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bubis-smart

kugel vs Roadster

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hallo,

also gestern hat mich nen guter freund mit seinem roadster abgeholt, 60 kw ohne tuning.

also muß sagen der geht schon wie sau.

meine Kugel ex 45kw jetzt ca. auch 60kw geht da dann doch nicht so extrem.

 

warum der unterschied, beides 700 motoren, roadster mit 1 bar ladedruck meine kugel mit etwa 1,4 bar aber der roadster geht eben doch mehr als eine kugel. in der stadt getestet also bis etwa 80km/h, somit der windwiederstand zu vernachläßigen.

 

normalerweise sagt man doch das getunte PS immer schneller sein als gleiche serien PS!!!!!!

 

schnelle grüße


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Am 04.08.2005 um 10:30 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
normalerweise sagt man doch das getunte PS immer schneller sein als gleiche serien PS!!!!!!



schnelle grüße



 

also das versteh ich jetzt wirklich nicht? :-?


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

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Quote:

Am 04.08.2005 um 10:41 Uhr hat B-CR geschrieben:
Quote:


Am 04.08.2005 um 10:30 Uhr hat bubis-smart geschrieben:

normalerweise sagt man doch das getunte PS immer schneller sein als gleiche serien PS!!!!!!





schnelle grüße






 

 

 

also das versteh ich jetzt wirklich nicht? :-?

 

 


 

naja wenn man nen zb. golf von 75 auf 90 PS tunt, dann läuft der besser als ein serien 90 PS golf.

in meiner wilden golf schrauberzeit habe ich oft diese erfahrungen gemacht. mein golf 1, 1,8 serie 98 PS 8 ventieler, hatte dann 132 PS und war bis etwa 120 Km/h schneller als nen serien golf 16V auch 1,8 mit 136 SerienPS!!

 

also warum ist bis etwa 80 Km/h die Kugel mit getunten 80 PS nicht so schnell wie der roadster mit serien 82 PS??

 

getunte Grüße


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Schonmal was von Getriebeübersetzungen gehört?

Je länger der Übersetzt ist je schlechter "zieht " die Kutsche.

So lässt sich das mit dem Golf auch relativieren.

Der Einsachter hat ein wesentlich kürzer übersetztes Getriebe als der Sechzehnvau.

Da machen die nominellen 4 Zossen auch nix dran. Und dann wollen wir auch mal das Drehmoment nicht vergessen.

Und das erklärt vielleicht auch warum die Kugel langsamer ist. Sollte man mal die Diagramme vergleichen. Drehmomentkurve und so.

Zweitens spielt die Aerodynamik auch schon bei geringen Geschwindigkeiten eine nicht unerhebliche Rolle. Die Kugel hat einen wirklichen miesen Wert was das angeht.

Vergleiche einfach mal beide Stirnflächen. Die vom Roadi ist vielleicht halb so groß wie die von der Kugel.

Auch denke ich, dass der Roadi schon beim Anfahren mehr Leistung auf den Boden bringt. Schon Konzeptbedingt geht da mehr.

Also, wundern tuts mich nicht wirklich.

Cheers!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pit_719 am 04.08.2005 um 13:08 Uhr ]


--Köpfchen statt Zylinder--

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das will ich aber jetzt auch wissen, hab ja schon genug in meinen 42er reingesteckt. :-D

 

So wie mir das beschrieben wurde sind das bei einem tuning auf 60kw 81.6ps und da muß der doch unten raus mithalten können oder? :-?

 

Kommen noch K&N Filter und ein Brabus ohne was an inhalt dazu muß da doch was zu schaffen sein. :(


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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sicher ist bei dem 42 mit einem Tuning etwas rauszuholen. Ich kann aber nicht bei zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepten, anschließend die Leistung mit der Stoppuhr messen. Hier spielen noch andere Faktoren wie Gewicht, Übersetzung, Verhältnis des Drehmoments zur Drehzahl, CW-Wert usw. eine Rolle.

viele Grüße aus Potsdam,

Mathias


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

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also bleibt mir nix anderes übrig als nen GSXR 1000 motor in die kugel zu wuchten!!

 

@Pit_719

 

das stimmt, nur hatte mein 1,8er ebenfalls das 16V getriebe drin.

selbst nen golf 3 VR6 könnte bis 120 nur dumm hinterher schauen!!!!

 

aber ok, dann würde ich mal sagen das basteln hat begonnen um die kugel wirklich schnell zu machen.

dann muß das eben nen kompletter Roadstermotor 74KW mit getriebe rein, dann sollte es gehen!!

 

langsame grüße


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:lol: GSXR1000 ist ne geile Idee, vielleicht noch ne NOS Anlage dazu. Da wird dann auch Dein Kumpel mit dem Roadster blaß!

 

 


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

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lach nicht.

es gibt ne englische seite wo einer den motor drin hat und auf nem flugfeld ein video zeig wie die karre abgeht!!!

 

wenn jemand den link hat wäre ich dankbar den auch zu kennen!!

 

GSXR grüße


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Das Getrieb ist bekanntermaßen nur ein Faktor.

Reifen etc und was weiß ich noch alles...

Zu dem Golf: Der Zweiventiler hat einnen ganz anderen Drehmomentverlauf als der 16 Volt :lol:

Daher könnte er Leistungsvorteil "unterum" entstehen.


--Köpfchen statt Zylinder--

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hab nur nach den hier gefunden.

GSXR1000

leider sind die Bilder schon abhanden gekommen.

viele Grüße aus Potsdam,

Mathias

 


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

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ich durfte letztens mit nem brabus 42 fahren der hatte 75 ps, meiner hat gechippt auch ca 75 und im vergleich zum brabus ist meiner als gechippter ne lahme gurke....

 

 

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die beste Alternative wäre natürlich wenn Du Dir auch nen Roadi kaufst ;-) ;-) ;-)

 

Grüße

Christian

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

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I never go out, without my dragon...

 

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also der 42 brabus lässt einen serien 82 ps roady vom start weg stehen.... hat zwar 7 ps weniger aber auch fast 100kg weniger

 

erst in höheren geschwindigkeiten mag er dann nicht mehr so...

 

 

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sig_roadsterboard.jpg

 

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also ich muß sagen meine kugel rennt seit dem chip wie sau :)

 

hab auch schon einigen lob von roady fahrern bekommen :)

 

gruß chris

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Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

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mein motto:

 

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Hallo an die Golftuner, :)

 

ihr vergleicht Äpfel mit Birnen und das könnt ihr ganz einfach daran erkennen, obgleich der Hubraum und PS-Zahl gleich sind habt zum einen einen 4-Ventilkopf und zum anderen einen 2-Ventikopf - und was ist da dahinter? ganz klar die Nockenwelle deren Steuerzeiten sind maßgeblich für die Motorcharakteristik verantwortlich.

Als nächtes habt ihr unterschiedliche Kolben d.h. ein unterschiedliches Gewicht derselben und somit der bewegten Massen...usw.

Mein Tip es gibt darüber entsprechende Literatur oder ein Maschinenbau Studium.

 

smarte Grüße TJK :)


smarte Grüße Thomas :)

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ich fahre einen "noch Serien Roadster". Also 82 PS ungetunt. Gelber Roadster seine Kugel und ich sind zusammen von einem Rastplatz auf der Autobahn (war unser Treffpunkt zum CS-Event) losgefahren. Gelber Roadster vorraus. Auf dem Beschleunigungsstreifen hat man sofort gemerkt das die Kugel alles andere als Serie war :o

Die Beschleunigung ist "überraschend". Die Kugel hat mal locker auf ca. 175 Km/h hochbeschleunigt. Nicht so das man einen 82PS Roadster abhängen kann.....aber blöd schauen tut er erstmal :-D. Man muss also richtig Gas geben um dranzubleiben.

Aber selbst wenn man den Roadstermotor in die Kugel hebt. Den Roadster schlägt man damit nicht. Die Lastverteilung usw. ist alles anders. Was aber auch nicht juckt...die 175-180 km/h der Kugel sind einfach der Hammer :)

Wenn du 190-200 mit dem Roadster fährst schaut keiner....aber mit der Kugel auf der linken Spur die mit 180 Sachen entlangbrettert.....da schauen viele mal unglaubwürdig :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andreas75 am 05.08.2005 um 04:55 Uhr ]


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Ich bin ne Kugel mit Roadster-Motor, 105 PS, Probe gefahren. Geht wie die Sau!!! Und für die Kurven-Hatz durch z. B. die Eifel machst du mit richtigen Fahrwerk und Felgen/Bereifung auch nen Roadster platt, auch ohne 105 PS... :-P

Aber wegen deiner Frage: Schwerpunkt, Getriebe, und Achsstand gibt dem Roadster einfach die bessere Traktion, desshalb ist das Teil einfach nur GEIL, weil man ja mit dem Hintern quasi auf dem Asphalt sitzt, auch wenn´s dur 82 PS antreibt.

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PicCube_96951ce4d2.jpg

 


smartwebhn7.jpg

 

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danke.

das war ja mal schön zu lesen, so macht forum spaß!!

 

aber mal was anderes, ihr redet von ner kugel mit 180 auf der bahn!!!

also meiner macht die laut tacho nicht. ok etwas bergab schon.

waren das dann echte 180 oder tachoangaben??

 

langsame grüße


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hallo,

 

für die kugelpiloten die das video von der gsxr-kubel sehen wollen, bitte folgenden link

benutzen :)

 

http://www.move-smart.de/video/DSCF0243.AVI

 

viel spass beim kucken und staunen.

 

knitterfreies kugeln

 

mikkes


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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also die Kugel von "gelber Roadster" läuft nach GPS auf jeden Fall mal 176 km/h. Aber das eine Kugel nen Roadster in der Eifel platt macht wage ich stark zu bezweifeln. Alleine in den Kurfen hat die Kugel keine Chance. Wir haben Kugel und Roadster vor der Tür. Wenn man täglich beides fährt kann man das sehr gut einschätzen ;-)

Zudem gibt es immer weniger Roadster die mit 82PS unterwegs sind 8-) . Unsere Kugel hat ne Aerodynamik von nem Ikea-Schrank. Und in den Kurfen merkst du Radstand und Schwerpunkt gewaltig. Ich glaub auch nicht das der Sinn der Kugel ist Roadster platt zu machen . Bi uns ist es ein Spassauto

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andreas75 am 05.08.2005 um 09:59 Uhr ]


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irgendwie bekomme ich langsam echt frust!!

da spart man sich das tuning vom munde ab damit die kugel mal aus den hufen kommt und dann merkt man das man mal wieder nen montagsauto erwischt hat!!

alle anderen laufen an scheind besser!!

toll!!


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Tuning ist nicht gleich Tuning. Auf Angaben von Tunern kannst du dich nicht 100%ig verlassen. Die schnellste Kugel die ich jetzt kenne wurde von CS getunt :)

 

 


sig.jpg

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@bubis-smart:

was hast du den an Tuning drauf auf deinem 42er 60kw ?


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Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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ja habe das auf 60kw drauf.

ist bei SW gemacht.

da es etwas probs gab hat mir es extra eins für mein steuergerät gemacht.

läuft ja gut der kleine, aber andere sind dann doch schneller!!!!

tja aber so spielt eben das leben.

mit manchen dingen muß man sich abfinden.

habe auch noch dir serienreifen drauf also hinten 195/50/15.

evtl liegt es daran das er dann auf der bahn nicht ausdreht im 6. gang!!


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    • Hallo zusammen, das ist leider genau mein Thema. Vor 2 Jahren hatte ich die Originalbatterie gegen die Varta D52 Silver Dynamik 12V 60AH 680A getauscht.    Vor ca 3 Wochen ggf. wegen der Kälte war die Batterie plötzlich tiefenentladen und ließ sich auch nicht mehr aufladen (nur noch 6V zeigte das Ladegerät an. Ich habe die Batterie dann ohne Abklemmen im Auto für 14 Std mit einem Pulse Reparaturladegerät behandelt und konnte sie dann anschließend wieder aufladen. Das hielt leider nur 2-3 Tage dann wieder leer.   Obwohl die Varta nur 2 Jahre hielt hab ich eine gleiche nochmal bestellt und sie außerhalb des Autos 100% aufgeladen. Heisst jetzt nicht mehr D52 sondern A8. Neue eingebaut, 4 Tage in Folge damit ins Büro gefahren 22 km ca morgens 8 Uhr und abends ca 17 Uhr zurück.   Am letzten Tag bei der Rückfahrt merkte ich schon, dass er etwas Mühe hatte anzuspringen. 10min vor zuhause ploppten dann plötzlich Fehlermeldungen auf P0299 Turbo Kompressorlader geringer Ladedruck und irgendwas zum Automatikgetriebe. Man merkte auch dass der Smart in den Notlauf mit weniger Umdrehungen ging. Am nächsten morgen sprang der Wagen nicht mehr an. Neue Batterie leer, nach 1,5 Wochen. Wieder aufgeladen, Fehlerspeicher gelöscht. Die oben genannten Fehler kamen dann  nicht mehr, die Batterie hält aber nicht durch.    Vermutung irgendein Verbraucher zieht vielleicht Strom auch wenn das Auto aus ist. Noch nicht getestet. Heute dann mit voller Batterie zum Ölwechsel 30 min gefahren und ca 25 min mit laufendem Motor gewartet bis ich dran bin - Hinweis im Display mit rotem Symbol 12V Batterie Anhalten - s. Bedienungsanleitung. Nach Neustart des Wagens nach dem Ölwechsel kam der Fehler nicht mehr.   Ich frage mich jetzt, kommen die Fehler alle nur weil die Batterie irgendwann zu wenig Spannung hat, war es vielleicht falsch eine Varta AGM zu holen statt einfach wieder eine EFB wie ich hier lese. Habe woanders gelesen, dass die Varta Probleme mit Kälte hat aber nur weil mal länger 0-3 Grad sind, kann das Auto doch nicht unfahrbar sein ohne ständig das Ladegerät dranzuhaben. Sollte ich lieber auch eine EFB kaufen?   Vielen Dank für eure Hilfe!  
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