ich mir beim fahren die knie küssen. an hinten sitzen war gar nicht zu denken!

Ich finde zwar, das der mini kultig aussieht, aber einige umbauten notwendig wären um damit ordentlich fahren zu können.

abgesehen davon glaub ich ja fast, das dieser Nachbau genauso floppt wie der New Beetle, die Leute kennen halt noch die kultigen originale und können sich mit den imitationen nicht anfreunden

------------------

austria.gif

grüsse, sutch +

chucky die Mörderkugel

[Diese Nachricht wurde von sutch am 25. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So seh ich das auch, wenn im neuen mini mehr platz ist als im smart, müssen sie ihn Maxi nennen. Wenn er aber so klein ist wie der Original mini, spart man sich im falle eines Unfalles die Kosten für den Sarg, fährt 200 und hat 2mm Blech zwischen dem Fahrer und der Natur.....

Onkel Oli, der nen mini nichtmal geschenkt nehmen würde.

------------------

NCC 596

www.pixum.de/members/onkeloli/

www.myway.de/oliver.d/


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Onkel Oli,

da kann ich Dir nur beipflichten! 200 in einer solchen Schüssel! Nein danke!!!!!

Ich bin auch der Meinung, daß es sich bei den beiden Käufern um zwei ganz verschiedene Klientel handelt! Der Mini wird eher der Zweitwagen für Mami sein und Smart der Zweitwagen, oder auch der Hauptwagen für Papa!

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

der neue Mini ist größer geworden. Hier die Daten: L/B/H 3626/1688/1406 und Radstand beträgt 2467. Alle werte sind natürlich in mm. da sage noch einer der neue Mini ist genauso groß wie unsere Smart's, hahaha.

Mit diesem Mini 200 zu fahren kann ich mir vorstellen, ist bestimmt nicht weiter aufregend, aber mit einem Smart 200, da bekomme ich ja jetzt schon feuchte Hände.

Aber wenn der Mini mal beim Händler steht werde ich mal eine kleine Ausfahrt mit ihm wagen.

------------------

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

DD - DA 812

[Diese Nachricht wurde von Alexander degner am 26. Juni 2001 editiert.]


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Ausstattung wäre der Mini um gut 10.000,-- Märker teurer geworden.

Gute Entscheidung, daß ich meine kleine und mittlerweile sehr sehr lieb gewonnene Kugel genommen habe.

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt der mini innen überhaupt nicht.

außen ist er o.k.

aber vom smart weg - aus momentaner sicht - nein danke!

michael

 


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der Mini fährt 200 und der Smart 'nur' 135 km/h....

 

blablabla! in welcher welt leben denn diese autojournalisten?? haben die eigentlich einen dunst wie der straßenverkahr abseits der teststrecken läuft?? lkw hinter lkw auf der autobahn! und darum muß ein auto, egal welches, wohl 200 sachen fahren und mindestens 75 ps haben!

da muß ich mich leider aus der diskussion ausklinken... und ihr??


bis zum 30.05.03 mit einem passion ... und bekannt von Burg Rabenstein und Smart-IN Meet...

smartmaikel@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

also, ich sehe das etwas anders als SmartMaikel. Zum einen fahre ich, wenn ich kann, immer so um die 200 km/h, ich kann ja meine Startzeit zum Fahren wählen: Feiertags, Wochenende, abends...da sind weniger Lkw´s. Das klappte bisher ganz gut.

Ein weiterer Aspekt ist die Optik des zu fahrenden Autos: Ich hatte vorher einen Cinquecento und hatte viele Probleme gerade auf der Autobahn (z.B. Linksfahrer, die mich blockierten oder Drängler). Seitdem ich meinen neuen Audi fahre, kenne ich dieses Problem nicht mehr! Im Gegenteil, die meisten Autos räumen die linke Spur, wenn ich von hinten komme (manchmal helfen auch meine Nebelleuchten *gg*).

Zum anderen ist für mich die Beschleunigung sicherheitsrelevant, da ich auf der Autobahn auch bei 150 km/h noch Reserven habe. Ich bin ehrlich: für lange Autobahnfahrten würde ich meinen Smart nicht nehmen wollen. Es ist halt ein Super-Stadtauto mit hohem Spaßfaktor.

Den Mini finde ich auch nicht so schlecht, er ist nur ein Happen zu teuer. Aber die ganze Technik kostet halt auch. ;-)

Grüße aus Berlin

Stahlratte,

der hofft, in der nächsten Woche seinen Smart zu bekommen...

[Diese Nachricht wurde von Stahlratte am 27. Juni 2001 editiert.]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STANDARD(!!)-ausstattung des minni-coopers, gesehen auf der homepage unter 'standardausstattung':

- handbremshebelgriff [der hammer, so was hat der smart leider nicht .. ;-)]

- schalter für elektr. fensterherber ... [und ich hab gedacht, das geht mental...]

- schalthebelknauf... [pooh ey!!]

bei so vielen neuen und innovativen ideen werd ich jetzt wohl meinen smart verkaufen und mir einen mini zulegen, auch wenn der um die entscheidenden 115 cm für die stadt zu lang ist!

gruß aus MUC

gerhard

[Diese Nachricht wurde von Gerhard am 28. Juni 2001 editiert.]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard:

Nun hätte ich beinahe in die Tastatur gebissen! Sind aber wirklich nennenswerte Novitäten und Ausstattungsmerkmale! Wenn MCC da alles aufführt, dann könnten die einige Sites füllen!

keep on runing

Christian, der-ganz-traurig-ist-weil-sein-samrtie-krank-ist


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart bleibt Smart !

Aber der Mini? Das ist doch kein Mini mehr! Sowenig jedenfalls , wie der NewBeetle noch ein Käfer ist.

Gruss

Carsten

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist für seine Größe (und nur dafür) recht teuer, das hört man sehr häufig. Aber wenn er mit seiner Technik, dem Fahrspaß und den Unterhaltskosten auftrumpft, dann ist der Preis ok. Der Mini kostet 60& (!!!) mehr. Ich denke, damit peilt BMW auf eine ganz andere Käuferschicht. Der Smart war von MCC am Anfang als Zweitwagen vermarktet worden, was sich als Fehler herausgestellt hat. Der Mini IST ein reinrassiger Zweitwagen, das sagt BMW selbst. Außerdem kostet das Einstiegsmodel ja rund 30.000DM, mit der gewünschten Ausstattung kommen schnell 36.000-40.000 DM zusammen. Dafür kaufe ich mir 2 Smarts oder einen anderen schicken Wagen, aber keinen Mini. Der Mini wird sicherlich einen gewissen Erfolg haben und sicherlich auch MCC ein paar Käufer abluchsen können, aber ich denke eher, daß der Mini dem Smart neuen Auftrieb geben wird! Gegenübergestellt Mini und Smart, Mercedes gegen BMW, 24.000 DM gegen 36.000DM - Kleinwagen werden oftmals auch Kostengründen gekauft, daher kann ich mir gut vorstellen, daß mancher, der mit dem Mini liebäugelt, doch den Smart nimmt und von dem gesparten Geld 3x im Jahr in den Urlaub fliegt.

Also denne, soll er doch kommen, der Mini, ich glaube nämlich nicht, daß er auch eine solche Fangemeinde aufbieten kann wie unsere Kugel.

---------

Allzeit gute Fahrt!

Guido Ruß

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200

[Diese Nachricht wurde von Guido_Russ am 09. Juli 2001 editiert.]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.