Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

Wettbewerbs-Sieger erreichte mit smart Durchschnittsverbrauch von 2,06 Litern

Empfohlene Beiträge

Berliner Morgenpost:

Wettbewerbs-Sieger erreichte mit smart Durchschnittsverbrauch von 2,06 Litern

Bei einer “Sprit-Spar-Rallye” der “Berliner Morgenpost” haben zwei Leser des Blattes mit einem smart cabrio & pulse cdi einen Kraftstoffverbrauch von lediglich 2,0648 Litern Diesel pro 100 Kilometer erreicht. Bei dem Wettbewerb soll-ten die 20 teilnehmenden Teams versuchen, den nach dem Neu-en Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelten Normverbrauch von 3,4 Litern Diesel pro 100 Kilometer zu unterschreiten.

Durch eine verbrauchsbewusste Fahrweise und Maßnahmen wie z.B. die Fahrt mit geschlossenen Scheiben oder den Verzicht auf den Einsatz der Klimaanlage blieben 17 der 20 Fahrzeuge unter dem Normverbrauch, bei 13 von ihnen lag der Verbrauch deutlich unter drei Litern.

Die rund 200 Kilometer lange Strecke führte die Cabrios und City-Coupés durch Berlin und Brandenburg auf Landstraßen und Autobahnen nach Rheinsberg und wieder zurück. Die Fahr-zeuge wurden zuvor gleichmäßig betankt, anschließend ver-plombt und mussten die Strecke in maximal fünf Stunden zu-rücklegen.

Den geringsten und damit besten Verbrauch von 2,0648 Litern haben Daniel Lübke und Dennis Stolle erreicht. Die beiden Schüler, die erst vor drei Wochen ihren Führerschein erhal-ten haben, trafen nach 206,8 Kilometern und einer Fahrtzeit von vier Stunden und 32 Minuten am Ziel in Berlin-Charlottenburg ein.

Quelle: smart.com

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Link stand zwar schon im cdi-Forum, aber als kleine Ergänzung:

Schotten im Smart: Zwei Liter je 100 Kilometer

Zwei Führerschein-Neulinge schnitten bei der 1. Berliner Spritspar-Rallye am besten ab

pop_37490.JPG

Ein bisschen Gymnastik muss sein. Nach zwei Stunden hinter dem Lenkrad macht sich Tester Ralf Schmidtke in Rheinsberg für die zweite Etappe fit.

Foto: Gosen

Das Hitzethermometer zeigte 31 Grad, als Dennis Stolle und Beifahrer Daniel Lübke aus dem Smart cdi Cabrio stiegen. Nach etwa 200 Kilometern und einer Fahrzeit von vier Stunden und 32 Minuten erreichenten die beiden Oberschüler aus Berlin-Hohenschönhausen das Ziel der 1. Berliner Spritspar-Rallye vor dem Smart Center am Salzufer in Berlin-Charlottenburg. Sie waren sichtlich geschafft und in Schweiß gebadet. Doch eineinhalb Stunden später ließen sie sich feiern - als Sieger des Sparwettbewerbs. Mit einem Verbrauch von exakt 2,0648 Litern pro 100 Kilometer hatten sie das Stadtauto mit dem 800-ccm-Motörchen (Common-Rail-Diesel, 41 PS) durch Berlin und Brandenburg nach Rheinsberg und zurück gesteuert.

Das heißt, hinter dem Lenkrad saß nur Dennis. Daniel, der mit 19 anderen Fahrerinnen und Fahrern unter mehr als 800 Bewerbern als Teilnehmer aus der Lostrommel gezogen worden war, fand vor Aufregung seinen Führerschein nicht, als es losgehen sollte. Also musste Freund Dennis ans Steuer.

«Die Anfänger haben doch keine Chance»; meinten einige «alte Hasen» der 20 Testteams. Daniel und Dennis dachten das Gleiche, als sie unbekümmert vom Hof des Smart Centers rollten - mit geöffnetem Faltdach, heruntergekurbelten Fenstern und voll eingeschaltetem Frischluftgebläse. Doch nach wenigen Kilometern kam die Erkenntnis «Wenn wir schon keine Chance haben, wollen wir sie wenigstens nutzen.» Also: Dach zu, Scheiben hoch und Gebläse aus, nur noch äußerst zaghaft Gas geben und früh hochschalten. Vor lauter Konzentration aufs Sparen verpasste Dennis Stolle sogar die Autobahnabfahrt Neuruppin-Süd nach Rheinsberg, musste einige Kilometer Umweg fahren. «Vor einem Ortschild noch mal richtig Gas geben und dann im Leerlauf durch das Dorf rollen», beschrieb Dennis hinterher das Sparrezept.

Christian Spreigl, Verkaufschef im Berliner Smart Center, fand nicht nur die Leistung der beiden Fahranfänger (die Führerscheine waren nach drei Wochen noch druckfeucht) sensationell, sondern auch das Gesamtergebnis der Spritspar-Ralley. 17 von 20 Testteams blieben unter dem vom Hersteller MCC angegebenen Durchschnittswert von 3,4 Litern, bei 14 Sparmobilen wurde die Drei-Liter-Marke deutlich unterboten. Spreigl: «Das einige unter dem Regelverbrauch bleiben würden, hatte ich erwartet, aber nicht so viele.» Der Smart-Manager hielt die Testbedingungen aber auch für ideal: «Es kommt bestimmt nicht oft vor, dass ein Motor auch bei einer einstündigen Pause kaum abkühlen kann. Allen Teilnehmern der Rallye sprach Spreigl ein großes Lob aus wegen der konzentrierten Bemühungen um Sparsamkeit: «Es war schon anstrengend, bei so hohen Temperaturen mit geschlossenem Dach oder ohne Klimaanlage zu fahren».

Übrigens: auf Platz 2 kam ein Damen-Duo mit Anke Kleber aus Berlin-Steglitz am Steuer. Ihr Smart schluckte 2,2657 Liter Dieselkraftstoff. Die Sieger werdensich den 1. Preis teilen. Dennis Stolle startet bereits an diesem Wochenende mit einem Smart Cabrio für vier Wochen in die Sommerferien. Daniel Lübke freut sich mit Freundin Steffi auf zwei Tage in einem Luxushotel.

Quelle: Berliner Morgenpost

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, netter Beitrag

ab sofort werde ich vor den Ortsschildern Gas geben und durchs Dorf rollen,

mal sehen ob es klappt.

Yves M. im Testflug.


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab am samstag auch einen persönlichen rekord im smart aufgestellt :

berlin-solingen-berlin. rund 1400 km an einem tag, mit einem maximalverbrauch von fast 9,5 l (bleifuß, autobahn, maxx3, 4*195)

komm ich zwar nicht mit in die Morgenpost, aber gelohnt hat es sich trotzdem =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hatte das gleiche Problem. Tacho zwar beleuchtet aber ohne Funktion. Das Display unterm Tacho schwarz und funktionslos. Die Radio Stationstasten unbeleuchtet. Leider fehlte mir vernünftiges Werkzeug ( 10er Maul oder Nuss mit Ratsche ) um die Batterie ab zu klemmen. Habe den Tipp beherzigt und die Sicherungen 12 und 18 abgezogen, 10 Minuten später wieder reingesteckt und siehe da, alles wieder im Lot auf dem Boot. Ich bedanke mich vielmals für den Verfasser dieses Tipps. Hat mir sehr wahrscheinlich viel Geld für meinen lieblings SMART Center gespart.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.721
    • Beiträge insgesamt
      1.588.080
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.