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Silber

Fahrverhalten im Winter

Empfohlene Beiträge

Wie ist der Smart Fortwo im Winter zu händeln,

speziell bei Glätte, überfrorener Fahrbahn, festgefahrenem Schnee?

Macht der kurze Radstand Probleme?

 

Ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

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Herzlich Willkommen im smart-forum!

 

Das Thema smart und Winter wurde ist schon so alt wie der Winter selbst. Oder so alt wie der smart? :-D

 

Bevor es andere in oft unhöflicher weise tun, möchte ich ganz nett auf die sehr gut funktionierende Suchfunktion hinweisen. :)

 

Gib einfach Suchbegriffe wie Trust+ , Winter, Glatteis ein und Du bekommst alle bisher diskutierten Beiträge. Mit etwas lesen erhälst Du dann alle gewünschten Antworten auf Deine Fragen.

 

Meiner Meinung nach ist der smart Wintertauglich, siehe meine Signatur. :-D

 

Viel Spaß noch hier im smart-forum!

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Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

hatte mal einen

smart CDI pure 2001

von 0-85500km

jetzt nen twingo :(

 

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Kann die Einschätzung von dolphiner nur unterstreichen. Zumindest die 2nd Generation ist sicherlich als wintertauglich zu bezeichnen.

 

Unser Wohngebiet liegt in ziemlicher Hanglage. Trotzdem bin ich letzten Winter bei Schnee und Eis problemlos mit meiner Kugel an so manchem liegengebliebenen Wagen dran vorbeigefahren. Allerdings sollten schon Winterreifen drauf sein.

 

Gruss

Frank

 

 

 

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smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

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ICQ# 337269453

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"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

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Es kommt wie immer auf die persönliche Fahrweise an. Das ist hier im Forum gut nachzulesen.(Suchfunktion, wie dolphiner sie vorgeschlagen hat, bietet reichlich Lesestoff).

Meine Meinung ist:mit etwas Vorsicht fährt die Kugel besser als manch anderes Auto durch Eis und Schnee.

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

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Quote:

Am 01.08.2005 um 13:04 Uhr hat neusmartie geschrieben:
Meine Meinung ist:mit etwas Vorsicht fährt die Kugel besser als manch anderes Auto durch Eis und Schnee.

...als manch anderes Auto, dass man ohne besondere Vorsicht fährt? Vielleicht...

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ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

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Hi Silber!

Willkommen im Forum!

Grundsätzlich wäre ein längerer Radstand sicherlich nicht schlecht bei winterlichen Strassenverhältnissen.

Ich selbst habe auch schon meine Erfahrungen gemacht. Positive, wie negative. Bin im letzten Winter viel im Allgäu unterwegs gewesen. Da gab's nur einmal eine Situation, an der mein '02er 42-Cabrio kapituliert hat: auf einer Strasse mit ca. 30cm Neuschnee, nicht geräumt und 16% Steigung!

Habe bestimmt 2-3000km's allein im Winter im Allgäu verbracht... nix passiert und ich hab mich relativ wohl im Smart gefühlt.

Aber am 19.2. war Glatteis mit 5cm Neuschnee, ebene Strecke, ca 60km/h und ne leichte (wie ich meine) gefühlvolle Lenkkorrektur... Smartie hat sich sofort zu drehen begonnen, vor'm Gegenverkehr über die Fahrbahn und gegen einen kleinen Baum... :cry: :

5500Eur!

Aber es bleibt dahingestellt, ob ein Auto mit größerem Radstand hier in der Spur geblieben wäre...

 

Auf alle Fälle empfehle ich gute Winterreifen in der kalten Jahreszeit. Ob mit Schnee oder ohne! Und das auch bei jedem Auto, nicht nur beim Smart.

 

Gruss Reinhard

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IMG_5766_jpg.jpg

 

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icq#:159300280

 

 

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
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